Sprachen in Skandinavien

Hallo zusammen,

gern hätte ich von Euch erfahren, ob Ihr gute Lehrbücher/Materiale zum Erlernen der skandinavischen Sprachen kennt. Besonders würden mich interessieren die, die man am seltensten lernt, also Finnisch und Isländisch. Ich habe zwar gesehen, dass Langenscheid jeweils einen Sprachführer hat, aber vielleicht kennt Ihr was anderes. Vielleicht auch gute Grammatik-Übungsbücher? Vielleicht auch irgendwelche Seiten im Netz?

Vielen Dank im Voraus

Marta

Was genau willst du?
Finnisch ist, wie du wahrscheinlich aber schon weißt, eigentlich keine skandinavische Sprache. Ich würde sie von den anderen vier trennen.
Die Sprachkurse (ist etwas anderes als die Sprachführer) von Langenscheidt sollen ungeachtet dessen aber eigentlich ziemlich gut sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marta!

gern hätte ich von Euch erfahren, ob Ihr gute
Lehrbücher/Materiale zum Erlernen der skandinavischen Sprachen
kennt. Besonders würden mich interessieren die, die man am
seltensten lernt, also Finnisch und Isländisch. Ich habe zwar
gesehen, dass Langenscheid jeweils einen Sprachführer hat,
aber vielleicht kennt Ihr was anderes. Vielleicht auch gute
Grammatik-Übungsbücher? Vielleicht auch irgendwelche Seiten im
Netz?

Für Norwegisch verwende ich Assimils „Norwegisch ohne Mühe“ und bin sehr zufrieden damit. Da es allerdings in Deutschland sehr teuer ist, würde ich an deiner Stelle gucken, ob es sich für dich lohnt es über http://www.assimil.com oder aber amazon.fr oder amazon.co.uk zu bestellen.
Im Netz ist NorWord sicherlich am besten: http://frodo.bruderhof.com/norword/

MfG,
Car

Hallo Till,

die Einteilung war selbstverständlich rein geographisch:smile:
Eigentlich suche ich Bücher, mit denen ich gut autodidaktisch lernen kann. In den VHS in der Gegend werden diese Sprachen nicht angeboten. Allein würde ich mich schon wagen, die Grundlagen einer Sprache zu erwerben, brauche allerdings gute Mittel…

Vielen Dank und schöne Grüße

Marta

Finnisch ist, wie du wahrscheinlich aber schon weißt,
eigentlich keine skandinavische Sprache. Ich würde sie von den
anderen vier trennen.
Die Sprachkurse (ist etwas anderes als die Sprachführer) von
Langenscheidt sollen ungeachtet dessen aber eigentlich
ziemlich gut sein.

Hej Marta,

i fall du vill lära dig svenska, så rekommenderar jag Langenscheids Sprachkurs. Jag använde den också och den är väldigt bra.
Den här språkkursen innehåller dialoger, övningar och grmmatikuppgifter. Fördelen är att du kan lyssna på svenskar som läser texter och kan ökar din hörförståelsen på det här viset.

Hallo Marta,
fuer den fall, dass du Schwedisch lernen willst, kann ich Dir den Langenscheids Sprachkurs empfehlen. Ich habe ihn auch benutzt, er ist wirklich gut.
Dieser Sprachkurs enthält dialoge, Uebungen und Grammatikaufgaben (mit Lösungen). Der Vorteil ist, dass du Schweden zuhören kannst, wenn sie die Texte lesen und so Dein Hörverständnis verbessern kannst.

Jochen

Jemand, den ich kenne, lernt schwedisch mit einem Langenscheidt-Sprachkurs. Im Gegensatz zum Sprachführer, der haupstächlich geläufige Redewendungen für Reisen enthält, ist er zum selbständigen erlernen der sprache gedacht und wie es scheint ganz gut. Es gehören glaube ich auch eine Kasette oder CD dazu um die Aussprache zu lernen.

Eigentlich suche ich Bücher, mit denen ich gut autodidaktisch
lernen kann. In den VHS in der Gegend werden diese Sprachen
nicht angeboten. Allein würde ich mich schon wagen, die
Grundlagen einer Sprache zu erwerben, brauche allerdings gute
Mittel…

Marta

Hallo,

ich habe selbst Schwedisch, Dänisch gelernt und mit Finnisch und Isländisch mal begonnen. Du brauchst für die beiden letzteren Sprachen als erstes nicht nur gutes Material, sondern Zeit.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall Kurse, da eine Sprache von der Anwendung lebt. So bekommt man auch Kontakt zu anderen, die dieselbe Sprache lernen und kann es über den Kurs hinaus intensivieren. Natürlich ist das teuerer, aber sinnvoll.
Welche Sprache willst Du denn nun lernen? Welchen Hintergrund hat es? Ich kann Dir gerne Tipps geben, aber dazu muß man etwas mehr infos bekommen. Es ist ein Unterschied ob man Finnisch für den Beruf lernen will, oder Schwedisch um Pipi Langstrumpf im Original zu verstehen.:smile:

Bis dann

Musel

Für Finnisch wird in manchen VHS- und Uni-Kursen „Hei Suomi!“ hergenommen, 3 Bände, Nordis-Verlag. Anscheinend auch für Autodidakten geeignet.

Hallo Till,

die Einteilung war selbstverständlich rein geographisch:smile:
Eigentlich suche ich Bücher, mit denen ich gut autodidaktisch
lernen kann. In den VHS in der Gegend werden diese Sprachen
nicht angeboten. Allein würde ich mich schon wagen, die
Grundlagen einer Sprache zu erwerben, brauche allerdings gute
Mittel…

Marta