Spots an der Garagenwand - was ist das?

Liebe Fachleute,
die Wände unserer freistehenden Garage haben einen weißen Rauhputz. Nun habe ich auf der Südwestseite - und nur dort - über die ganze Wand verteilt seltsame ockerfarbige Flecken gefunden, von s

tecknadelkopfgroß bis ca. 4-5 mm im Durchmesser.
Im Herbst waren die noch nicht da.
Weiß jemand, was das ist? Flechten vielleicht? Aber die wachsen doch eigentlich nur sehr langsam, soweit ich weiß.
Ich hänge mal ein Bild an, mit Lineal als Größenvergleich.
Wer weiß was?
Und hat jemand eine Idee, wie man sie entfernen kann?

Lieben Gruß
Dantis

Wie fest sitzen sie, kann man sie leicht abheben oder mit harter Bürste abfegen ? Chemische Mittel würde ich nicht anwenden. Das geht nur mechanisch, mit viel Mühe bürsten oder mit Hochdruckreiniger oder mit dem Trockeneisverfahren (im Grund ein Hochdruck-Strahlverfahren, aber oberflächenschonend)

Ich halte das schon für Bewuchs, Moose oder Flechten . Hat es in der Nähe Bepflanzungen/Bäume/Büsche ? Oder war sogar ein Rankgewächs an der Wand ?
Ist die Wand gedämmt ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo Duck,

Danke für Deinen Beitrag.
Bepflanzungen gibt’s in der Nähe jede Menge - Ahornbäume, Kornelkirschen, Kirschlorbeer, Obstbäume …
Ein Rankgewächs war nicht an der Wand. Efeu ist in Reichweite, hat aber diese Wand nicht bewachsen.
Die Garage ist unbeheizt, die Wand aus Betonfertigteilen mit Putz drauf, nicht gedämmt.
Werde Anfang nächster Woche mal mit trockener Bürste versuchen, ob das Zeug abgeht.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Duck,

habe inzwischen mal versucht, die Beläge abzubürsten - geht nur schwer bis gar nicht.
Seufz …

Lieben Gruß
Dantis

Hol Dir doch mal ein Angebot ein, was das schonende Trockeneisverfahren kostet.
Das wenden Reinigungsfirmen an um z.B. Graffiti von Fassaden zu entfernen, übrigens auch Kfz-Aufbereiter zur Polster- und Innenraumreinigung weil es nicht nässt.

Hallo Duck, ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ? Trockeneis gegen ein paar Flechten ? Da machen die Bauämter Auflagen zur Dachbegrünung, Blühwiesen werden angelegt und das Konzept der „essbaren Stadt“ durchgezogen. Flechten wachsen nur da wo die Luftqualität gut ist und sie sehen auch hübsch aus.
Udo Becker

3 Like

Offenbar stören sie ihn ja. Und wenn es mechanisch mit Bürste nicht abgeht wäre das Trockeneisverfahren geeignet und wandschonend.

Hallo Udo und Duck,

danke für Euere Beiträge.
So schlimm stören mich die Flecken nicht, dass ich einen größeren Aufwand dafür treiben würde.
Es hat mich eigentlich vor allem interessiert, was da wächst. Und wenn es Flechten sind und sie gute Luftqualität anzeigen, freue ich mich :slight_smile:

Lieben Gruß
Dantis