Sportverletzung

Hallo!

Ich (29J. 183cm, 91kg) bin eigentlich total untrainiert und bin angefangen zu joggen. Meine Hausärztin meinte Anfang des Jahres, dass nichts gegen Sport spräche (hat kurz das Herz abgehört etc.).
Ich war einmal die Woche schwimmen (1-2Km)und da bekommt man natürlich weniger Schwierigkeiten durch die Belastung.
Ich bin So., Mo. und Die. jeweils 60-90min ganz leicht und langsam gejoggt und zwischendurch immer ein paar min. gegangen.
Am Mittwoch hatte ich plötzlich so starke Schmerzen im Rist des linken Fußes, dass ich nur noch gehumpelt bin. Donnerstag musste ich nicht mehr humpeln, aber der Schmerz war noch relativ stark. Heute kann ich normal gehen und der Schmerz ist relativ erträglich. Nur werd ich es heute bestimmt nicht schaffen zu joggen wegen des Schmerzes (hauptsächlich weil ich befürchte, dass der Schmerz am Tag danach wieder zunehmen würde; nicht unbedingt während des Joggens).

Da der Schmerz also kontinuierlich weniger wird, hoffe ich, dass sowas nicht tragisch ist.
Meine Fragen sind:
Würdet ihr empfehlen zu joggen solange ich noch den geringsten Schmerz fühle?
Sollte ich meine Einheiten verkürzen (45. min oder weniger) und nur noch jeden 2. Tag absolvieren?
Der nachlassende Schmerz sagt mir eigentlich, dass es keine „Verletzung“ ist, die ich von einem Arzt untersuchen lassen müsste. Ab wann sollte ich damit trotzdem mal einen Arzt aufsuchen?

Ich dachte mir, dass ich das einfach mal hier Frage, bevor ich eine Std. oder wahrscheinlich noch länger beim Hausarzt sitze (mit Wartezeit und Untersuchung dauerts bei meinem sehr oft 2 Std.) und er sagt mir dann, dass das nichts besonderes ist, wenn man wieder mit etwas Sport anfängt und man es nicht behandeln kann/muss.

Danke für eure Infos!

Gruss

hi,

ich jogge seit 2 monaten -hatte auch ne kleine problematik mit dem bein…ist aber ok

also - ich kann nur empfehlen in ein gutes sportfachgeschäft zu gehen - gute laufschuhe kaufen mit laufband-kamera-analyse zu machen. oder gar vom arzt checken lassen ob senk-spreizfuss etc. vorhanden ist…

wenn das ausgeschlossen werden konnte, würde ich ein regelm. laufen trainieren, in einem rhythmus z.b 5 min. joggen 1 gehen…auf puls achten…

das sind mal so die sachen, die mir jetzt spontan einfallen, kannst mal im inet googlen nach richtigem laufstil etc…

lg

Hi

Danke schonmal für deine Zeit…

also - ich kann nur empfehlen in ein gutes sportfachgeschäft
zu gehen - gute laufschuhe kaufen mit laufband-kamera-analyse
zu machen. oder gar vom arzt checken lassen ob senk-spreizfuss
etc. vorhanden ist…

Ich benutze natürlich einen echten Laufschuh und nicht irgendwelche Pseudo-Lifestyle-Sportschuhe.
Ich habe auch 10 Jahre lang Fußball gespielt und brauche meinen Laufstil nicht checken lassen.

wenn das ausgeschlossen werden konnte, würde ich ein regelm.
laufen trainieren, in einem rhythmus z.b 5 min. joggen 1
gehen…auf puls achten…

das sind mal so die sachen, die mir jetzt spontan einfallen,
kannst mal im inet googlen nach richtigem laufstil etc…

Ich habe mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt. Mich hat interessiert, ob meine Schmerzen von einer „Überlastung“ stammen, die nicht ungewöhnlich ist wenn man wieder mit dem Sport anfängt oder ob es sich schon um eine „Verletzung“ handeln könnte, die ich untersuchen oder behandeln lassen müsste.

Ich muss nicht 5 min. joggen und min. gehen, wenn ich völlig normal atmen kann, kein Seitenstechen habe und mich auch sonst nicht erschöpft fühle. Auch achte ich nicht besonders auf meinen Puls solange ich nichts besonderes bemerke z.b. stechen in der Brust, weil ich ja von meinem Hausarzt das OK für Sport bekommen habe.
Beim Schwimmen von 2,5Km innerhalb von 70-80min. hatte ich die letzten 4 Moante auch keine Probleme. Ich bin also halbwegs fit, nur habe ich leider kein Idealgewicht und möchte wissen ob es sich bei meinen Schmerzem im Rist um eine Überlastung handelt und ab wann es etwas Ernsteres und zu Behandelndes ist.

