Sportlehrerausbildung

In einem Bericht habe ich von einem Sportlehrer gelesen, der nach 39jähriger Unterrichtstätigkeit im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nun frage ich mich, wie das geht, daß jemand mit 21 Jahren eine Unterrichtstätigkeit aufnimmt. Oder gab es Anfang der 60iger Jahre einen Sportlehrermangel, sodaß man alle möglichen Seiteneinsteiger per Schnellverfahren auf die Schüler losließ?

Iris

gab es Anfang der
60iger Jahre einen Sportlehrermangel, sodaß man alle möglichen
Seiteneinsteiger per Schnellverfahren auf die Schüler losließ?

wenn ich mich an meinen eigenen sportunterricht von den armseligen flitzpiepen erinnere, hastu wohl recht.

Klar, früher war das anders, es gab auch den typischen Sportlehrer (oder auch die Turnlehrerin), die hatten nur ein Fach, also nur Sport. Diese muusten aber deshalb nicht schlecht sein, wenn sie gute Sportler waren und dann auch noch gerne mit Kindern un Jugendlichen arbeiteten. Ein solcher Lehrer wurde aber nicht verbeamtet, sondern war nur angestellter Lehrer. Wer wollte, konnte aber später noch quasi eine Aufstiegsprüfung unter Einbeziehung eines weiteren Faches machen und dann auch verbeamtet werden.
(Grund für diese „Lehrerform“ war natürlich vor allem der Lehrermangel!!!)

Grüße Kerstin