Sportverletzungen

Liebe/-r Experte/-in,

ich mache seit ca. einem Jahr regelmäßig 1-2x die Woche Zumba (eine Mischung aus Aerobic und Tanzen). Nun habe ich seit ca. 2 Monaten folgendes Problem: Wenn ich am Abend Zumba gemacht habe,bekomme ich spätestes am Morgen danach Schmerzen unmittelbar unterhalb des Knies (NUR rechtes Bein, nur auf Außenseite), die sich hauptsächlich zeigen, wenn ich das Bein anwickle,z.b. in die Hocke gehe und auch nach längerem Sitzen. Zuerst dachte ich an einen Magnesiummangel und nehme nun seit einiger Zeit regelmäßig Magnesium ein.
Ich möchte natürlich nicht,dass einer von euch sozusagen eine Ferndiagnose stellt, aber ich wäre froh,wenn jemand vielleicht eine Idee hätte, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann. Ich möchte den Sport ungerne aufgeben, weil er mir sehr viel Spaß macht und (außer dem Problem mit dem Bein) auch körperlich sehr gut tut.

Vielen Dank!

Hallo,

Ist schwierig zusagen, ist der Schmerz wirklich unterhalb des Knies oder nur unterhalb der Kniescheibe, könnte der Muskel auf der außebseite des schienbeins sein der überbelastet ist, kommt natürlich auf die Intensität an, mit der du den Sport treibst. Ich hatte mal ähnliches, allerdings unmittelbar seitlich am Knie, kam bei mir durch eine fehlbelastung
die ich durch ausglichsübungen wieder besser in den griff bekommen habe. Kann auch was am außenmeniskus sein, der etwas gereizt ist. Wie fühlt sich der Schmerz an? Und wo genau? Am Muskel ? Oder eher tiefer, sprich am Knochen… Jeder Arzt würde natürlich sagen Pause machen und langsam wieder anfangen. Aber ich denk mir immer, vorsichtig weitermachen und genau beobachten wo und warum es zu den Schmerzen kommt. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Der Schmerz ist eher unterhalb des Knies. Aber du hast schon recht,es könnte wirklich eine Art Fehlbelastung sein. Der Schmerz fühlt sich auch eher dumpf an. Welche Ausgleichsübungen hast du denn damals gemacht? Vielleicht kannst du mir ein paar nennen,die ich ausprobieren könnte.
Dankeschön schonmal im Voraus!

Gruß

Hallo Mojito!
Zumba - kenne ich. Macht u.a. auch meine Frau. Scheint viel Spaß zu machen. :smile:

Magnesiummangel kannst du definitiv vergessen. Das ist bei Muskelproblemen oft eine Möglichkeit. In deinem Fall liest sich das eher, als wenn sich irgendwas eingeklemmt oder verzwickt hätte. Ein Besuch bei einem Sportarzt gibt dir Gewissheit. Magnesium kannst du garantiert vergessen.

Hallo Geri,

danke für deine Antwort! Eins würde mich aber interessieren: wieso kann ich Magnesiummangel vergessen?:smile: Ich meine,das ist ja gut,aber was macht dich sicher?

Lg

Kann natürlich auch keine Ferndiagnose stellen und bin auch kein Arzt. Aber ich habe mehr als 30 Jahre Fußball gespielt, Laufe sehr viel und bin viel in den Bergen unterwegs. So wie du deine Beschwerden dargestellt hast, liest sich das nicht wie ein muskuläres Problem. Da hättest du Wadenkrämpfe oder Wadenschmerzen die einer Zerrung gleichen o.ä. Am Knie habe ich davon noch nie gehört. Meniskus-Probleme wären evtl. noch ein Thema. Aber wie gesagt - geh zu einem Sportarzz oder Physiotherapeuten. Dann hast du Klarheit. Alles Gute und schnelle Besserung!