Sportwetten

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne mit Sportwetten anfangen und wüßte gerne,was ich als Anfänger beachten muß.Welche Fehler man vermeiden soll und wie man sich besser informieren kann?

Viele Grüße

Jens

Sport Frei,

puuh, da haste ne schwere Frage gestellt, es gibt so viele Meinungen und Tipps für Anfänger! :smile:

Vor weg empfehle ich immer sich bei www.wettpoint.com anzumelden.
Hierbei handelt es sich um das grösste deutschsprachige Wettforum, wo es einen interessanten Einsteigerbereich gibt und man langsam an alle Ecken und Kanten heranstößt. Dort tummeln sich wahre Experten, aber auch viele Anfänger, welche Ihre ersten Schritte wagen.

Davon abgesehen möchte ich kurz Stichworte geben:

• Wette nur mit/um Geld was du drüber hast bzw. nicht am Ende des Monats brauchen könntest
  • Wette nur mit deinem eigenen Geld
  • sammle Erfahrungen auf deinem Spezialgebiet
  • Informiere dich am besten selber über Spiele/Wetten die du Spielen willst
  • Versuche „Frustwetten“ zu vermeiden

Aber ich denke bei wettpoint hast du genug Lesestoff.
VIEL ERFOLG!

Für weitere Fragen kannst du dich gerne wieder melden!

gruss
Robbie

Hallo Jens,
Grundsätzlich ist der Anbieter von Wetten, egel welcher Art, immer der Gewinner. Deshalb solltest Du Dich kritisch hinterfragen welche Beweggründe Dich zum Wetten veranlassen.
Gelder die Du übrig hast schmerzen weniger bei Verlust.
Bei Liquiditätsengpass kannst Du nur geringe Einsätze tätigen bzw. auch nicht geziehlt auf Außenseiter tippen, da ist das Geld u.U. schnell verspielt. Da eignet sich wirklich nur auf Favoriten zu tippen.Das kannst Du dann auch unter der Rubrik Spaß und Unterhaltung einordnen. Berechenbar in Euro ist der Erfolg nicht. Nach Statistiken kann man z.B. immer auf den gleichen tippen der in der Vergangenheit 80 von 100 % gewonnen hat. Die Quote kann aber durchaus so gering ausfallen das am Ende auch durch Wettgebühren nichts übrig bleibt als der Spaßfaktor.

Gewinninformationen gibt es viele, nur, würden die Vorhersagen immer zutreffen, gäbe es auch keine Wettveranstalter mehr!
Du musst also das was Du wetten möchtest im Auge behalten und selbst einschätzen.

Willst Du schnell viel musst Du auf Außenseiter tippen.

Wichtig ist im Hinblick auf das Onlinewetten der Aspekt, dass es ein Wettverbot gibt.
Den Umfang und die Kriterien musst Du Dir aus dem Netz ziehen, ich habe mich damit nicht großartig auseinandergesetzt.
Ich wette auch nur spontan und seit vielen Monaten nicht mehr.

Bei den staatlichen Wettbüros die auch Sportwetten im Angebot hatten wie z.B. „Oddset“ gabs vor etwa 2 Jahren ein Wettverbot.
Hier der Wortlaut:
Der neue Glücksspielstaatsvertrag ist am 01.01.2008 in Kraft getreten. Gemäß § 4 Absatz 4 GlüStV ist seitdem das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet verboten. Die Staatliche Lotterieverwaltung wird daher keine Spielaufträge für ODDSET über das Internet mehr annehmen.

Wie es mit den „Privaten“ geregelt wurde kann ich nicht sagen, dazu weis ich nur dass es eine Welle von Einsprüchen gab, deren Ausgang ich aber nicht weiter verfolgt habe.

Beim Online Lotto gibt es die Regelung, dass Du nur vom Ausland aus wetten darfst. Also wenn Du auf Urlaub oder Geschäftsreise bist. Z.B. bei Tipp24.com

Bei einem Wettbüro das auch auf Fußballvereinstrikots Werbung betreibt werden viele Wetten angeboten.
Der Ablauf war soweit in Ordnung. Gewinngutschriften wurden schnellstens getätigt. Wie es mit der Auszahlung geregelt ist kann ich nicht beurteilen, dazu kam es nicht. Habe meine Gewinne wieder investiert.
Es gibt oder gab da eine Regelung !!
Wenn Du einen Geldbonus erhälst (5 oder 10 Euro) muss der 3 mal an Wetten teilgenommen haben bevor ein eventueller Gewinn ausbezahlt wird.
Wenn sich nun aber der Bonus und Deine Einzahlung (en) vermischen ! Wie sieht es dann da aus ? Oder wie hoch muss der Einsatz sein, umfasst er nur die Bonushöhe oder einschlieslich den eventuell höheren Gewinn (mehr als Bonus) ?
Das könnte man hinterfragen!

Also nun viel Spaß und vor allem viel Glück.
Gruß
Dietmar

Was war dein höchster Gewinn und auch Verlust?kann man davon auch leben?Viele Grüße Jens

Was war Dein höchster Gewinn oder Verlust?

Viele Grüße

Jens

Was war Dein höchster Gewinn oder Verlust?

Viele Grüße

Jens

Ich kann das nicht genau sagen Jens,
ist zu lange her. Auf jeden Fall habe ich auch gewonnen. Mal 10, 20, oder 30 Euro. Ist aber nicht so entscheident gewesen.
Ich glaub ich bin mit Anfangs 10 Euro auf ca. 150 Euro Gewinn gekommen. Habe dabei aber von z.B. 5 Wetten zwei oder drei verloren.
Unterhaltsam wars schon. Ca. 200 Euro habe ich in Etappen eingezahlt. Es kann sein das ich noch ein kleines Guthaben auf dem Wettkonto habe.
Letztendlich brauchst Du Zeit dafür und das quentchen Gefühl und nicht überheblich werden.
Gruß
Dietmar

Höchster Gewinn…höchster Verlust … kann ich dir alles sagen, aber was bringt Dir das?

