Sportverein oder Fitneßstudio?

Hallo,

da ich mich endlich dazu entschlossen im neuen Jahr abzunehmen (O.K. der Anreiz kam auch durch meiner Krankenkasse - finanzielle Förderung) bin ich noch etwas unschlüssig wie ich am besten Sport treiben soll.

Das Problem ist: Tagsüber sitze ich im Büro, abends habe ich 2x die Woche Weiterbildung. Wenn ich den Rest der Woche dann heim komme ist es momentan schon so dunkel das ich keinen Bock aufs Joggen habe (mache ich im Sommer fast immer). Meine Ernährung ist relativ ausgewogen, was mir hauptsächlich fehlt ist Bewegung.

Wo könnte ich den Bewegungsmangel denn am besten abbauen? Allerdings habe ich berufsbedingt nur maximal 3 x die Woche Zeit.

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank im voraus.

Mit sportlichem Gruß

Roland

Hallo,
Sportverein hinkt m.M. daran, daß man feste Trainingszeiten hat. Das wäre zumindest bei mir schlecht umsetzbar. Der klare Vorteil besteht im Training in einer in etwa gleich leistungsstarken Gruppe, ein weiterer klarer Nachteil, daß man erst mal eine Sportart finden muß, die sich gut zum Fettabbau eignet. Das ist m.M. bei Einzeldisziplinen nur mäßig gegeben.
Beim Fitnesstraining kannst Du durch einen Mix aus den Fettstoffwechsel anregenden Trainings (z.B. Cardio) und Gewichtstraining schneller Resultate sehen. Die Trainingszeit kann frei gewählt werden und manche Studios bieten heute schon 24h Öffnungszeiten an. Scheint mir bei Deiner Zielsetzung und der knappen Freizeit die bessere Wahl zu sein.

Gruss
Enno

Hallo Roland,

weitgehend kann ich Enno zustimmen. Feste Trainingszeiten sind immer ungünstig; wenn man aber starke Disziplinschwierigkeiten hat, dann ist es u.U. nicht schlecht, weil man da etwas hat, woran man sich „halten“ kann.

Fitnessstudio: Ich selbst bin seit einiger Zeit in einem solchen Studio. Die Nachteile eines solchen sind: Getränke musst Du meist dort kaufen. Die Aufnahmegebühr plus die Monatsgebühr sind meist ganz schön saftig, vor allem muss man meist- um einigermaßen preiswert das ganze zu haben- einen längeren Vertrag abschließen. Mach Dich also mit diesen Gedanken vertraut!

Joggen: Zum Thema Fettverbrennung gibt’s offenbar mannigfaltige Theorien. Die einen sagen, dass es erst nach einer halben Stunde zur Fettverbrennung kommt, die anderen setzen diesen Zeitpunkt früher an. Ich sage es mal so: Wenn Dir Joggen Spaß macht, dann würde ich das auch weiter betreiben- Dunkelheit hat mich übrigens da noch nicht abgehalten. Wir leben zivilisiert- also mit Straßen- und Wegbeleuchtung (selbst hier in der Provinz bei mir :wink:).

Versuche das zu tun, was Dir liegt und lass Dich nicht von irgendwelchen Fitnessstudiobetreibern zu irgendwas überreden, was Dir keinen Spaß macht. Ok, manchmal muss man auch längere Zeit was probieren, um die Freude dran zu finden- so ist Gewichttraining immer auch mit weniger schmackhaften Seiten verbunden. Wie alt bist Du? Ich frage, weil es ab ca. 30 sinnvoll ist, vorher sich vom Arzt checken zu lassen.

Gruß

Hermann

Hallo Roland,

bei uns gibt es eine Alternative zum Fitness-Studio.
Ein Krankengymnast bietet in seiner Praxis Gerätetrainig und andere Fitnessaktivitäten an. Vorteil ist, dass die Anleitungen von einem wirklichen Fachmann gegeben werden. Er verkauft Monatskarten mit unbegrenzten Trainingszeiten und Zehnerkarten, die über einen längeren Zeitraum genutzt werden können.
Schwimmen wäre auch eine gesunde Möglichkeit für körperliche Aktivität zu sorgen.

Bei Vereinen ist das so eine Sache - oft endet der Trainingsabend bei einem gemütlichen Beisammensein und da sind dann die Kalorien schnell wieder drin.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo!

Fitnessstudio: Ich selbst bin seit einiger Zeit in einem
solchen Studio. Die Nachteile eines solchen sind: Getränke
musst Du meist dort kaufen.

Das darf nicht sein! Dazu gibt es Gerichtsurteile. Zumindest in der Umkleide müssen eigene Getränke erlaubt sein, da das Studio den erhöhten Flüssigkeitsbedarf von Sportlern nicht ausnutzen darf.

Die Aufnahmegebühr plus die
Monatsgebühr sind meist ganz schön saftig, vor allem muss man
meist- um einigermaßen preiswert das ganze zu haben- einen
längeren Vertrag abschließen. Mach Dich also mit diesen
Gedanken vertraut!

Ich habe mit einem Dreimonatsvertrag angefangen, der 46 Euro monatlich gekostet hat (für Studenten; regulärer Preis war 56 Euro). Nach 6 Monaten Training bin ich auf einen Dreijahresvertrag umgestiegen, der mich 23 Euro monatlich kostet (Studentenpreis; regulärer Preis 31 Euro). Längere Verträge sind natürlich nur zu empfehlen, wenn man weiß, dass man längerfristig dabei bleiben will.

Gruß
Tanja

Hallo,

danke für Eure Infos. Enno, weißt Du vielleicht ein Fitneßstudio das 24 Stunden offen hat. Das dürfte aber wahrscheinlich den Nachteil haben, das dann kein Trainer mehr da ist oder? (nur zur Info, ich komme aus Erlangen)
Gruß
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in dem Studio, wo ich momentan trainiere, sind zu „normalen“ Zeiten Trainer dar. Wenn man sehr früh trainiert, ist allerdings in der Tat keine Betreuungspersonal mehr anwesend, was mir aber ehrlich gesagt egal ist. Bzgl. 24h Studio in Erlangen kann ich nicht helfen. Ruf doch einfach mal die regionalen Studios an und erkundige Dich nach den Öffnungszeiten.

Gruss
Enno

Sportvereine
Hallo Roland,

also bis jetzt alle auf Fitness-Studio plädiert haben, will ich doch noch was zu Sportvereinen sagen. Natürlich kann man in einem Sportverein nicht kommen wann man will, dafür ist es nicht so unpersönlich, weil man den Sport zusammen betreibt. Vielleicht gibt es ja eine Sportart, die Du schon immer mal machen wolltest?

Ich finde es ist völlig egal, ob das ein „Fatburner“-Sportart ist oder nicht, wer Sport macht verbraucht immer Energie und behebt seinen Bewegungsmangel. Was nützt es wenn Du für drei Monate ins Studio gehst, es Dich dann aber anödet und Du den Sport doch sein läßt…! Wichtig ist, daß es Dir vielleicht langfristig Spaß macht. Schau Dich doch mal um, häufig bieten Sportvereine auch Kurse für Späteinsteiger an. Bei uns im Verein war der älteste Anfänger 55 Jahre alt.

Oder behebst Deinen Bewegungsmangel zumindest ein bißchen damit, möglichst wenig Auto zu fahren, dafür viel Fahrrad oder einfach Laufen. Keine Aufzüge und Rolltreppen, sondern klassisch die normale Treppe benutzen, etc.

Gruß Julia