Sportler wollen "Sanktionen mit voller Härte"

Die Interessensvertretung deutscher Athleten fordert radikale Maßnahmen gegen russische Verbände und Funktionäre. Konsequenzen für unschuldige Sportler sei man sich bewusst.
Man sei sich bewusst, dass die Maßnahmen auch russische und belarussische Athleten und Athletinnen treffen. „Der russische Angriffskrieg lässt keine andere Wahl, als dass Sanktionen auch unschuldigen Dritten Schaden zufügen“, hieß es.

Eine etwas merkwürdige unsolidarische Einstellung, so kurz nach den olympischen Spielen, bei welchen jeder teilnehmdende Sportler Nachverfolgungs-Apps auf dem Handy haben musste und für das chinesische System erfolgreich Werbung betrieben hat.

Wie seht ihr das?

Hallo,
man muss eben Farbe bekennen, was vor dem 24.02. noch tolerierbar war, ist es eben nach dem 24.02. nicht mehr. Auch der Sport und seine Aktivisten muss sich der Realität stellen. Selbst wenn die einzelnen Sportler/innen aus Russland logischerweise nichts dafür können, dass ihr Staatsoberhaupt in den Krieg zieht, so ist das trotzdem auch ihr Krieg und sie müssen sich den Konsequenzen stellen oder eben klar Stellung beziehen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Genau. Auch sollten Russen nicht mehr in deutsche Gaststuben einkehren dürfen. Sind ja alles Verbrecher?
Irgendwie drehen da einige am Rad.

Was sind radikale Maßnahmen?

Es darf kein Problem sein, das russische Sportler als Privatpersonen an Wettbewerben teilnehmen.

Hallo,
das ist allerdings Unsinn, aber ganz großer und wer damit argumentiert, der hat es nicht begriffen.
Gruss
Czauderna

Hallo,
wenn das möglich ist, dann gerne, ansonsten treten diese Sportler für „ihr“ Land und unter dessen Flagge an, einer Flagge, die sich derzeit in einem Angriffskrieg befindet und diesen ausgelöst hat.
wenn der russische Präsident die Soldaten der Ukraine zum Putsch aufruft, also verlangt, dass sie sich gegen ihr Land und gegen ihre Regierung wenden, dann sollte das umgekehrt für Sportler/innen auch gelten.
Farbe bekennen - entweder für Putin, dann draußen oder von sich aus nicht mehr unter der russischen Flagge starten wollen, solange dieser Krieg dauert und es keine Neuwahlen in Russland gibt.
Gruss
Czauderna

Stimmt das überhaupt?

Mir ist nicht bekannt, dass „Normalbürger“, zu denen ich Sportler und Künstler rechne, irgendwelche Aggressionen gegeneinander haben. Im Gegenteil, sie sind es, die Freundschaften über Grenzen hinweg schaffen und pflegen.

Nun kommen irgendwelche durchgeknallten Politiker und Militärs daher, die seit der Entspannung nicht wirklich was zu verteidigen haben, suchen sich neue Aufgaben und fachen den überwunden geglaubten kalten Krieg wieder an.

Und irgendwelche dämlichen Speichellecker aus den untergeordneten Ebenen haben nichts Besseres zu tun, als diese Idioten zu unterstützen und gegen ihre eigenen Mitglieder zu hetzen.

Falls es sich um Olympische und Paralympische Veranstaltungen handelt, wird im „Westen“ ständig nach Gründen gesucht, den „Osten“ mit Nicht-Teilnahme zu strafen. Aber nicht andersrum.

1956, 1960 und 1964 gab es gesamtdeutsche Mannschaften bei den Sommer- und Winterolympiaden. Als die DDR das nicht mehr mitmachte, waren das aus BRD-Sicht natürlich die Bösen, denn „Olympische Spiele haben nichts mit Politik zu tun“. Das BRD-Olympische Komitee litt aber an partieller Demenz, denn

  • Dezember 1979: Sowjetisches Militär überfällt Afghanistan.

  • 1980 Olympische Sommerspiele in Moskau: Viele westliche Länder, auch die BRD boykottieren die Spiele. 80 Länder, 5217 Athleten nehmen teil.

  • Oktober 1983: USAnisches Militär überfällt den Inselstaat Grenada

  • 1984 Olympische Sommerspiele in Los Angeles: 140 Länder und 6797 Athleten nahmen teil, auch BRD.

