Sehr geehrte Damen,
wer hat schon mal einen Urlaub nur auf Sport-Basis gemacht im In- oder Ausland?
ich würde mich gerne in 14 Tage Urlaub fit machen Außer Jogging oder Extrem-Sportarten.
Ich würde mich freuen darüber zu hören. Vielen Dank
ich würde mich gerne in 14 Tage Urlaub fit machen Außer
Jogging oder Extrem-Sportarten.
Hallo Eva,
innerhalb 14 Tagen lassen sich Veranstalterkassen füllen, aber für einen untrainierten Körper keine nennenswerten Veränderungen herbei führen. Der erste langsame Anfang, damit der Organismus mit seinem Stoffwechsel überhaupt bemerkt, daß er sich auf etwas Belastung einzustellen hat, dauert schon länger. Insofern ist ausreichend Zeit mit wiederkehrender und zunächst mäßiger Beanspruchung eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg, ein eng gesetztes Zeitlimit ist dagegen kontraproduktiv. In 2 Wochen kannst Du Dir Gurkenmasken und Moorbäder bei einschläfernder Musik in teurer Wellness-Umgebung verpassen lassen, nicht aber Deinen Körper auf Vordermann bringen. Da bringen täglich 5 Minuten Gymnastik bei offenem Fenster mehr und kosten außer Überwindung der Trägheit absolut nichts.
Was ich hier sage, muß aus folgenden Gründen falsch sein:
a) Ich bin medizinischer Laie
b) Hunderte Anbieter einschlägiger Urlaubs-Events können nicht irren.
Gruß
Wolfgang
hallo!!
wie wolfgang schon geschrieben hat: in 14 tagen fit werden geht nicht.
der einzige vorteil den ein solcher sport urlaub bieten könnte ist die möglichkeit verschiedene sachen auszuprobieren, d.h. mal biken, mal inlinern, mal schwimmen, …-so kannst du dir was raussuchen was du daheim regelmässig machen kannst.
tschüss
matthias
Sehr geehrte Damen,
Was ich hier sage, muß aus folgenden Gründen falsch sein:
a) Ich bin medizinischer Laie
b) Hunderte Anbieter einschlägiger Urlaubs-Events können nicht
irren.
Wolfgang,
den dritten Grund, weshalb Du keine Ahnung von der Materie hast, kannst Du nicht einfach unterschlagen: Du gehörst nicht zur angesprochenen Berater-Zielgruppe.
Mit Bedacht hat Eva ausschliesslich Frauen um ihre Meinung gebeten. Nur Frauen wissen, wie Frauen ticken. Und nur Frauen wissen auch, dass 14 Tage Sporturlaub genau so effizient und erfolgreich sind wie eine 14-tägige Diät. Die Kombination beider Massnahmen führt in logischer Konsequenz binnen einer Woche zum angestrebten Ziel, dem durchtrainierten, gesunden und fitten (Traum?)Körper.
Deine aus männlicher Sicht griesgrämig vorgetragenen Einwände sind nicht einfach nur falsch. Es zeigt sich auch: Du bist kein Frauenversteher.
Trotzdem alles Gute fürs neue Jahr. Und Eva viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des richtigen SportUrlaubs auf Sport-Basis.
Gruss,
Andreas
Hallo Andreas,
sofern man die Zeit nur intensiv genug nutzt, läßt sich selbstverständlich innerhalb 14 Tagen aus dem schlappen Wellfleisch das Model fürs Titelfoto des Playboys machen. Wie diese Methode der Zeitvervielfachung funktioniert, schrieb ich einmal einem Freund, der nach langer Durststrecke endlich wieder einen Kundenauftrag ergattert hatte:
Endlich - vor einem Vierteljahr kam der Auftrag. Es wurde gebührend gefeiert, sodann ordentlich ausgeschlafen und ausgiebig Urlaub gemacht. Schließlich muß man gut erholt ans Werk gehen. Die Zeit verstreicht, übermorgen ist Liefertermin. So sehr viel wurde noch nicht am Auftrag gearbeitet. Genau genommen existiert noch keine Vorstellung, wie das Gerät funktionieren soll. Es muß nur noch erfunden werden. Noch 48 Stunden. Aber gemach, kein Grund zur Panik! Würde die Arbeit von Angestellten erledigt, wären ein Konstrukteur, ein Elektronikentwickler, ein Labortechniker und ein Mechaniker je mindestens einen vollen Monat beschäftigt. Pah! Was sind schon diese 4 Mannmonate?! Von den 168 Stunden, die eine Woche mit 7 Tagen nun einmal hat, ist so ein gewerkschaftlich organisierter Geldvernichter höchstens 35 Stunden anwesend, also nur rund ein Fünftel der Zeit. Die 48 Stunden bis zum Liefertermin sind damit praktisch so viel wie 240 Angestelltenstunden. Die Reibungsverluste durch Besprechungen unter den Schmalspur-Fachleuten kosten mindestens 50% der Zeit. Das läßt sich einsparen, weil man als Chef alle Fähigkeiten in Personalunion in sich vereinigt. Damit sind wir schon bei 480 Stunden bis zum Liefertermin. Angestellte führen private Telefonate, surfen auf zweifelhaften Internetseiten, sind dauernd in Reisekatalogen vertieft und arbeiten höchstens die Hälfte ihrer Anwesenheitszeit. Das ist natürlich angesichts der gnadenlosen Effektivität der Chefarbeit ganz anders. Da wird pausenlos gearbeitet. Wer richtig mitrechnet, ist jetzt schon bei 960 Stunden Zeit bis zum Liefertermin übermorgen. Also Zeit satt, das Projekt wird locker durchgezogen.
