Sportmedizin

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
An diesem Wochenende (Samstag, 16.01.10) habe ich mir beim Schlittschuhlaufen unglücklich einen Abriss an der spina iliaca anterior superior (rechte Hüfte) zugezogen.
Am Sonntag war ich beim Doktor, der mich rönchte und die Dianose feststellte, mir jedoch keine Ratschläge darüber gab. Am nächsten Tag war ich dann beim Hausarzt, der mir sagte, dass dieser Abriss 4 Monate dauern kann, jedoch riet er mir noch eine Meinung zu holen, was ich morgen auch werde.
Aufjedenfall schmerzt es, wenn ich meinen Oberschenkel belaste z.B. Drehen im Bett, Treppensteigen, jedoch kann ich ohne Gehilfen relativ gut gehen mit Einschränkungen wie Humpeln, aber mein Bein nicht anheben und muss dafür meine Ärme zum Stützen nutzen.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, indem ihr mir meine Fragen versucht zu beantworten:

  1. Wie verheilt solch eine Verletzung am Schnellsten. Beziehungsweise, was kann ich dagegen tun (z.B. wenig belasten und ruhig liegen, Krankengymnastik,Massagen…?)
  2. Wie lange dauert es bis der Abriss wieder verheilt ist und ich uneingeschränkt wieder gehen kann und ab wann werde ich wieder mit laufen anfangen können und im Anschluss mit Fußball?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar !
Mit freundlichen Grüßen anhaker :smile:

Das klingt nach einer Verletzung des Sehnenansatz des Quadriceps femoris, das ist der große Oberschenkelmuskel (vorn). Es müsste dann das Strecken des Beines, bzw. Anheben des gestreckten Beines in Rückenlage etwas schmezhaft sein, Treppensteigen wohl auch…

Das es weh tut ist gut ! denn dann ist es nur ein Teilriss. Bei einem kompletten Riss sollte die Funktiion zwar aufgehoben, aber das ganze eher wenig schmerzhaft sein… oder andersrum: je mehr aua, desto weniger iss kaputt.

Akut sollte man den schmerzenden Bereich kühlen. Mit Eis. Evtl. Schmerztherapie mit sogenannten NSAR (z.B. Diclofenac, Ibuprofen u.ä,).

Erst mal keine Massage, erst mit beginnenden Wiederaufbautraining (Du wirst ziemlich Muskulatur verlieren !). NAch ein paar Wochen lockeres Joggen, später dann gezieltes Krafttraining mit vielen Wiederholungen und niedriger Belastung…

Wie alt bist Du ?

Gute Besserung !

Thomas

Hallo,

also in der Regel dauert so ein Abriss ca 6 bis 8 Wochen eh er richtig verheilt ist…mit sportlicher Belastung würde ich aber trozdem ein halbes Jahr warten. Denn erst da ist es sicher das eine stärkere Belastung zu einen erneuten Abriss füren kann!

Zur schnelleren Heilung würde ich dir gegen die schnerzen immer mal kühlen empfelen (am besten mit kühlschrankkaltem Quark) für 10 min. bis er leicht antrocknet…dann runter damit!

Zur schnelleren Belastund kann man Schwimmen gehen oder bissl auf dem Hometainer Radeln, wenn möglich auch Crosstrainer. Aber bitte SACHTE ca max. 15 min!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, vg Peter

Erstmal vielen Dank Peter!
Ich war gestern Abend noch bei einem anderen Doktor, der die Stelle nochmal genauer röntgen ließ.
Dieser teilte mir dann mit, dass es sich nicht um einen Abriss handelt, sondern vermutlich einer Prellung.
Außerdem habe ich an der Stelle einen Bluterguss (kleiner roter Strich)und jeden Tag kann ich besser gehen.
Der Arzt teilte mir noch mit, dass die Prellung von selbst verschwinden wird und schätze ungefähr 3 Wochen, in denen ich wieder Fußball spielen darf, jedoch sollte ich das selber sehen wie sich das verbessert- jenachdem wie ich mich fühle.
Jedoch würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt, wann ich in etwa wieder sielen kann. Denn am nächsten Sonntag steht ein wichtiges Hallenturnier an.
(Gibt es noch einen Rat, wie ich mich verhalten soll oder wie man mit einer Prellung umgeht?)

Noch einmal vielen Dank für’s Bemühen!

Nocheinmal Dankeschön!
Ich bin gerade vor ca. 1 Woche 16 Jahre alt geworden.
Bitte die andere Antwort beachten.

Welche andere Antwort ?