seit einiger Zeit fällt mir auf, dass nach ca. 10 Minuten auf dem Fahrrad im Sportstudio mir die Füße einschlafen. DAs macht die letzten 20 Minuten irgendwie nicht besonders angenehm.
Woran kann das liegen? Sitz ich u.U. zu hoch (habe die Faustregel befolgt: das Bein auf der unteren Pedale darf nicht ganz durchgestreckt sein…)? Ich habe an der Sitzposition nichts geändert und ich bemerke dieses Phänomen erst seit ca. 6-8 Wochen…
Trinken tu ich genug…
ich hatte das auch auf dem Crosstrainer - und ab und zu beim Joggen. Dann habe ich gelesen, das läge u.U. daran, dass die Schuhe zu fest gebunden seien, da die Füße anschwellen.
Versuche es mal, sie lockerer zu schnüren. Vielleicht hilfts.
alles gute, Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu,
nicht allwissend aber erfahren eile ich herbei :o)
kennt jemand das Problem auch?
Ja, ich!
Warum du auf dem Drahtesel das Problem hast, weiss ich nicht. Bei mir ist allerdings dieses Phänomen beim Wechsel der Turnschuhe schlagartig verschwunden. Warum, weshalb, wieso das Kribbeln an den Füßen nur auf dem Rad aufgetreten ist, ist mir bis heute unklar.
Der neue Schuh ist im Zehenbereich weiter „geschnitten“ (der alte Schuh hat aber nie gedrückt), vielleicht hat es damit was zu tun?
eingeschlafene füße sind ein nervenproblem. irgendwo drückt´s drauf. der nerv, der die füße erreicht ist aber lang, das kann also vom rücken kommen durch falsche sattelposition (zu weit hinten oder vorne geneigt, muss genau waagerecht sein), vom knie (sattel zu hoch oder zu niedrig) oder vom schuh.
Warum du auf dem Drahtesel das Problem hast, weiss ich nicht.
Bei mir ist allerdings dieses Phänomen beim Wechsel der
Turnschuhe schlagartig verschwunden. Warum, weshalb, wieso das
Kribbeln an den Füßen nur auf dem Rad aufgetreten ist, ist mir
bis heute unklar.
ok - also alpha hat ja auch noch einen Punkt angeführt, den ich manchmal vermute, dass ich mir vielleicht irgendwie n Nerv auf/durch den Sattel abklemme… ich werde den morgen einfach mal etwas niedriger einstellen und die Schuhe schön locker binden…
mal sehen, was das bringt!
LG
Simone
(äh - könntest du vielleicht auch noch auf meine Frage in Mode&Kosmetik kurz schauen? )
Schönen Tag noch -
Gruß
Gerry
Bei mir ist allerdings dieses Phänomen beim Wechsel der
Turnschuhe schlagartig verschwunden.
Deswegen nimmt man zum sportlichen Radeln, sei es auf einem richtigen Rad oder einem Fahrradergometer normalerweise auch keine Turnschuhe, sondern sollte, wenn man es länger macht, Schuhe mit fester durchgehender Sohle anziehen, damit man den Druck gleichmäßig mit dem ganzen Fuß ausüben kann und nicht nur mit den Zehen.
Deswegen werden unter Radsportlern, obs heute noch so ist, weiß ich nicht, Möchtegernrennfahrer gern als „Turnschuh“ tituliert.
Fit wie ein Turnschuh :o)
Hallo Axel,
Und ich dachte immer, man lacht mich wegen meiner ausgebeulten Jogginghosen aus… dabei ist es nur mein falsches Schuhwerk! :o)
Schuhe werden alt?
Meine Fahrradschue die ich letztes Jahr nach 3 Saisons wegwarf, hatten im direkten Vergleich mit den Neuen fast keine der ursprünglichen Eigenschaften mehr… labbrige Schuh-Lappen. Ohne den Vergleich hatte ich eben nur Probleme die ich vorher nicht hatte, wie abschnürende Senkel, weil das Material drunter die Kraft nicht mehr verteilte…
sehe ich auch so wie Alpha. Ansonsten hat man doch ein grässliches Prickeln nach dem „Aufwachen“ des betroffenen Gliedes, bzw. wenn die Durchblutung wieder hergestellt ist. 1000 Nadeln stechen. Hast du das ebenfalls?
Missempfindungen in den Beinen gehen meines Erachtens von einem geklemmten Nerv in der Lendenwirbelsäule aus, zumal es beide Beine betrifft.
Dieser Nerv muss nicht von den Bandscheiben etc. gequetscht werden, ginge auch durch eine Muskelverspannung. Das können heiss/kalt oder auch taub/prickelnden Empfindungen sein, die dann entstehen. Sie hören auf, wenn man sich wieder entspannt.
Nun, du wirst schon noch dahinter kommen. Wenn es anfängt, mal die Körperhaltung wechseln usw.
ich kann das mit den Schuhen unterstützen. Fing bei mir auch an, als die Schuhe ein gewisses Alter erreicht hatten. Lockerer binden hat eine zeitlang geholfen, dann mussten neue Schuhe her.
also: heute, mit lose gebundenen Schnürsenkeln ging es bis zur 25. Minute einwandfrei, abe der 25. fing so langsam der rechte (aber nur DER) an einzuschlafen…
Werden die ollen Nike wohl bald in die Altkleidersammlung fliegen (aber ein bisschen müssen sie noch durchhalten…).