ich möchte eine sprache (französisch) komplett neu und ohne vorkenntnisse erlernen. was habt ihr für erfahrungen mit den vielen verschiedenen möglichkeiten die es da so gibt? was geht am schnellsten/einfachsten/kostengünstigsten, etc.?
was geht
am schnellsten/einfachsten/kostengünstigsten, etc.?
versuch Dich irgendwo in F einzuquartieren, wo es niemanden gibt, der Deutsch kann und versuche dort zu überleben. Zumindestens das Sprechen wirst Du dort recht schnell lernen, das Schreiben und begreifen (Grammatik) kommt dann später.
ich möchte eine sprache (französisch) komplett neu und ohne
vorkenntnisse erlernen.
Also, wenn du noch überhaupt nichts kannst würde ich dir zuerst einmal einen Kurs empfehlen. Einfach um die Grundlagen wie Konjugation im Präsens, Personalpronomen, Aussprache der einzelnen Laute etc, richtig zu lernen. Wenn man sich da einmal was falsches angewöhnt hat, stellt man sich nur sehr schwer wieder auf das richtige um.
Weiterführende Grammatik kann man sich sicher auch im Selbststudium beibringen. Und dann ist natürlich, wie Gandalf schon gesagt hat, ein Aufenthalt in Frankreich selber optimal.
Allerdings würde ich dafür schon Grundkenntnisse der Sprache und ein gewisses Grundvokabular empfehlen, da die Verständigung sonst doch sehr mühsam ist und man schnell die Lust verliert.
versuch Dich irgendwo in F einzuquartieren, wo es niemanden
gibt, der Deutsch kann und versuche dort zu überleben.
Zumindestens das Sprechen wirst Du dort recht schnell lernen,
das Schreiben und begreifen (Grammatik) kommt dann später.
ja machst du witze? isch kann über’aupt keine kleine bisschen frankreichisch, missjöh. mir scheint da ein kurs schon erstmal angeratener. mal abgesehen davon: was soll ich bei dem wetter schon in f-land? aber es wird ja auch mal wieder sommer.
ja machst du witze? isch kann über’aupt keine kleine bisschen
frankreichisch, missjöh. mir scheint da ein kurs schon erstmal
angeratener. mal abgesehen davon: was soll ich bei dem wetter
schon in f-land? aber es wird ja auch mal wieder sommer.
mitnichten!
Einer Freundin ist das passiert.
Sie war über einen Jugendaustauschprogramm in eine Familie vermittelt worden, die angeblich Deutsch konnte. Dem war aber nicht so, dumm nur, das sie ihrerseits kein Wort Französisch konnte. Nach 4 Wochen hatte sich das gründlich geändert
Nach dem Anfangsschreck ließ es sich mit dem Lernen gut an, zumal die Gasteltern bemüht waren ihr die Sprache schnell beizubringen.
es gibt in vielen Ländern Gastfamilien, die nur Landesprache sprechen und im Rahmen einer Sprachreise wirst Du selber merken,
wie fix man diese erlernt, weil man einfach muß.
Ich würde auch zuerst sowas tun und dann das übrige (Grammatik,
etc.)
ja genau, dann lernt er slang-ausdrücke, grammtisch falsche phrasen, spricht im dialekt oder sonstigen akzenten, und bleibt obendrauf analphabet, denn eine sprache muß man sich auch visuell einprägen. grade bei französisch ist die rechtschreibung eine ganz heikle angelegenheit!
also entweder *vorher* einen crashkurs machen oder noch besser gleich in frankreich!
ab nach frankreich und dort einen kurs besuchen.
drauf achten, daß keiner dort deutsch kann, auch die schüler nicht. wenn sie englisch auch nicht können, ist es noch besser. ja nicht den fehler machen und mit allen englisch reden! war mein größter fehler und jetzt krieg ichs nicht mehr weg *lol*.
ich möchte eine sprache (französisch) komplett neu und ohne
vorkenntnisse erlernen. was habt ihr für erfahrungen mit den
vielen verschiedenen möglichkeiten die es da so gibt? was geht
am schnellsten/einfachsten/kostengünstigsten, etc.?
in den meisten westeuropäischen Sprachen kenne ich ein paar Worte und kann sie auch aussprechen. Als ich das erste Mal in Polen Urlaub machte (keine Vorkenntnisse slawischer Sprachen) habe ich mir einen Sprachführer gekauft. Daraus die Aussparache zu erlernen war mir unmöglich. Dann habe ich mir eine CD gekauft, um damit Polnisch zu lernen: Die Vorteile:
Lustig gemacht, daher hohe Motivation
Man kann sich die Beispiele beliebig oft anhören (ohne lästiges Spulen, wie bei Kassetten).
Mit einem Mikro kann man die Sätze selber sprechen und sich dann selber zuhören, im Wechsel mit dem Muttersprachler. Das schnelle Feed-back hilft sehr bei der Korrektur der Aussprache.
Ich würde daher auch für Französisch eine CD (für den PC) kaufen, da auch bei dieser Sprache die Aussprache sehr wichtig ist und die Franzosen da meiner Erfahrung nach nicht viel Spaß verstehen. Aber Achtung: Nicht alle CDs sind gleich gut, was Didaktik und Umfang angeht, manche haben auch echte Programmierfehler, so dass der Rechner abstürzen kann (selbst erlebt) oder zumindest die Grafik- oder Soundkarte klemmt (also auf Kompatibilität achten). Aber wenn das Programm läuft, ist es eine tolle Sache - und ein Lehrer, der nicht müde wird.