Sprachaufz., SMS von Nokia6510 auf Nokia6230i

Hallo,

ich habe nun mein Nokia 6230i erhalten. Auf meinem alten Nokia 6510 habe ich noch eine Sprachaufzeichnung, die ich auf das neue Nokia 6230i übertragen möchte. Außerdem möchte ich die SMS auf dem neuen Handy haben.
Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank,
Bernd

Hallo,

Wie mache ich das am besten?

Mit der kostenlosen Nokia PC Suite:http://www.nokia.de/de/service/software/pc_suite/114…

Gruß
h.

Hallo,

danke für deine Antwort!
Diese Software habe ich bei meinem neuen Handy 6230i mitbekommen. Aber wie bekomme ich die SMS und Sprachaufzeichnung erstmal vom 6510 herunter? Ich habe mir gedacht, dass ich diese Daten über Infrarot von Handy zu Handy übertragen kann, habe aber keinen Menüpunkt gefunden. Geht das so überhaupt nicht?
Welche andere Möglichkeit habe ich sonst?

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Diese Software habe ich bei meinem neuen Handy 6230i
mitbekommen. Aber wie bekomme ich die SMS und
Sprachaufzeichnung erstmal vom 6510 herunter?

Software installieren, Software starten, Verbindung zum 6510 herstellen (mit welcher verbindung der Rechner es auch zulässt also USB Kabel, IR, BT) Daten „sichern“ bzw. überspielen, 6510 trennen, neue verbindung zum 6230i aufbauen, Daten zurückspielen. Hier ggf. darauf achten, das nicht versehentlich andere Daten überspielt werden!

gedacht, dass ich diese Daten über Infrarot von Handy zu Handy
übertragen kann, habe aber keinen Menüpunkt gefunden. Geht das
so überhaupt nicht?

Nein, sonst wäre es ja sagen wir mal z.B. möglich unberechtigt Aufnahmen von Interviews oder Konzernet oder so zu machen und dieses „Diktat“ zu versenden. Um das etwas einzudämmen muss man halt den etwas umständlicheren Weg über einen Rechner gehen…

Welche andere Möglichkeit habe ich sonst?

Aeh, Daten der SIM Karte mit einem SIM Karten Lesegerät auslesen. Da dürften aber dann nur SMS und Kontaktdaten drauf sein, aber alles andere eher nicht…

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gestern habe ich das 6230i zum ersten Mal in Betrieb genommen. Als ich den SMS-Eingangsordner kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass nur ca. 15 SMS mit auf das neue Handy mitgekommen sind. Auf dem alten 6510 waren es aber ca. 120 SMS!
Sind nicht alle SMS auf der Simkarte gespeichert?
Komme ich jetzt um ein Datenkabel nicht herum oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit die SMS zu übertragen?
http://cgi.ebay.de/Datenkabel-f-Nokia-6510-8310-F-M-…

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo,

gestern habe ich das 6230i zum ersten Mal in Betrieb genommen.
Als ich den SMS-Eingangsordner kontrolliert habe, ist mir
aufgefallen, dass nur ca. 15 SMS mit auf das neue Handy
mitgekommen sind. Auf dem alten 6510 waren es aber ca. 120
SMS!
Sind nicht alle SMS auf der Simkarte gespeichert?

Richtig.

Komme ich jetzt um ein Datenkabel nicht herum oder gibt es
doch noch eine andere Möglichkeit die SMS zu übertragen?

