Sprechstundenhilfe täuschen zur Terminvereinbarung

Bei der Online Terminvereinbarung meines Hautarztes gibt man die Art seiner Versicherung an, bevor man seinen Termin wählen kann.

Unglaublicherweise gibt es für Kassenpatienten erst ab 15. Januar einen Termein, für Privatpatienten schon am 11. Dezember.

Meint ihr es ist ein Problem, wenn ich einfach nur angebe, dass ich Privatpatient bin um mir so einen früheren Termin zu sichern?

Kann ja nicht sein, dass Kassenpatienten so benachteiligt werden.

Sie sollten das Honorierungssystem der Kassen studieren, dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst.

Doch es kann sein das Privatpatienten bevorzugt und andere benachteiligt werden. Das mag man gut oder schlecht finden, aber der Arzt kassiert mindestens das 2,3 Fache des Geldes für einen Privatpatienten.

Auch der Arzt ist ein Unternehmer, der seinen Einkauf, seine Miete und vorallem seine Angestellten bezahlen muss. Wenn er nun den Umsatz mehr als verdoppeln kann, wer will es ihm verübeln, dass er lieber den doppelten Umsatz macht?

Welcher Unternehmer oder Rechtsanwalt würde für die Hälfte des Geldes arbeiten, nur weil jemand eine andere Versicherung hat? Vielleicht muss man das auch mal so herum betrachten.

Man kann ja froh sein, dass man trotzdem voll ärztlich versorgt wird.

Diese Sache ist ärgerlich, aber vom arzt her zu verstehen. Einerseits gibt es nur Pauschalen, andererseits gibts immer Bares sofort und das noch höher abgerechnet als bei den Gesetzlichen, was auch nicht richtig ist. In Notfällen muss behandelt werden. Wichtig wäre villeicht eine Beschwerde an entprechender Stelle. Oder, so mache ich es auch, ich suche mir einen anderen Artz, auch in anderen Städten. Vorsicht bei der Angebe „privat“. Man signalisiert dann die Behandlung privat zu bezahlen.

Hallo, der Arzt kann für sich entscheiden, ob er evtl. nur Privatpatienten behandeln will und das wird er tun, um Geld zu verdienen. Privatpatienten können mit x- fachem Kassensatz abgerechnet werden. Sie sollten aufpassen, dass es keine Bedingungen gibt, wonach die Differenz bei Ihnen abgerechnet werden kann- dies Späßle könnte sonst richtig Geld kosten…
Wenn das Kassenbudget ausgeschöpft ist, können sich weitere Problem ergeben. Der Arzt wird Ihre Strafe ggfs. nicht zahlen wollen. Vorsicht.

Hallo,
ich muss schmunzeln wenn ich das lese. „Kann nicht sein???“ - Hallo, willkommen in der Realität!!! Oder wie soll der Arzt denn leben, wenn er für Dich und Deine Behandlung nur 13,-- EUR erhält. Im Quartal übrigens, egal wie oft Du zu dem gehst. Nicht pro Besuch von Dir.

Aber zur Frage: Versuche es kann ich dazu nur sagen. Allerdings solltest Du damit rechnen das der Arzt Dich wieder wegschickt wenn er mitbekommt das Du falsche Angaben gemacht hast. Du darfst dann einen weiteren Termin in noch weiterer Zukunft ausmachen.
Ob das so gemacht wird, weiß ich nicht. Das entscheidet der Arzt.
Wie wichtig ist, Deiner Meinung nach, denn vor diesem Hintergrund eine leistungsstarke Krankenabsicherung für Dich?
Hilft das?
Viele Grüße
Heiko Fichter

Hallo,

da bin ich Überfragt.

Sorry, aber für Tipps zum Betrug stehe ich nicht zur Verfügung. Ich lebe nach der Methode „Ehrlich währt am Längsten“.

es kann halt sein, dass du dann eine rechnung als privatpatient bekommst, die deine gesetzliche kasse nicht übernehmen wird und dann selbst zahlen musst.

denke auch an den arzt: wenn deren budget aufgebraucht ist, arbeiten sie für nix.

Bitte damit direkt an die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenkasse wenden.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo Herr Espeter,

das liegt daran, dass die gesetzlichen Krankenkassen jedem Arzt ein bestimmtes Budget zur verfügung stellen. Ist dieses Budget aufgebraucht, so wird der Arzt für seine Arbeit nicht mehr bezahlt. Erst im nächsten Quartal ist wieder frisches Geld da.

Bei Privatpatienten wird die Rechnung bezahlt wann immer sie gestellt wird.

Wenn Sie sich also bei Ihrem Arzt unbeliebt machen wollen, dann tun Sie das. Behandeln muss er Sie.

Gruß
Der Ruhestandsplaner Essen

Eigentlich darf der ARzt niemanden benachteiligen oder bevorzugen bei der Terminvergabe. Hier zählt allein die medizinische Notwendigkeit. Ich hätte kein schlechtes Gewissen, über meine Kassenzugehörigkeit zu täuschen!

Hallo!

Kann ja nicht sein, dass Kassenpatienten so benachteiligt
werden.

Kann schon sein - unser System will es ja so… Sorry, die Privaten bringen eben das Geld.

Einerseits „Versuch macht kluch“, andererseits bist Du auch nicht frei vom Hang zur Vorteilsnahme. Sollen andere Kassenpatienten auf den späteren Termin warten, während Du aus der Reihe der Kassenpatienten austrittst und Dich unter Vorspiegelung unzutreffender Tatsachen einen Privattermin sicherst, bei dem es für Dich schneller geht. Sprich’ das Thema bei Deinem Hausartz doch mal offen an…