Liebe/-r Experte/-in,
eine Frage: ich habe mir beim Fußball vor vier Wochen das Außenband im linken Sprunggelenk gerissen. Seitdem trage ich eine Aircast-Schiene, mit Strombehandlungen und Lymphdrainagen ist auch die Schwellung verschwunden. Nach der letzten ärztlichen Untersuchung hat mir dann mein Arzt geraten, auf die Aircast-Schiene zu verzichten. Hab ich gestern abend für zwei Stunden gemacht, worauf mein Fußknöchel wieder ziemlich stark angeschwollen ist. Ist das normal so?
Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für Deine Anfrage.
[Ich kann verständlicherweise nicht alle Unwägbarkeiten in meiner Antwort berücksichtigen, daher gehe ich von einer „idealisierten“ Situation ohne Komplikationen etc. aus]
Die Aircast-Schiene stützt nicht nur, sondern komprimiert das umliegende Gewebe, um so die Schwellung, die auf Grund der Gewebszerstörung beim Unfall entstanden ist, schneller abzubauen. Wenn Du nun die Schiene abnimmst, besteht dieses Druckverhältnis nicht mehr und Flüssigkeit (Blut, Lymphe) „sackt“ ab und führt zu einer Schwellung. Dies ist also „normal“. Der Arzt hat die Empfehlung gegeben, damit der Muskelabbau (Atrophie) aufgehalten wird. Vielleicht hat er Dir auch Fußgymnastik empfohlen? Durch eine gute Muskulatur kann das Gelenk zusätzlich stabilisiert werden.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und sende sportliche Grüße
Michael
Wow Michael, vielen Dank für die Antwort, die trifft den Kern echt gut. Der Arzt hat mir das tatsächlich empfohlen, damit die Muskulatur wieder aufgebaut wird, auch Krankengymnastik hat er mit verschrieben. Da ich ansonsten keinerlei Schmerzen habe, denke ich, dass es also tatsächlich normal ist, wenn mein Fuß anschwillt!
Besten Dank und Grüße
Peter
Hallo Peter,
diese Reaktion ist völlig normal, schließlich wurde durch die Aircast-Schiene das Sprunggelenk entlastet und geschont, damit sich das Außenband regenerieren kann. So kann es durch das Weglassen der Aircast-Schiene und die damit verbundene Belastung des Sprunggelenkes natürlich zu solchen Reaktionen, wie erneute Schwellung, kommen. Nicht normal wäre eine erneute Blauverfärbung im Verletzungsbereich, sprich Hämatom. Also, langsam mit der Belastung beginnen, zwischenzeitlich durch Hochlagern das Gelenk entlasten und unbedingt ein seitliches Wegknicken des Fußes vermeiden, was beim Tragen einer Aircastschiene ja definitiv nicht passieren kann.
Die Schwellung kann man sehr gut mit Quarkumschlägen lindern. Quark auf ein Weißkrautblatt geben und auf die Schwellung legen. Klingt witzig - aber hilft.
Weiterhin gute Besserung damit der Ball bald wieder rollt.
Grüße
Bewegungstreff