Sprachprogramme

Hallo,

bin nicht sicher ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ein Versuch ist es wert:
Wer hat Erfahrung mit Sprachprogrammen, die einem das gesprochene auf den Bildschirm bringen?
Was kostets, und wo gibt es noch Infos dazu?

Danke

Daniel

Hallo Daniel,
ich habe so ein Programm mal ausprobiert (kann mich allerdings
weder an Namen noch irgendwas erinnern und deshalb auch nicht
mit links, Preis oder weiterer Info dienen) und gemeinsam mit
Kollegen beschlossen, dass es zwar spassig ist, fuer den
taeglichen Gebrauch aber nutzlos. (Das war vor ca. 1 Jahr,
Programm war fuer mac)
Trotz halbstuendigen oder laengeren trainings - du liest Texte
und das Programm wird auf deine Stimme programmiert, man kann
also mehrere user einrichten - kam bei Texten, die dem Programmm
neu waren, meist Unsinn heraus. Mal wurden die Satzzeichen nicht
erkannt, mal Worte zusammen- und auseinandergzogen, und bei
aussersprachlichen Aeusserungen (Raeuspern, Lachen, Luftholen)
kamen immer sehr seltsame Transkiptionen heraus.
Zugegeben, es war auf englisch, wo klangliche Mehrdeutigkeiten
haeufiger vorkommen als im Deutschen (denke ich jedenfalls?).
Trotzdem: ich fand es laestig, und das „Aufraeumen“ im Text
hinterher hat laenger gedauert als das eigene Tippen.
Viele Gruesse,
baw

Spracherkennung/links
Hallo Daniel,

bei sowas frag ich bei google.de nach „Spracherkennung Test“ - da die Tests von PC-Zeitschriften etc. immer recht ausführlich sind, nützen Sie Dir bestimmt, ein besseres Bild zu bekommen.

Viele Grüße
Gitte

http://www.zdnet.de/produkte/artikel/sw/200003/speec…
PC Professionell testet vier Programme

http://www.diktatstarten.de/soft-drag.htm
Test eines bestimmten Programmes

http://www.computerchannel.de/hardwaretest/database/…
Test Computerchannel

Danke für die Tipps !!!

Daniel

Dragon Naturally Speaking
Hallo,

ich habe das Programm Dragon Naturally Speaking und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einige Dinge muss man beachten:

1. Man muss sich eine klare akzentuierte Sprechweise angewöhnen, wie man das auch macht (oder machen sollte), wenn man für eine Schreibkraft auf Band diktiert (sonst versteht sie nämlich auch nur die Hälfte).

2. Das Programm braucht sehr viel Speicher. Mit Win2000 und 128 MB RAM lief das äußerst zäh, die Platte war ständig am klappern. Jetzt habe ich 384 MB drin, da flutscht es.

3. Wenn man viele Abkürzungen und spezielle Zeichenfolgen schreiben muss, tippt man es schneller, wenn man allerdings normalen Fließtext schreiben muss, bringt das schon ordentlich was. Man kann Dragon auch neue Wörter beibringen und diese trainieren. Die Fehl-Erkennungen (die es natürlich gibt) sind manchmal zum Brüllen komisch, ich habe eine Sammlung der witzigsten davon.

4. Problematisch bei den Fehlern ist, dass dort dann nícht falsch geschriebene Wörter stehen (die man mit dem Auge meistens sofort sieht), sondern falsche Wörter, aber richtig geschrieben. Der Text sieht also ganz normal aus, es steht nur halt Unsinn dort. Aus diesem Grund kann man Fehler leicht übersehen, wenn man nicht richtig liest.

Kostenpunkt damals: 399,00 DM für die Software incl. Headset (mit Micro), die hatten aber damals vor, die Preise drastisch zu erhöhen und das Programm nur noch im Fachhandel mit Beratung etc. zu verkaufen. Einfach mal schauen …

Hier der Link zum Dragon Anwenderforum (modernes Wort für „Selbsthilfegruppe“, hihi): http://www.naturalspeech.de/forum/index.html

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, melde Dich.

Grüße
Sebastian

Hier noch ein Ausschnitt aus der Sammlung:

„Daimler Dreiech“ statt „Bermuda Dreieck“
„Akzent poliert“ statt „akzentuiert“
„über sechs mehr 1000 Tier Mark“ statt „über 600.000 DM“
„Kunden der Po“ statt „Kundendepot“
„Selbstmord“ statt „Sales Talk“
„losen Sohn“ statt „Frozen Zone“
„mit viel krasser Bewegungen“ statt „mit viel Cursorbewegungen“
„fast pflichtiger Anteil der dieser Regierung mehr inländische Dinosauriernimpfung“ statt "ZASt-pflichtiger Anteil der „Thesaurierung bei inländisch thesaurierenden Fonds“

Vielen Dank erst mal !!!

Daniel