Hmm, also eigentlich sollte das in der Nokia PC-Suite gehen…
ich habe das Tool zur Zeit nicht installiert, waage aber zu behaupte, das ich das „damals“ bei diversen Übernahmen hinbekommen habe.

http: //cgi.ebay.de/ Datenkabel-f-Nokia-6510-8310-F-M-BUS-NEU [Adresse gekürzt]

Tipp: Also bei Datenkabeln würde ich persönlich IMMER die originalen verwenden. Wenn die nachgebauten aus irgendwelchen gründen nicht funktionieren ist halt das Geschrei gross :smile:
Leider sind die Zubehörhersteller nicht immer so gut im nachmachen der Kabel

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt muß ich nich zuerst noch einmal bei dir bedanken, dass du dir so viel Mühe machst, mir diese Antworten zu schreiben!
Also das PC Suite habe ich installiert und funktioniert auch über die Bluetooth-Verbindung vom 6320i auf das Notebook. Das 6510 hat aber leider kein Bluetooth sondern nur Infrarot. Mein Notebook hat aber „nur“ Bluetooth und kein Infrarot. Die SMS direkt von 6510 auf 6230i zu übertragen habe ich auch nicht geschafft, weil es kein Menupunkt „SMS über Infrarot“ gibt, so wie bei einer Visitenkarte.
Dann würde mir als ein USB-Infrarot-Adapter für mein Notebook auch nichts bringen, oder?
Hast du noch eine Idee?

Schöne Grüße,
Bernd

Hy,

jetzt muß ich nich zuerst noch einmal bei dir bedanken, dass
du dir so viel Mühe machst, mir diese Antworten zu schreiben!

Danke, kein Thema.

Also das PC Suite habe ich installiert und funktioniert auch
über die Bluetooth-Verbindung vom 6320i auf das Notebook. Das
6510 hat aber leider kein Bluetooth sondern nur Infrarot. Mein
Notebook hat aber „nur“ Bluetooth und kein Infrarot. Die SMS
direkt von 6510 auf 6230i zu übertragen habe ich auch nicht
geschafft, weil es kein Menupunkt „SMS über Infrarot“ gibt, so
wie bei einer Visitenkarte.

Jep.

Dann würde mir als ein USB-Infrarot-Adapter für mein Notebook
auch nichts bringen, oder?

Aeh, doch. Du verbindest dann erst das eine Handy per Bluetooth und liest mit der PC-Suite alles aus (hier ggf. auch schauen welcher Speicher verwendet wird (Telefon, Sim oder beides … wenn das auswählbar ist) und dann verbindest Du das andere Handy eben per Infrarot (also einem extra angeschlossenen IR-Modul z.B.) und spielt die Daten wieder zurück.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also das Ziel ist, die SMS und im besten Fall auch die Sprachaufzeichnung vom Nokia 6510 (kein Bluetooth, aber Infrarot) auf das Nokia 6230i (Bluetooth und Infrarot) zu bringen. Eventuell über ein Notebook Maxdata (Bluetooth, aber kein Infrarot).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, mache ich das so:
Mit USB-Infrarot-Adapter oder mit Datenkabel über PC Suite alles vom 6510 auf das Notebook bringen, dann die Daten über das Bluetooth vom Notebook auf das 6230i überspielen. Fertig!?
Soll ich dann besser den USB-Infrarot-Adapter oder das Datenkabel kaufen? Ich brauche ja nur einmal…
Es gibt also keine „Gratis-Möglichkeit“?

Gruß,
Bernd

Aeh, doch. Du verbindest dann erst das eine Handy per
Bluetooth und liest mit der PC-Suite alles aus (hier ggf. auch
schauen welcher Speicher verwendet wird (Telefon, Sim oder
beides … wenn das auswählbar ist) und dann verbindest Du das
andere Handy eben per Infrarot (also einem extra
angeschlossenen IR-Modul z.B.) und spielt die Daten wieder
zurück.

gruß
h.

Hallo

Die Sprachaufzeichnung sind ganz normale Dateien (.amr), die im Verzeichnis „Recordings“ gespeichert sind. Die kannst du einfach mit dem Nokia Phone Browser (PC Suite) auf den Computer schieben und dann wohin auch immer du willst.

Gruß
dataf0x

Hallo dataf0x,

das erste Problem ist, die Daten vom Nokia 6510 herunter zu kriegen. Da gibt es leider den Ordner „Recordings“ noch nicht. Die PC Suite 4.81, welche für diese „alte“ Handy nötig ist, macht .ncc-Dateien.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]