Hallo,
zuerst mal möchte ich dazu sagen das ich reichlich gesucht habe auch gegooglet habe doch nix gefunden habe wo alle meine fragen beantwortet wurden.
Also ich betreibe Parkour,Martial Arts,BreakDance und Freerunning.
Habe auch schon ein Team mit 8 mann und nun wollen wir unser Team als e.V verein anmelden um in einer halle trainieren zu dürfen.
Die erste frage wäre erstmal ob man als e.V verein in einer sagen wir mal schulsport halle trainieren kann, und ob es etwas kostet?
So und die zweite frage wäre wie gründe ich meinen verein und welche kosten entstehen dabei. Was muss ich genau beachten, wie läuft das ganze ab wenn ich den verein angemeldet habe?
Wir wollen nix damit verdienen und auch nicht den trainer spielen. Wie haben ausgewählte leute mit denen wir trainieren und übern winter ist es ziehmlich schlecht akrobatik draußen zu trainieren. Deshalb wollen wir das machen um leichter an eine halle ran zu kommen.
Für die hilfe jetzt schon mal danke.
mfg
Team StreetStyle
neX
Die erste frage wäre erstmal ob man als e.V verein in einer
sagen wir mal schulsport halle trainieren kann, und ob es
etwas kostet?
Das kann dir niemand sagen, weil es wohl auf die Halle ankommen dürfte. Fahne in deiner Stadt nach dem richtigen Ansprechpartner. In meiner Stadt ist z.B. das sogenannte „Zentrale Immobilen Management“ für öffentliche Gebäude zuständig.
So und die zweite frage wäre wie gründe ich meinen verein und
welche kosten entstehen dabei. Was muss ich genau beachten,
wie läuft das ganze ab wenn ich den verein angemeldet habe?
Wie wäre es mal, wenn du nach Vereinsgründung bei Google oder Wikipedia schaust? Dazu gibt es bestimmt genug Informationen im Netz…
Hallo,
Habe auch schon ein Team mit 8 mann und nun wollen wir unser
Team als e.V verein anmelden um in einer halle trainieren zu
dürfen.
Die erste frage wäre erstmal ob man als e.V verein in einer
sagen wir mal schulsport halle trainieren kann, und ob es
etwas kostet?
Hier bei uns, gibt es einmal im Jahr einen Abend an dem es um die „Hallenbelegung“ geht. Frage beim Sportamt nach wann so ein Termin bei euch statt findet. Dort kann der Vorstand eures Vereines eine Hallenzeit bekommen. Sofern etwas frei ist! Es ist schwierig passende Hallenzeiten zu bekommen, spreche da aus Erfahrung.
Allerdings lese ich aus deiner Formulierung, das ihr noch gar kein Verein seid?!
Es gibt viele Dinge, die dort zu beachten sind! Klicke dich mal hier http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-u…
durch!
Dort gibt es viele Tip´s zur Gründung eines Vereines, ob nun e.V. oder gemeinnützig!
Wenn du da durch bist, kannst du dir Gedanken um eine Hallenzeit machen, vorher bringt das nichts!
LG
Nicky71
mfg
Team StreetStyle
neX
Hallo,
die Sache mit der Vereinsgruendung ist nicht so sehr kompliziert.
-
Du besorgst dir eine Vereinssatzung von einem anderen Sportverein ( gibt’s z.T als Vorlage im Netz). Die Satzung kannst du nach deinen Bedurfnissen etwas anpassen, aber im Prinzip sind die Satzungen der Vereine zu 80% gleich. Da stehen halt so Sachen drin wie Vorstand, Vereinszweck, Beschlussfaehigkeiten, Aufnahmebedingungen etc.
-
Du laedst zu einer Gruendungsversammlung mit Vorstandswahlen ein, verabschiedest die Satzung, waehlst einen Vorstand und protokolierst alles sauber mit.
-
Du gehst mit deiner Satzung und dem Sitzungsprotokoll zu einem Notar, und beauftragst den die Eintagng beim Amtsgricht zu betreiben.
Die Kosten halten sich in Grenzen, wir habe fuer eine Aenderung des Eintrages dieses Jahr 27,00 EUR an den Notar bezahlt und nochmal ca 10 EUR ans Amtsgericht, denn die Amtsgerichtsgebuehren richten sich nach dem Vermoegen des Vereins.
Fuer die Netzung der Hallen sind normalerweise die Traeger zustaendig, das kann zum einen die Gemeinde sein (z.B. Mehrzwackhallen), zum anderen aber auch der Landkreis ( z.B, Schulsporthallen von Realschulen und Gymnasien).
Tschau
Peter
Hey, danke für die ausführliche Antwort. So gefällt mir das 
Also dann sieht das ganze ja wieder anders aus … hab hier schon voll angst bekommen als mir hier erzählt wurde das das alles voll kompliziert ist und so. Aber ich hätte trotzdem noch ne frage zum thema halle. Wie ist das wenn ich z.b in einer schulsporthalle für einen bestimmten tag und ne bestimmte zeit in der halle trainieren will ? Muss ich da mit dem direktor sprechen oder so? und ist es eigentlich möglich das wir einfach so als verein dann sozusagen da in der shulhalle trainieren dürfen?
gruß
Patryk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das mit den Hallen, ist immer abhaengig von Traeger der Schule, je nach dem welcher Schultyp ist die Gemeinde, der Landkreis oder das Land dafuer zustaendig. Allerdings kann der Direktor der Schule dir bestimmt Auskunft geben, oder aber du wendest dich an den Sportreferenten der entsprechenden Gemeinde, dort kann man dir genau sagen wie die Modalitaeten aussehen. Nur habe ich festgestellt, das je nach Traeger und Gemeinde, zum Teil ganz schoen heftige Nutzungsgebuehren fuer Sporthallen verlangt werden.
Nicht jeder Verein ist in der glueckliche Lage wie wir, das die Gemeinde kostenlos 1500qm Spielflaeche in schoenster Parklage kostenlos zur Verfuegung stellt.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]