Sportwissenschaft

Hallo Chrissi!

Da du sportwissenschaftler bist und dich mit den vorgängen im Körper von Sportlern auskennst möchte ich dich was fragen.

Ich bin 17 Jhre alt und leidenschaftlicher Läufer. Ich habe vor 5 Wochen einen Laktattest gemacht und dann einen trainingsplan bekommen in ich zweimal Wöchentlich schnelle laufeinheiten dabei habe (1 Tempointervall im schwellen Tempo z.B. 3x 20min mit 5min Trabpause und 1 intensives Intervall deutlich über der Schwelle z.B. 3x 15min mit 5min trabpause) Jetzt wollte ich fragen: Wenn man so intensiev trainiert ob da nicht die Grundlagenausdauer bzw. die aerobe Kapazität schwächer wird?

PS.: ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

GLG Kevin

Hallo Kevin,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Zwar wird diese Thematik im Studium der Sportwissenschaften behandelt, doch ist das bei mir nun auch schon ca. 10 Jahre her. Ich arbeite leider auf einem ganz anderen Gebiet. Ich würde mich mal mit der Anfrage an einen der Dozenten der Sporthochschule Köln richten. Schau mal auf der Internetseite. Vielleicht sind die ja so net und beantworten Dir eine Anfrage.

LG Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]