Sportverein der freiwillig abgestiegen ist und wie

Guten Tag,
ich recherchiere für einen Zeitungsbericht. Kennt jemand eine Mannschaft, egal welche Sportart, die freiwillig abgestiegen ist, sei es aus finanziellen oder anderen Gründen, und sich wieder gefangen hat und dann wieder aufgestiegen ist. Möglichst im Profibereich bzw. in einer höchsten Spielklasse.
Viele Grüße

Ich kann dir den genauen Hergang im Moment nicht gut wiedergeben. Aber ‚Fortuna Köln‘ hat meines Wissens aus finanziellen Gründen nen Zwangsabstieg hinter sich und ist nun wieder auf dem Weg nach oben.

Hallo,

im Handball war’s TuSEM Essen. Die haben ganz unten wieder angefangen, sind bis in die Bundesliga wieder rauf geklettert … und nun wieder weg. Ich meine auch, dass die sich aus finanziellen Gründen, aber dennoch freiwillig nach ganz unten verabschiedet hatten.

Im Fussball war’s mal der TSV 1860 München, nur war der Abstieg seinerzeit nicht freiwillig, sondern Lizenzentzug, mit der Folge Abstieg in die dritte Liga, Bayernliga. Nach Jahren hatten sie sich wieder gefangen und es sogar bis zu Platz in der Bundesliga und Champions-League-Quali geschafft. Nun dümpeln sie aber wieder in der zweiten Liga rum.

Im Eishockey gab es mehrere Traditionsmannschaften: SB Rosenheim - spielen jetzt dritte Liga (= Oberliga), hoffentlich bald zweite Liga … :wink: -, ESV Kaufbeuren - ebenfalls jetzt Oberliga -, der EV Landshut - spielt zweite Liga, da sind sie meine ich auch freiwillig hingegangen. Der SC Riessersee hat auch ziemlich weit unten wieder beginnen müssen, spielt jetzt zweite Liga. Gleiches gilt für den EC Bad Tölz, die sind aber meines Wissens nicht freiwillig, sondern sportlich ein paar mal abgestiegen.

Google mal nach diesen Vereinen, schau mal auf deren Homepages oder bei Wikipedia nach, da wirst Du bestimmt etwas finden.

Und dann ist mir noch eingefallen: Die Düsseldorfer EG (Eishockey) spielte von 1998 bis 2000 auch freiwillig in der zweiten Liga bis sie 2000 wieder in die DEL zurückkehrten.

Vielleicht konnte Dir das weiterhelfen. :smile:

Gruß,
Robert

Vielen Dank für eure Mühen, hilft mir schon sehr weiter

lok leipzig ist vor ein paar jahren freiwillig in die 11. liga gegangen
die hatten sich kurz vorher umbenannt und haben ganz unten wieder angefangen.