Sportler werden über 100 Jahre alt?

Hi,

man sagt doch, dass Bewegung eine sehr grosse Rolle in der Gesundheit eines menschen spielt. Bedeutet das, dass Michael Ballack und Dirk Nowitzki über 100 Jahre alt werden?

Und eins kann ich auch nicht verstehen. Warum können sich die Wissenschaftler nicht einigen? Warum ist Kaffee heute schädlich und morgen harmlos?

Huggy Bear

Hi,

man sagt doch, dass Bewegung eine sehr grosse Rolle in der
Gesundheit eines menschen spielt. Bedeutet das, dass Michael
Ballack und Dirk Nowitzki über 100 Jahre alt werden?

Warum?

Und eins kann ich auch nicht verstehen. Warum können sich die
Wissenschaftler nicht einigen? Warum ist Kaffee heute
schädlich und morgen harmlos?

Nun ja, man muß doch im Gespräch bleiben, es kommt doch jede Woche eine neue Ausgabeder Klatschpresse heraus.

Gandalf

Hi,

ja, auch,

mir ist nicht ganz klar, wo du den zusammenhang zwischen gesundheit und langem leben siehst.

gruß
ann

Hallo!

Dein Posting zeigt wie viele Missverständnisse in den Köpfen der
Menschen rumschwirren.
Der Begriff Sport ist eine Erfindung. Deinen Körper interessiert es
überhaupt nicht in welcher Form er beansprucht wird.
Ein …arbeiter der täglich zwei Tonnen Kisten rumhebt und schleppt
müsste also ungesund leben weil das ja schliesslich ja nicht als
Sport gilt.
Die Tätigkeit eines Briefträgers zählt auch nicht als Sport, etc.

Ich empfehle jedem Menschen einmal die ganze Kette durchzugehen -
dank Internet ja spielend möglich:

1. Originalstudie lesen
  2. Pressemitteilung der Universität zur Studie lesen
  3. Berichterstattung Nr. A in einer Zeitschrift lesen
  4. Berichterstattung Nr. B in einer zweiten Zeitschrift lesen (bei
    der von Zeitschrift A abgeschrieben wurde - und das auch noch falsch)
  5. Unterhaltungen mit Leuten die das glauben was in der zweiten
    Zeitung steht

Kennst du das Spiel „stille Post“? Gleicher Effekt.
Das Ding mit den „Studien“ die alle aus „Amerika“ kommen ist
Schwachsinn. Das klingt eben gut, ist eine Modeerscheinung und ein
guter Lückenfüller.
Du kannst ja mal versuchen zwei Studien (Originale bitte!) zu finden
die sich in deinem Beispiel wiedersprechen - wird dir nicht gelingen.

Tschüss

Matthias

Moin, Huggy Bear,

nein. Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder.

Warum ist Kaffee heute schädlich und morgen harmlos?

Diese Frage müsstest Du denen stellen, die solche Dinge behaupten. Wissenschaftler wirst Du unter ihnen allerdings kaum finden.

Gruß Ralf

100 Jahre
Hallo,

Sport hat sicherlich einen postiven Einfluß auf die Lebenserwartung. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem. Sportliche Menschen haben seltener Übergewicht, sind daher auch seltener von mit Übergewicht zusammenhängenden Erkrankungen betroffen (Diabetes, Herzerkrankungen,etc.).
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/diabetes2…
Studie bei älteren Tennisspielern: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pub…
Wahrscheinlich ernähren sich auch viele Sportler bewußter (was natürlich auch unsportliche tun können). Es ist bekannt das Sport auch auf die Psyche positive Einflüsse hat, deshalb wird ja Sport auch häufig bei psychischen Erkrankungen eingesetzt oder hilft Krebspatienten nach der Therapie positiver zu leben.

Studien findet man z.B. hier: (Bundesgesundheitsblatt)
http://www.springerlink.com/content/k4710462w161/?p=…

Ich habe jetzt keine Studie gefunden, in der aufgezeigt wurde, das Sportler im Durschschnitt länger leben, liegt aber vielleicht auch daran, dass es zur Zeit nur eine Langzeitstudie über 10 Jahre gibt. Und das ist wahrscheinlich noch zu lang!

Hier hat sich übrigens gezeigt, dass Sportler die regelmäßig Sport machen einen besseren Allgemeinzustand haben als Vergleichspersonen. Allerdings nur welche, die wirklich langfristig Sport betreiben.

Das Leistungssportler gesünder und/ oder länger leben, glaube ich nicht… schließlich betreiben die eher Raubbau am eigenen Körper.

Gruß
Juhe

Hallo,

klar - oder aber es passiert das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herzto…

Wendy

nein, es kommt ihnen nur so vor! *g* (owT)
winkewinke
Sue

Hallo!

Wohl jeder Mensch, der das hundertste Lebensjahr vollendet hat, wird von allen möglichen Leuten aufgefordert zu verraten, wie er es schaffte, so alt zu werden. Dann hört man bestenfalls Gemeinplätze, schließlich kann der alte Mensch nicht wissen, welcher Umstand dazu führte, daß er alle seine Kinder überlebte. Das hindert aber irgendwelche Schreiberlinge nicht daran, alle paar Tage im Umfeld aus Horoskop und den neuesten Nachrichten über das Liebesleben hochwichtiger Schickeria-Snobs mit hochwichtigen Schlagersternchen zu vermelden: „US-Forscher fanden das Rezept für ein langes Leben“.

