hast du ne zahl?
hast du ne zahl?
Natürlich nicht!
ja…ist das nicht so?
Ich glaube es nicht und meine Erfahrungen im Alltag und Beruf bestätigen dies.
Außer Kollegen und die nicht alle kenne ich keinen und niemande, die angeben könnte, was sich ändert, wieso sichs ändert und außerdem ist es ihnen Wurst!
In den letzten drei Monaten habe ich etwa hundert Arbeistslose betreut und unterrichtet. Sie sollten angestoßen und motiviert werden, sich wieder mit mehr Elan um eine Arbeitsstelle zu bemühen. Dazu wurde ihnen geholfen, einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu formulieren, dies in einem PC enzugeben, zu formatieren usw.
Am Ende hatte jeder eine Disk und eine papierene Fassung dieser Sachen.
In dem Rahmen war es unumgänglich, auch auf die neue Rechtschreibung zu sprechen zu kommen.
KEINER und KEINE - ich wiederhole: KEINER und KEINE hatte auch nur die geringste Ahnung. Von der alten übrigens auch nicht!
Dennoch waren alle einhellig der Meinung, die alte sei doch in Ordnung! Und wenn ich dann Fallbeispiel präsentierte, sackte bei den einen - und zwar der Mehrheit - das Interesse auf etwa 0° Kelvin, die anderen aber schauten auf, merkten auf und fanden die Neuerungen doch nicht „ganz so blöd, wie sie zuerst dachten“.
ach, wenn jemand gegen etwas neues ist, ist er unwissend???oder altmodisch???
Genau. S. o. Und schlimmer, nämlich: desinterresiert!
„Das ist doch alles Sche…!“, war der häufugste Kommentar; und „Warum machen wir so einen Sche…?“ die häufigste Frage.
Meine Argumentation, dass die Bewerbung und der Lebenslauf ihnen eine neue Chance böten und diese deshalb korrekt und formvoll sein und aussehen sollte, wurde zurück gewiesen mit den Worten: „Mier griagat doch eh nix!“
Eine extreme Gruppe! Klar! Aber auch bei anderen Bekannten sehe ich die gleichen Fänomene.
reform ja, aber wenn abzusehen ist, dass aus der reform ein
kaos(warum nicht so?)wird, sollte es abgebrochen werden.
Du hast schon was kapiert! Und was für ein Kaos?
Klar: Bayern und NRW! Und die FAZ und Grass und Reich-Ranitzki, und Walser und noch mehr senile Schwätzer! Die tesamentarisch festlegen, dass ihre Werke niemaös in der neuen Schreibung gedrückt werden dürfen!
Schopenhauer hat sogar fürchterliche Flüche und Verwünschungen auf alle Setzer aufgesetzt, die es wagen sollten, seine Werke in der Antiqua statt in gothischen Lettern zu drucken wagen sollten.
die sprache hat sich in den letzten jahren von alleine so
geaendert, dass das, was sie jetzt gemacht haben, eher
laecherlich ist.
Gerade nicht. Diese Änderungen, die in den letzten hundert Jahren z. T. wild ins Kraut schossen, wurden erfasst, vereinheitlich, systematisiert. Jedenfalls war dies so, als noch die Experten damit zu Gange waren.
Dann kamen die Politiker, dann die „Mehrheit der öffentlichen Dummschwätzer“ und dann die gedankenlose Masse!
rechtschreibung ist so wichtig, hast du vorhin geschrieben…
deshalb bekommt man im abi max.2 punkte abgezogen, wenn man
einen haufen rs-fehler macht…
deshalb hat die klasse 11 und 12 kaum noch rs, nur noch
literatur…schiller und goethe und so weiter. dinge, die viel
ueberholbeduerftiger sind als unsere rs.
Bezeichnenderweise redest du von Abi und Gymnasium. Dass aber jeder fünfte zukünftige Auszubildende nicht die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung mitbringt - erst gestern oder vorgestern war dies in den Nachrichten zu hören - spricht doch wohl auch für sich.
Im Fernsehen wurden Bewerbungen eines Frseurladens gezeigt, in der nicht einmal die Berufsbezeichnung richtig geschrieben war.
Aber wozu erzähle ich das alles nochmal, zum 67sten Mal und wieder für die Katz!
Fritz