Die Erfahrung zeigt ,wer mal eben schnell das fette Geld machen will fliegt früher oder später auf die Nase.
Und auch vor Überraschungen ist niemand sicher, also sichere Wetten gibts nicht.

Ob man davon leben kann, puuh, es gibt einige Leute die behaupten dass. Ich kenne ein paar Leute, da weiß ich dass die im Jahr nen sechstelligen Betrag abkassieren. Aber da wird dann schon nicht mehr gewettet, sondern eher getradet (=gehandelt).
Dabei spielt man bei Wettbörsen, wie z.B. Betfair.com.
Das Prinzip einer Wettbörse ist simple, hier wettet man nicht gegen einen buchmacher, sondern gegen andere Sportwetter. Betfair selber stellt lediglich die Plattform und Technik zur Verfügung, verlangt dafür aber einen gewissen Prozentsatz vom Gewinn an Provision.
Auch hierzu findest du viele Infos auf wettpoint … (is übrigens kostenlos)

Hi,

das sind ja gleich viele Fragen auf einmal. Viele Fragen die eigentlich nicht ungewöhnlich sind um darauf jetzt nochmal im Detail einzugehen. Es gibt einige große Sportwettenforen die man auch über Google schnell findet und hier gibt es auch Einsteigerthreads wo die Grundlagen erklärt sind.

Alles weitere hängt von deinem Sportwissen und natürlich Glück ab. :wink:

Beste Grüße

Hallo Jens,

das wichtigste für einen absoluten Anfänger sind natürlich erstmal die Regeln. Die findest du kostenlos im Internet bei den großen Anbietern wie bwin. Aber auch Googeln ist da sehr hilfreich für die Basics, dafür brauchst du kein Geld auszugeben.

Wenn du die Regeln mal drin hast kommt natürlich die wichtige Frage nach der Strategie. Auch hierzu findest du bei Google sicher einige gute Hinweise. Mir persönlich hat allerdings anfänglich das Buch von Robert Neuendorf „Sportwetten strategisch gewinnen“ sehr gut geholfen. Das ist bei eBay mittlerweile recht günstig zu schiessen.

Das Thema Valuebets (d. h. lohnende Wetten) ist das A und O für erfolgreiche Sportwetten. Es ist elementar, sich darauf zu konzentrieren und nicht nur den vermeintlich unverlierbaren Spielen hinterherzulaufen, die aber eine zu geringe Quote bringen, als das es sich auf Dauer rechnen würde, denn selbst die größten Favoriten straucheln gegen Außenseiter und das bringt das Gesamtergebnis regelmäßig ins Minus, weil man bei den (erwarteten) Siegen einfach nicht genug einfährt. Um die Value einer Wette bestimmen zu können, sind gute Statistiken einfach unverzichtbar, denn Zahlen lügen seltener als das eigene Bauchgefühl. Aber wie die prozentuelle Wahrscheinlichkeit eines Heimsiegs, Unentschieden oder Auswärtserfolgs bestimmen? Das ist auch das Manko bei Robert Neuendorf. In dem Punkt lässt er den Wetter leider alleine.

Auf meiner Website www.gewinn-methode.de findest du ein Excel-Programm, mit dem Valuebets auf rein empirischer Basis ermittelt werden können. Für kleines Geld hast du damit einen echten Vorsprung vor den reinen Tabellentippern oder den Bauchmenschen, die zwar mal das ein oder andere Aha-Erlebnis feiern dürfen und alle anderen staunen, aber unterm Strich sind das die Loser.

Eine andere Erfolgsstrategie sind die Over/Under-Wetten. Hier musst du vorhersagen, ob in einem Spiel mehr oder weniger als 2,5 Tore fallen. Die Quoten sind hierfür selbst bei Favoritentipps erstaunlich hoch und es ist egal, wer gewinnt, Hauptsache die Tormenge stimmt. Auch hierfür habe ich eine Berechnungstabelle auf meiner Website.

Denk bitte nicht, ich will hier nur Reklame für meine Tabellen machen und sonst nichts äußern. Du hast nach den Fehlern gefragt, die du vermeiden möchtest. Hier die häufigsten Fehler:

• du setzt auf deinen Lieblingsverein, egal wie die Chancen stehen.

• du setzt auf die hohen Favoriten. Die gewinnen zwar öfter, aber nicht so oft, dass du unterm Strich damit ins Plus kommst. Die miesen Tage ziehen dich unweigerlich ins Defizit.

• du achtest nicht auf die Höhe des Einsatzes, doch auch das ist strategisch sehr wichtig. In dem oben beschriebenen Buch wird das sehr gut erklärt.

• du schaust nur auf die Tabelle, lässt aber Heim- und Auswärtsstärke bzw. aktuelle Formen ausser Acht. Je mehr relevante Informationen du berücksichtigst, desto genauer deine Prognosen.

Ach so, bevor ich es vergesse. So mancher „Experte“ wird sicher versuchen, dich für die ach so unverlierbaren Wettbörsen zu begeistern. Lass dir bitte geasgt sein, dass da Theorie und Praxis leider sehr weit auseinander klaffen. Das Traden hört sich richtig toll an, doch wenn es darauf ankommt, findest du in der Regel keinen Käufer und bleibst auf deiner Wette sitzen.

Ich hoffe, dass ich dir damit erstmal helfen konnte. Solltest du noch weitere Fragen haben oder dir etwas unklar sein, melde dich ruhig nochmal, am besten über meine Website.

Gutes Gelingen!

Lou