Sprichwort / Plural Sprichworte oder Sprichwörter

Hallo!

Die Pluralform vom Sprichwort

Im Duden steht „Sprichwörter“
https://www.duden.de/rechtschreibung/Sprichwort

Hier steht aber „Sprichworte“
https://www.duden.de/rechtschreibung/Sprichwort

Sind beide Formen korrekt?

Danke

Beide Links führen zur Duden-Seite.

Entschuldigung! Mein Kopf ist immer noch bei Leona Meier. Ich meinte diesen Link. Oh Gott!

Hm - auf der Seite ist unter ‚Herkunft‘ (2. Absatz) von „Sprichwörtern“ die Rede; und wenn man oben in dem Satz


„Sprichworten“ anklickt, gelangt man zu https://www.wikiwand.com/de/Sprichwort
grafik

In den gängigen Wörterbüchern oder auch hier ist jedenfalls nur die Pluralform „Sprichwörter“ zu finden.

Gruß
Kreszenz

Als geflügeltes Wort wird in der Linguistik ein auf eine konkrete Quelle zurückführbares Zitat bezeichnet, das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Darunter sind oft knappe Formulierungen komplizierter Sachverhalte oder solche von Lebenserfahrungen, die treffend „auf den Punkt gebracht“ werden. Geflügelte Worte können u. a. die Form haben von Aphorismen, Bonmots, Gnomen, Sentenzen, Sinnsprüchen und Sprichworten.

Dativ Plural: von…Sprichworten

Schon, aber diese Form erscheint eben nur einmal auf dieser (und auch nicht auf der dort verlinkten) Seite; sonst wird in den Texten nur der (korrekte) Plural „Sprichwörter“ gebraucht … was mich vermuten lässt, dass bei dem (falschen) Plural „Sprichworte“ wohl ‚geschlampert‘ wurde.

1 Like