ICh gehe davon aus, dass ich in 3-4 Tagen gar keine Schmerzen mehr haben werde bei gleichbleibender natürlicher Schmerzreduktion.
Ich hatte vllt. noch gehofft, dass hier jemand sagt, dass solche, ich nenne es mal laienhaft „Überlastungsschmerzen“ etwas völlig normales sind und man damit trotzdem weiterhin ein sanftes (wie beschrieben) machen kann, oder ob ich mich bis zur völligen Schmerzfreiheit schonen sollte.

Ich hoffe jemand kennt sich damit etwas aus.

Gruss

Hallo,
ich würde dir raten mit dem nächsten Mal joggen ab zu warten, bis der Schmerz weg ist und vielleicht setzt du deine Trainingstage erst einmal auf 2-3mal die Woche mit 1Stunde und arbeitest dich dann voran. Denn es bringst nichts, wenn du deinen Körper überlastest.
lg Ines

Ich würde auch warten bis der Schmerz komplett weg ist und es dann nochmal langsam angehen und zum Arzt würde ich gehen sobald der Schmerz wieder auftritt.

Aufkeinenfall solltest du mit Schmerzen trainieren denn schmerzen sind ein klares Wahrnzeichen deines Körpers.

Hallo,

Ich benutze natürlich einen echten Laufschuh und nicht
irgendwelche Pseudo-Lifestyle-Sportschuhe.
Ich habe auch 10 Jahre lang Fußball gespielt und brauche
meinen Laufstil nicht checken lassen.

Was hat denn das Fussballspielen damit zu tun, dass man nicht mal nach dem Laufstil schauen sollte? Nur, weil Du dort keine Beschwerden hattest? Es ist grundsätzlich für jeden Jogger empfehlenswert die Beinachsen und v.a. die Fußachsen zu analysieren.
Einfach nur einen guten Laufschuh zu kaufen reicht nicht aus. Er sollte genau auf den Fuß angepasst sein. Bsp.: brauche ich eine Pronationsstütze ect. (was Deine Schmerzen z.B. auch erklären könnte).

Ich habe mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt. Mich hat
interessiert, ob meine Schmerzen von einer „Überlastung“
stammen, die nicht ungewöhnlich ist wenn man wieder mit dem
Sport anfängt oder ob es sich schon um eine „Verletzung“
handeln könnte, die ich untersuchen oder behandeln lassen
müsste.

Nein, Du musst Dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (nach dem was Du berichtest) nicht in ärztlicher Behandlung. O.g. Laufanalyse ist bei Schmerzfreiheit aber trotzdem anzuraten (bei Deinem Laufpensum). Unjd mit dem joggen solltest Du warten bist der Fuß nicht mehr wehtut. Bis dahin kannst Du ja walken, da wird der Fuß nicht so belastet wie beim joggen.

Ich muss nicht 5 min. joggen und min. gehen, wenn ich völlig
normal atmen kann, kein Seitenstechen habe und mich auch sonst
nicht erschöpft fühle. Auch achte ich nicht besonders auf
meinen Puls solange ich nichts besonderes bemerke z.b. stechen
in der Brust, weil ich ja von meinem Hausarzt das OK für Sport
bekommen habe.
Beim Schwimmen von 2,5Km innerhalb von 70-80min. hatte ich die
letzten 4 Moante auch keine Probleme. Ich bin also halbwegs
fit, nur habe ich leider kein Idealgewicht und möchte wissen
ob es sich bei meinen Schmerzem im Rist um eine Überlastung
handelt und ab wann es etwas Ernsteres und zu Behandelndes
ist.

Schöne Erklärung, aber jeder Marathonläufer trainiert mit Pulskontrolle. Das gehört zum Ausdauertraining dazu. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig in die Trainingslehre einlesen.

Grüße
Jessica

Bin als Jugendliche auch sehr viel und relativ schnell gelaufen.
Mein Tipp ist einfach, nicht nur richtiges Schuhwerk zu haben, sondern auch nicht allzu viel auf Asphalt zu laufen.

Auch die Lauftechnik ist wirklich wichtig, auch wenn du Fußball gespielt hast.
Sind eben doch 2 verschiedene Sportarten.

Das Aufsetzen des Fusses ist enorm wichtig beim Joggen.

Sollten die Schmerzen jetzt weniger werden, würde ich langsam wieder anfangen zu laufen, aber eben auf weichem Untergrund.

LG Manuela