Wo kann ich Sprachen, vor allem Spanisch und Italienisch, möglichst kostenlos online lernen?
Danke im Voraus und MfG,
Car
Wo kann ich Sprachen, vor allem Spanisch und Italienisch,
möglichst kostenlos online lernen?
Danke im Voraus und MfG,
Car
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass es eine sehr gute Möglichkeit wäre, Sprachen zu lernen:
http://tandem.uni-trier.de/Tandem/trier-deu.html
Ich habe zumindest vor, es da zu versuchen, nur das Wann …
Gruß Helene
Danke im Voraus und MfG,
CarIch habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich glaube,
dass es eine sehr gute Möglichkeit wäre, Sprachen zu lernen:http://tandem.uni-trier.de/Tandem/trier-deu.html
Ich habe zumindest vor, es da zu versuchen, nur das Wann …
Ich habe mich da mal angemeldet, bislang nur für Italienisch eine Anmeldebestätigung bekommen. Hat jemand damit Erfahrungen? Muss man wirklich Vorkenntnisse haben?
MfG, Car
Sprachtandems
Hat jemand damit
Erfahrungen? Muss man wirklich Vorkenntnisse haben?
Besser ist es schon. Ich habe es zwar auch noch nie dort ausprobiert, habe aber schon oft mit MuttersprachlerInnen deren Sprache gelernt und weiß, dass diese dir ihre Sprache nie wirklich beibringen können, da es für sie immer schwer ist, bestimmte Dinge zu erklären. Warum sage ich der/die/das? Warum benutze ich hier den Dativ, da den Genitiv? Geh nie tief ins Wasser, weil’s da tief ist? So einfach ist es leider nicht.
Das Tandem-Verfahren ist eher als Unterrichts- oder Selbstlern-begleitende Tätigkeit gedacht und als solche auch sehr effektiv. Wenn du also einen Sprachkurs besuchst oder sonst irgendwo die Möglichkeit hast, Grundlagen und Grammatik einer Sprache selbst zu lernen, dann wirst du über das Tandem-Verfahren auch sehr schnell die Sprache sprechen lernen.
Aber wie gesagt, erwarte von deinem Partner bzw. deiner Partnerin nicht, dass er/sie dir auch die Grammatik beibringt. Die Initiative muss in jedem Fall von dir ausgehen, du musst eben die Sprache lernen wollen, damit das gut klappt…
… und da ich das wollte, habe ich mit Sprachtandems auch immer sehr gute Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße,
Stefan 
Ist das wirklich kostenlos??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, weil auf Gegenseitigkeit…
Ist das wirklich kostenlos??
Ja, das basiert schließlich auf Gegenseitigkeit: Du hilfst jemandem anders deine Sprache zu lernen (durch Gespräche, Briefe, E-Mail, Chats, etc.) und der/die andere hilft dir dafür seine/ihre Sprache zu lernen. Das funktioniert, weil sich beide so direkt aufeinander einstellen können (besser als in einer Lerngruppe von 30 Leuten - oder auch nur 10). Ziel ist dabei immer, selbst sprechen und verstehen zu trainieren, also eine wirkliche und motivierende Anwendung des Erlernten zu haben.
Das bedeutet also: Es ist kostenlos, aber es wird statt dessen von dir erwartet, dass du dich entsprechend für die andere Person einsetzt. Und wie viel Arbeit das wird, das hängt schlicht und ergreifend von den Sprachkenntnissen und der Eigenmotivation deines Partners/deiner Partnerin ab…
Übrigens ist die oben bereits angegebene URL eher als eine Art Anlaufstelle und Vermittlungsbüro zu sehen. Die eigentliche Arbeit macht dann natürlich das Sprachtandem…
Viel Spaß damit,
Stefan 
Hallo Car,
Für Spanisch kannst Du hier mal anfangen:
Gruß Kubi