Künstler und Sportler, lasst euch nicht aufhetzen

Freundschaft und Frieden - Friendship and peace - Дружба и мир

Wer für Frieden ist, wird ja gerne als russischer Troll bezeichnet. Ich versichere, dass ich von Russland weder bezahlt, noch mit Argumenten versorgt werde, ich trolle ehrenamtlich und in friedlicher Absicht.

Wikipedia: Ein Troll ist ein unberechenbares Fabelwesen der nordischen Mythologie, das die Naturkräfte verkörpert. Ja, kommt so ungefähr hin.

Das wäre eine feine Sache. (Ich bin ein grosser Freund von gemischtnationalen Teams.) Aber dazu müsste man aus den meisten Sportarten den „nationalen Gedanken“ herausnehmen.
So lange nationale Sportverbände (auch) für „ihre Nation“ kämpfen, wird das wohl nichts.

2 Like

Welchen Frieden meinst Du da?

Friedhofsruhe?

Oder genügt es Dir schon, wenn alles seinen „friedlichen“ Gang geht und die paar hundert Störenfriede mit einem Zehner am Bein nach Norilsk, Jakutsk oder Workuta spediert werden?

Private Teilnahme war möglich und ist ausdrücklich abgeschafft worden. Wir erinnern uns an Eddie the Eagle, der gerne dabei war und von hinten immer einer der Ersten. Das IOC änderte 1990 die Regeln und Edwards schaffte die Qualifikation für die nachfolgenden Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville nicht mehr.

Das war wohl hauptsächlich dem Kommerz geschuldet .

Eddy war unbestritten ein Sympathieträger. Immer der Letzte, aber mit Freude jedesmal wieder dabei. Ein Mutmacher für viele Menschen aller Nationen. Ich habe nicht verstanden, warum der rausgeboxt wurde.

„Dabei sein ist Alles“ - könnte von Eddy sein.

Wikipedia: Auslöser für den Wechsel zum Skispringen war für ihn eine Fernsehübertragung der Vierschanzentournee 1985/86. Das Skispringen war zu diesem Zeitpunkt eine olympische Disziplin, die von keinem britischen Sportler ausgeübt wurde. Daher begann Edwards Ende der 1980er Jahre, ohne finanzielle Unterstützung der British Ski and Snowboard Federation, an internationalen Skisprungwettbewerben teilzunehmen. Das Skifahren erlernte er nach eigener Aussage auf den Hügeln der südwestenglischen Stadt Gloucester.

Ich bewundere das.

Es geht darum, maximalen Druck auf Russland (ja, auch auf die russische Bevölkerung) auszuüben. Putin mag die russischen Medien im Griff haben, aber wenn plötzlich reihenweise Veranstaltungen mit russischer Beteiligung abgesagt werden, fällt das früher oder später auch dem Letzte auf.
Die Alternative ist mittlerweile ein möglicher Nuklearkrieg und da ist mir jede noch so albern wirkende Aktion um einiges lieber.

Warum zum Teufel bekommt unsere Elite die Versöhnung mit Russland nicht hin? Mit Frankreich hat’s doch auch geklappt.

Die EU hat 447,1 Mio Einwohner, die USA 331,5 Mio.

Wieso bestimmt diese Minderheit, dass wir uns mit unseren Nachbarn streiten müssen?

Das könnte daran liegen, dass Frankreich die Versöhnung ebenfalls wollte.

Dir ist schon klar dass manche Liebeserklärungen nur dazu dienen die Dame ins Bett zu bekommen und hinterher vielen Dank auf Wiedersehen zu sagen?

1 Like

Servus,

erinnerst Du Dich noch daran, wie die französische Armee zwanzig Jahre nach De Gaulles Liebeserklärung an Adenauer in Belgien einmarschiert ist, nachdem sie zuerst alle größeren Städte mit Raketen beschossen hatte?

Fandest Du das besonders nobel von Helmut Schmidt, dass er da die Bundeswehr fein im Stall ließ?

Ich bin dafür, dass die NATO-Mitgliedschaft der Länder, die an Russland grenzen, zurückgenommen und durch Neutralität ersetzt wird.

Zusätzlich verbindliche Vereinbarungen, dass diese Länder sowohl von der NATO als auch von Russland verteidigt werden, wenn sie vom jeweils anderen Gegner angegriffen werden.

Diese Idee ist sicher Gift für unsere Elite und ein Segen für die Völker.

Seltsam. Eben noch fandst Du es ganz unerträglich, dass ein paar NATO-Länder einem Land zur Seite stehen, das von Russland angegriffen worden ist.

Und jetzt schreibst Du, das wäre ein Segen für die Völker…

Ja, wat denn nu?

Was zahlt Dir Herr Putin für so ein Posting?