Konntest Du folgen? Hier ging es um 48 Stunden, die der naive Betrachter ausrechnet. Tatsächlich sind es bei gutem Timing aber 960 Stunden! Rechne da mal hoch, was sich aus 14 Tagen Sporturlaub machen läßt!
In diesem Sinne wünsche ich erfolgreiche Planung im neuen Jahr!
Gruß
Wolfgang
Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrte Eva,
im Prinzip haben meine Vorredner alles gesagt, insbesondere hat Matthias die Sache auf den Punkt gebracht.
Wenn der Urlaub als Anregung zum Weitermachen dient, dann ist er o.k., wenn er der Fitness und Gesundheit auf Dauer dienen soll, dann ist er rausgeschmissenes Geld.
In 14 Tagen nachzuholen, was man jahrelang (oder Jahrzehnte) versäumt hat schafft niemand (auch nicht durch vollmundige Worte und für viel Geld).
Daher bei der Wahl von keinen falschen Voraussetzungen ausgehen!!!
Trotzdem viel Spaß!
J. (leider keine Dame, aber mit einer verheiratet)
P.S.: Gerade *richtig dosiertes* Jogging empfehle ich besonders meinen Damen! Damit lässt sich in kurzer Zeit ein maximales Ergebnis erreichen.
wer hat schon mal einen Urlaub nur auf Sport-Basis gemacht im
In- oder Ausland?
ich würde mich gerne in 14 Tage Urlaub fit machen Außer
Jogging oder Extrem-Sportarten.
Ich würde mich freuen darüber zu hören. Vielen Dank
Hallo Eva,
ich bin weder Dame noch Experte. Ich hoffe als vielseitiger Sportler trotzdem Tipps geben zu können. Sicher ist, dass du in 14 Tagen nicht fit werden kannst (was immer man darunter versteht). Das dauert X Monate - je nach Anspruch und Intensität.
Da du sicher nicht weisst was dir Spass macht (das wäre das Wichtigste um Erfolg zu haben), such dir ein Angebot mit viel unterschiedlichen Sportangeboten (Wellness ist zwar gut für die Seele, genügt alleine nicht). Dann kannst du ausprobieren, was dir Spass macht. Dies kann dir dann Anregung geben, da weiter zu machen. Du musst aber auch für dich definieren, was für dich fit bedeutet. Ist es widerstandsfähige körperliche und psychische Gesundheit/Stabilität, Gewichtsreduktion, Ausdauer, Kraft, Bodystiling usw.?
Wenn du Jogging nicht möchtest empfehle ich, es mal mit Walking zu versuchen (ist auf jeden Fall gelenkschonend, egal ob mit Übergewicht oder nicht). Dies kann, intensiv betrieben auch die Fitness erhöhen. Das gleiche als Nordic-Walking (also mit Stöcken - Angebote zum Kennenlernen gibt es bei uns in guten Sportfachgeschäften) betrieben steigert das Ganze noch.
Extremsportarten sind meines Erachtens nur etwas für bereits Trainierte.
Aber eines denke ich ist wichtig, anstrengen musst du dich immer und wenn es nur darum geht den inneren Schweinehund zu überwinden etwas regelmäßig zu tun und bereit sein, zu schwitzen.
Dann stellen sich auch Erfolgserlebnisse. Die sind unheimlich wichtig, um sich auch weiter anzustrengen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]