Sportmedizin: Papierbündel werfen

Hallo

Ist jetzt echt nicht als Witz gedacht! Als Sportverein organisieren wir ab und zu eine Papiersammlung. Dabei müssen dann beim Abladen der Autos die Papierbündel in die Container geworfen werden. Da die Wände der Container ziemlich hoch sind und die Bündel manchmal sehr schwer, wollten wir mal abklären, wie sportmedizinisch gesehen die beste Methode ist das zu tun.
Ein Vorschlag war es, in die Knie zu gehen, dann den Bündel mit beiden Händen zu greiffen, sich dann aufzurichten und mit Schwung das Teil über den Kopf hinweg nach hinten in den Container zu befördern.
Was meinen die Fachleute dazu??

danke für Tipps
Rudolf

Moin, Rudolf,

ich fürchte, da betrittst Du Neuland. Diese Disziplin steht zwar auf der Warteliste für die Olympischen Spiele, kann aber noch dauern, weil zu wenig Frauen teilnehmen und sich deshalb keine Sponsoren finden, die solche Untersuchungen bezahlen wollen :wink:

Gruß Ralf

Hallo Rudolf,

Ist jetzt echt nicht als Witz gedacht! Als Sportverein
organisieren wir ab und zu eine Papiersammlung.

lobenswert …
bei uns steht eine blaue Tonne für Papierabfall in jedem Haushalt

Dabei müssen
dann beim Abladen der Autos die Papierbündel in die Container
geworfen werden. Da die Wände der Container ziemlich hoch sind
und die Bündel manchmal sehr schwer, wollten wir mal abklären,
wie sportmedizinisch gesehen die beste Methode ist das zu tun.

ich fürchte, das kommt auf den individuellen Menschen an. Ich binz.B. 1,65 weiblich und unsportlich. Mein Mann, 20cm länger und kräftig hat mit solchen Aufgaben weit weniger Probleme

Ein Vorschlag war es, in die Knie zu gehen, dann den Bündel
mit beiden Händen zu greiffen, sich dann aufzurichten und mit
Schwung das Teil über den Kopf hinweg nach hinten in den
Container zu befördern.
Was meinen die Fachleute dazu??

ich meine als Laie, aber durchaus mit den Industriecontainern für Papier in unserem Recyclinghof und ihrer Höhe vertraut:
schafft Euch eine Leiter/Alutreppe an.
So ein Ding mit 4 Stufen steht im erwähnten Recyclinghof neben der Containerbordwand. Wer wie ich zu kurz ist, steigt hoch und wirft von da aus recht bequem

viele Grüße
Geli

Moin, Geli,

schafft Euch eine Leiter/Alutreppe an.

in unserem Dorf wird das Papier bei 150 Haushalten abgeholt, vor jedem Haus liegen etwa 10 handliche Bündel, 3 Mann laden auf, das sind für jeden 500 Bündel. Da frage ich mich schon, was leichter ist: 500 Bündel à 3-4 kg zu werfen oder 60-75 kg jedesmal 3 Stufen hochzuwuchten :smile:

Gruß Ralf

Ja, wollte ich auch gerade sagen. Wir haben bei uns ca. 12-16 Mann zum abladen und müssen etwa 5 Tonnen Papier in die Container befördern. :smile:

Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]