Was man tun und lassen muß, um alt zu werden, ist unbekannt. Bekannt ist aber, was mit einiger Wahrscheinlichkeit der Gesundheit abträglich ist. So ist bekannt, daß ständiges Leben an der physischen Belastungsgrenze zu vorzeitigem Verschleiß führt. Der Umkehrschluß ist aber unzulässig, fehlende Belastung führt zu keinem stabilen widerstandsfähigen Organismus. Der absolut untrainierte Mensch tut seinem Körper nichts Gutes, aber auch nicht der Extremsportler. Irgendwo dazwischen wird ein Optimum liegen. Dauerhaft zu üppige Ernährung ist der Gesundheit abträglich, ebenso die regelmäßige Zufuhr von Giften wie Nikotin und Alkohol. Die Beobachtung zeigt aber, daß mancher schlanke Mensch, der Zigaretten und Alkohol nie anrührte und sich regelmäßig bewegte, eines frühen Todes stirbt, während ein anderer, stark übergewichtig, qualmend wie ein Schlot, der als einzigen Sport die Flasche zum Mund führt, uralt wird.

Bekannt ist ein enger Zusammenhang zwischen psychischem Wohlergehen und körperlicher Gesundheit. Auffällig häufig führen fehlende Aufgaben, fehlende Herausforderungen und mangelnde geistige Forderung zu frühem Verfall. Auffällig häufig erfreuen sich Menschen eines langen Lebens bei guter Gesundheit, die anstelle körperlicher und geistiger Untätigkeit auch im hohen Alter noch Aufgaben wahrnehmen oder sogar berufstätig sind und verantwortungsvolle Positionen ausfüllen. Würde die starre Altersgrenze, nach der abhängig Beschäftigte mit 65 in den Ruhestand zu gehen haben, abgeschafft und die Menschen könnten so lange arbeiten, wie sie gerne möchten, würde die durchschnittliche Lebenserwartung nach meiner Überzeugung spürbar steigen.

Mütter mehrerer Kinder und Selbständige werden so gut wie nie krank. Man kann davon ausgehen, daß das Gefühl gebraucht zu werden, Aufgaben, Herausforderungen, etwas „um die Ohren haben“ das körperliche und seelische Wohlbefinden fördern. Dazu eine halbwegs vernünftige, nicht zu üppige Ernährung, regelmäßig ausreichender Schlaf, Verzicht auf die üblichen Gifte oder wenigstens im Rahmen eng kontrollierten Gebrauchs, so daß man von Genuß reden kann und mehrmals wöchentlich ausgiebige Beanspruchung von Bewegungsapparat und Kreislauf bis zum Schwitzen - viel mehr kann man nicht tun. Der Rest ist wohl Glücksache, Veranlagung oder was auch immer.

Gruß
Wolfgang

Alles Quatsch…
…zumindest, wenn man Sport und Gesundheit im Zusammenhang mit Profisportlern sieht. Beim Breitensport mag das noch aufgehen, aber nicht bei den Profis. So hab ich jetzt schon zweimal gelesen, dass bei Radprofis die Lebenserwartung 15% unter der eines Normalbürgers liegt, bzw. Tour-Gewinner im Schnitt nur knapp über 60 werden. Wobei dies natürlich auch an den Mittlchen liegen kann, die offensichtlich jeder Profi-Ausdauersportler so zu sich nimmt…

Gruß,

Markus

hallo.

nö. aber es wurde ja schon gesagt: sportler sterben gesünder. und das ist doch auch was wert. es ist schließlich ein unterschied, ob ich die letzten jahre dahinsieche und rund um die uhr gepflegt werden muß, oder mich auch im (hohen) alter noch einigermaßen selbst versorgen kann.

weil die freie meinungsäußerung im grundgesetz verankert ist :smile:
was man glaubt, ist einem selbst überlassen.

mitunter führt aber auch der wissenschaftliche fortschritt dazu, daß bisherige erkenntnisse zu recht angezweifelt werden dürfen.
wenn man also heute schädliche substanzen im kaffee entdeckt, heißt’s zunächst mal „kaffee ist schädlich“.
jahre später findet man unter anwendung neuartiger analysemethoden raus, daß diese substanzen vom körper überhaupt nicht aufgenommen oder iehr schnell unschädlich gemacht werden - also is kaffee doch nicht schädlich… usw.

oder es liegen einfach meß- bzw. rechenfehler vor. siehe „spinat hat viel eisen“ - dabei war nur das komma nach rechts gerutscht :smile:

gruß

michael

hallo juhu,

interessant. gilt das auch für sumoringer, hammerwerfer und boxer/ringer ab schwergewicht?
sterben formel-eins-fahrer eher, weil sie bewegungsmangel haben?
leistungssportler sterben oft in jungen jahren, ich denke, die sind topfit?

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo!

sterben formel-eins-fahrer eher, weil sie bewegungsmangel
haben?

Nein, weil sie einen Unfall haben!

Ich denke, dass Unfälle sowieso ein verkürzenden Effekt auf die Lebensdauer von Sportlern haben - auch wenn sie nicht gleich tödlich sind. Man denke nur an OP-Risiken, die nach einer Verletzung unweigerlich entstehen können. Oder an Folgeschäden durch Komplikationen, Trombosen, Nebenwirkungen eingesetzter Medikamente.

Viele Grüße

Anne