Hi!
Ich habe einen Anfängerkurs Klettern in der Halle gechenkt bekommen und der ist heute Abend. Habe aber Angst dass ich nicht sportlich genug bin und mich blamiere.
Ich bin weiblich, 1.80 und wiege 110 Kg.
schwimme 3 mal die Woche ca 2 Km und mache regelmäßig Situps und Beinübungen. Hab mal testweise nen Klimmzug versucht aber daran ist gar nicht zu denken.
Glaubt ihr unter diesen Vorraussetzungen sollte ich gar nicht erst hingehen?
Vll liest das ja noch einer bis ich los müsste. Vielen Dank schonmal!!!
ganz einfach: solange du es nicht selber probiert hast weist du es auch nicht!
geh einfach hin und versuchs, die anderen leute können dir ja egal sein!
lg, p
Hi!
mit einem Gewicht von über 90 Kg ist Klettern echt anstregend. Das kenne ich von ein paar meinen Kletterkollegen. Ein paar Klimmzüge sollte man schon drauf haben als Anfänger, sonst macht das Ganze einfach keinen Spaß.
Wenn Du aber mit Freunden gehst, kannst Du Dich bestimmt nicht blamieren - da probiert’s Du es einfach einmal aus, gewinnst ein paar neue Erkentnisse für Dich und verbringst einen netten Abend nachher.
Gruß,
Wladimir
Hallo Idril_C.!
Klettern ist grundsätzlich für jeden geeignet und nicht an Alter, Geschlecht, Größe oder Gewicht gebunden.
Für den Leistungsbereich schaut’s natürlich etwas differenzierter aus.
Für den Breitensport gibt es keine Einschränkungen, für Anfänger schon gar nicht!
Geh hin und hab Spaß!! 
LG
Hallo Idril
zum Klettern anfangen braucht man keine klimmzüge.
Die braucht man nur zum Überhänge klettern, für eine senkrechte Wand wirklich nicht. Das Klettern musst du sehen wie eine Leiter hochsteigen, man steigt mit den Füssen, mit den Händen nur festhalten gegen das rauskippen. Die meisten Anfänger machen den fehler beim klettern dass sie nicht mit den füssen klettern, sondern sich mit den händen hochziehen, was viel kraft kostet. du braucht keine angst zu haben.
(ich selbst wiege ca 95 kg und klettre bis zum 6. Grad)
grüsse von der schwäbischen Alb
matthias
Hey,
leider habe ich es zu spät gelesen aber bin gespannt wie es war. Ansich hätte ich dir geraten es einfach auszuprobieren. Würdest du es nicht machen, wirst du dich immer fragen wie es gewesen wäre wenn… also melde dich mal und berichte von deinen Erfahrungen. Vermutlich wirds Muskelkater geben aber es wird dir sicher Spaß gemacht haben, oder? :o)
Hallo ,
an deiner Stelle würde ich mir die Chance auf Klettern nicht entgehen lassen , das macht einen Heidenspaß.
Echte Klimmzüge sind wirklich nur etwas für Profis, ich kenne kaum Frauen , die so einen starken Bizeps haben , dass sie ihr eigenes Gewicht stemmen können.
Selbst Männer müssen dafür hart trainieren.
Anfängerkurse im Klettern sind so ausgelegt, dass sie auch für ganz Ungeübte zu bewältigen sind.
Wichtig ist, dass du bequeme dehnbare Kleidung trägst, da du dich ein wenig recken musst.
Alles andere überlasse ich deinem Kletterguide und wünsche dir ganz viel Spaß auf deinem Parcours.
mit sportlichen Grüssen…
Hey, auch wenn ich leider erst jetzt schreibe, hoffe ich doch Du bist hingegangen
und hast es auf jeden Fall versucht!
Ich denke wie ach schon einige hier gesagt haben, finde ich es wirklich wirklich es
einfach zu probieren nur dann kann man wissen ob es geht oder nicht!
Viele Grüsse! Andre
Hi!
sorry, ich kuck so selten in die emails und jetzt bin ich zu spät dran. 
ich weiss nicht, ob du warst, aber mein Rat wäre gewesen, auf jeden fall hinzugehen und es dir anzuschaun weil klettern nämlich weniger etwas mit der Armkraft (entgegen landläufiger meinung) als mit der Beinkraft zu tun hat. da du ja dafür etwas tust…
einziges problem könnte die Sicherungsperson sein aber die kann sich auch zusätzlich selbst am haken sichern. oder du suchst dir halt einen Prachtburschen aus… 
hoffe du hast spaß!
lg