Sportmuffel - warum?

hallo liebe www’ler

ich komme mit einer komischen frage, aber das thema beschäftigt mich schon lange.
ich weiß 1000 gute gründe sport zu treiben, aber ich krieg es einfach nicht hin, eine sportart zu finden, die mir spaßmacht und die ich regelmäßig über einen längeren zeitraum betreibe.
wenn ich mich mal sportlich betätige, fühle ich mich danach wunderbar. aber das motiviert mich noch lange nicht, ein andermal wieder sport zu treiben.
meine beste freundin und mein freund z.b. treiben beide regelmäßig sport. je nach lust und laune. walken, joggen, radfahren, schwimmen.
sie lieben beide die anstrengung, die überwindung, das schwitzen, das duschen danach, etc.
ich krieg schon allein bei dem gedanken zu schwitzen die krise.
ich hasse schwitzen. selbst wenn ich danach die aussicht auf eine dusche habe, hasse ich schwitzen, in dem moment, in dem ich schwitze.
ich kann mich auch nicht an der überwindung erfreuen, die viele sporttreibende als motivierend empfinden.

wem geht/ging es genauso?
wer hat diese sportabneigung überwunden?

ich habe schon viele verschiedene sportarten gemacht, aber es ist nichts dabei, das mich hält.
hauptsächlich wegen der anstrengung und wegen des schwitzens…

gruß yvi

Hi,

such nach sportarten, die dich genügend ablenken während der
ausführung. wie tennis, volleyball, badminton, fußball, hockey,…

Wenn dich lernen motiviert, versuchs auch mit kampfsport, es
gibt da einige, die nicht „brutal“ sind, wie Aikido. Oder andere
wie Jiu-Jitsu. Wenn du regelmäßig kurse besuchst, wirst du sehen,
wie du immer besser wirst, bessere koordination, kraft, ausdauer,…

Gruß
Gerald

Weitersuchen!
Hi Yvi,

ich denke Du hats einfach noch nicht DEINE Sportart gefunden. Die bei der es sich für Dich lohnt zu schwitzen. Wahrscheinlich hast Du aschon ein paar Sachen ausprobiert und es bleibt Dir nichts übrig als weiterzusuchen.

Vielleicht einfach in nächster Zeit viel olympische Spiele schauen und Dich von neuen Sportarten inspirieren lassen. Über die in Seoul 88 habe ich meine Sportart gefunden und gleich noch eine, die ich vorher überhaupt nicht interessant fand.

Wegen der Abneigung gegen Schwitzen: Schon mal Schwimmen probiert? Die Schwitzen wenig und das noch im Wasser :wink:.

Gruß
Julia

das Gefühl kenn ich
Hallo yvi,

das Gefühl kenn ich. So richtige Lust, regelmäßig zum Sport zu gehen und zu schwitzen und sich anzustrengen, habe ich auch nicht.
Motivation bekomme ich, wenn ich fette Kinder und Erwachsene mit Herzproblemen und Atembeschwerden sehe und mir sage:„So will ich nicht aussehen / so will ich nicht enden!“
Überwinde dich, wenigstens ab und zu Sport zu treiben bzw. dich zu bewegen - vielleicht zusammen mit anderen Leuten. Da reicht auch schon ein ausgedehnter Spaziergang und eine Radfahrt. Du unterhältst dich mit anderen und bewegst dich dabei. Das hält fit und gesund.
Du musst ja nicht gleich eine Sportskanone werden.

Gruß
Whoopi

bist wohl einfach faul
Hallo Yvi.

Ich schätze Du bist einfach faul.
Und das meine ich überhaupt nicht abwertend, negativ oder diffamierend. Es ist doch völlig ok, wenn Du keinen Bock darauf hast Dich anzustrengen, vielen Menschen geht es so. Es wird von den meisten der lieben Mitmenschen als „schlecht“, als „schwach“ angesehen, das ist es aber beileibe nicht. Die einen fühlen sich erst richtig wohl wenn sie eine Stunde durch den Wald gerannt sind, für andere gibts nichts besseres als ein Buch zum Tee in der Hängematte.

Was ich bei Dir als Problem „herauslese“ ist nur, das Du scheinbar gerne das „Gefühl danach“ hättest, gut fändest wenn Du „sportlich“ wärst.
Das passt einfach nicht zusammen.

Sei einfach mit gutem Gefühl sportlos oder suche Dir eine Sportart die Dir wirklich Spaß macht (mit großer Wahrscheinlichkeit findest Du das in einer Mannschaftssportart, in einem Verein), denn Spaß ist die einzige Motivation die dauerhaft anhält.

Gruß aus Duisburg
Garvey

Hallo,

ich weiß 1000 gute gründe sport zu treiben, aber ich krieg es
einfach nicht hin, eine sportart zu finden, die mir spaßmacht
und die ich regelmäßig über einen längeren zeitraum betreibe.

für mich würde das im Klartext heißen - ich sehe bisher keinen Grund Sport zu treiben. Gründe wie Gesundheit etc. halte ich für Müll. Sport ist eine völlig individuelle Sache. Ausleben eines natürlichen Bewegungsdrangs (ich bekomme die Krise bei längeren Zugfahrten oder Flügen), Erleben eines Körpergefühls und ggf. Natureindrücke dabei sammeln. Sich von der allgemeinen Sport-Hysterie anstecken zu lassen, ohne selbst den Drang danach zu verspüren ist falsch. Garvey hat das schon bestens ausgedrückt.

Gruss
Enno

stimmt
hallo garvey,

ja, ich denke auf jeden fall, daß ich faul bin. aber ich bin eben einfach nicht der meinung, daß das alles ist.
ich habe immer den eindruck, daß es noch was anderes ist, daß mich vom sporttreiben abhält.

ich entspanne tatsächlich sehr gut bei ruhe.

es gibt sogar sportliche betätigungen, die ich gern mache, wie z.b. radfahren oder orientalischen tanz.
aber ich würde beides gern regelmäßiger machen, da ich weiß, daß mir das guttut.

ich stelle immer wieder fest, daß man sich einfach sportlich betätigen sollte, weil das für den körper enorm wichtig ist. aus vielerlei medizinischen, etc. gesichtspunkten.

und wie gesagt, radfahren und tanzen find ich toll. da kann ich sogar schwitzen, ohne, daß es mich stört (ich merke gerade, wie sich meine gedanken weiterentwickeln und stelle fest, daß das garnicht mehr genau zu meinem obigen posting paßt - interessant)

aber warum tu ich es dann nicht öfter?
ist es echt nur ein zeitproblem?
ist es echt nur die faulheit?

hm

gruß yvi

sport für dich? lass es doch! vielleicht ist eher der örtliche schachverein was für dich…wenn du nicht vom übergewicht drohst zu ver-infarkten, dann gönn dir doch die ruhe auf dem sofa, viel spaß!!!

und wie gesagt, radfahren und tanzen find ich toll.
aber warum tu ich es dann nicht öfter?
ist es echt nur ein zeitproblem?

Das kannst nur Du selbst wirklich beantworten.
Top-Motivation für Sport ist an allererster Stelle Spaß.
Nur wenn Du, weil es Dir riesig Spaß macht, lieber aufstehst und loslegst anstatt auf der Couch zu bleiben, wirst Du dauerhaft Sport treiben.
Solche Sachen wie „Sport treiben weil es gesund für mich ist“ ist absoluter Humbug.

Leidenschaft schlägt Vernunft; Immer.

Gruß aus Duisburg
Garvey