Sportmedizin

Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre BMX.
Und immer wenn ich ein paar tricks mache wie z.B das vorderrad ruckartig hochziehen tut es mir danach so am Muskel unterm Bizep, also auf der Höhe vom Ellebogen nur im inneren Arm.

Was soll ich dagegen tun?Sollte ich mich vorher besser warmmachen?Wenn ja mit welchen übungen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Byker. Leider weiß ich da nicht besonders gut bescheid. Bei eine Ferndiagnose würde ich sagen, dass es sich um eine Sehnen überreizung handelt. Ein paar tage den Arm ruhigstellen und mit einer Voltarensalbe einreiben (2x Täglich). Wenn das nicht hilft, ab zum Sportmediziner (der Byke erfahrung Hat!)
Sorry mehr weiß ich nicht.
alles gute UWE

Hallo Quanten,

besten Dank für Deine Frage.

Das ist eine typischen Zerrung des Sehnenapparates (des Biceps brachii), die Du da spürst. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Abriß kommen. Daher empfehle ich ein ausführliches Aufwärmen; vielleicht gibt es ein BMX-spezifisches Aufwärmen, das Du Dir von den anderen abschauen kannst? Dann ein dynamisches Dehnen, um den Bänder/Sehnen/Muskelapparat auf die Belastung vorzubereiten. Ebenfalls wäre Krafttraining möglich, um die Sehnenansätze mittel- bis langfristig zu verstärken. Evtl. fängst Du mit kleineren Hops an, um Dich aufzuwärmen.

Ich hoffe, dass dies Deine Frage ungefähr beantwortet und stehe für Nachfragen gerne zur Verfügung.