Sportmedizin

Liebe/-r Experte/-in,

es heißt ja, dass durch zu extremen Sport die Beine bleiern zu werden scheinen, weil die Laktatbildung alles übersäuert- meine Frage nun: Hindert es die fettverbrennung? Will sagen: Besser gar kein Sport oder übermäßigen Sport? Blockiert es die Fettverbrennung.

Schönen Samstagnoch - genieß’ ihn :smile:

Hallo Prissy,

besten Dank für Deine Anfrage.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zielt Deine Frage darauf, ob die Bildung von Laktat die Fettverbrennung verhindert? Vermutlich denkst Du dabei an die Regel, Fettverbrennung geschehe nur bei einer Herzfrequenz von 120/130.

Meine Antwort in Kürze (und Verkürzung):
Die Bereitstellung von Energie erfolgt immer im Mix (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße), allerdings variiert die relative Verteilung. Bei niedriger Belastung werden mehr Fette als Kohlenhydrate verbrannt; allerdings ist der absolute Umsatz gering. Bei hoher Intensität werden relativ weniger Fette verbrannt, aber der absolute Umsatz steigt. Also kurzum: Hohe Intensität verbrennt absolut mehr Fette - ist also zu empfehlen.
Darüber hinaus wird dabei die Laktattoleranz und -verstoffwechselung trainiert.

Mit sportlichen Grüßen

Michael

hallo prissy,
also,–ganz klar und einfach kann ich dir jetzt ein JA senden. JA es ist besser gar kein Sport als jede Woche einen Marathon zu laufen.:wink:
Ab einer gewissen Herzfrequenz,- die bei verschiedenen Menschen verschieden sein kann,- wird die Fettverbrennung eingestellt,- gleichzeitig kommt es zu einer Übersäuerung des Organismuses.
Also- es ist besser 3 Stunden zu wandern, als 3 Stunden zu laufen!!!
Extremsportler wie IRONMAN oder ähnliches sehen das zwar anders und finden den einen oder anderesn EXPERTEN der ihnen rechtgibt, jedoch die gängige Schulmedizin, beschreibt wie oben angegeben, dass übermäßiger Sport mehr schadet als nutzt und unter Umständen auch tödlich sein kann.
Hoffentlich habe ich dir eine befriedigende Antwort gegeben.
Liebe Grüße
Uwe