Hallo 
Ich stehe vor folgender Problemstellung.
Als Abschluss meiner Übungsleiterausbildung muss ich nun eine 70-minütige Sportstunde zum Thema „Entspannung“ organisieren.
Die Teilnehmer der Stunde sind zwischen 17 und 20 Jahre alt und vorwiegend männlich.
Der Aufbau der Stunde soll sich aus Einklangs-, Schwerpunkt- und Ausklangsphase zusammensetzen.
In den Sinn kamen mir Übungen wie:
progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen, Massage (Wetter oder Pizzabackmassage)
Problem ist nur ob hier ein Aufwärmspiel sinnvoll ist?!
Wie soll ich den Schwerpunkt definieren?
Habt ihr Ideen und Anregungen für mich wie ich die Sportstunde gliedern kann und vor allem INTERESSANT machen kann?
Liebste Grüße
Hi,
70 Minuten Entspannung – puh, wie soll man das hinbekommen, ohne dass es den Teilnehmern zu eintönig oder langweilig wird?
Ein Aufwärmprogramm brauchst Du hierzu nicht, ich würde jedoch z.B. mit der Übung „Der erwachende Tiger“ (ca. 10. Min.) die Aufmerksamkeit der Teilnehmer erwecken und sie auf den Stundeninhalt einstimmen. Zwischen den einzelnen Entspannungs-Methoden:
- 10-12 Min. Muskelrelaxation nach Jacobsen
- 10 Min. Atemübungen (Schulter-, Bauch- und Flankenatmung)
- 10-12 Min. Traum-/Phantasiereise
- 10-15 Min. autogenes Training
würde ich zur Auflockerung Übungen aus dem Qigong anbieten, z.B. „Stehen wie ein Pfahl“. Diese Stehmeditationsübung kannst Du als „Wettkampf“ anbieten, wer am längsten ohne Bewegung in der Stellung verharrt, hat gewonnen und wird zum „Meditationsmeister“ gekürt 
Such Dir aber eine „Pfahl-Stellung“ aus, die sie nicht stundenlang halten können, also z.B. auf einem Bein stehen, Arme über dem Kopf gestreckt. Die Pizza-Massage würde ich ganz zum Schluss anbieten, denn da wird herumgealbert, alle werden wieder hellwach, und Deine Übungsstunde wird gelaunt die beendet werden.
Viel Erfolg!
Red
Lieben Dank!
Genau diese Frage habe ich mich nämlich auch gestellt -
Wie so viel Entspannung nicht langweilig sein kann.
Ich habe mir das notiert und werde mir da einige Übungen raussuchen und das mit meinem Projektleiter durchsprechen, deine Ideen haben mir sehr gut gefallen
)