Gibt es ein Synonym-Wörterbuch für Sprichwörter?

Gibt es ein Synonym-Wörterbuch für Sprichwörter, im Web oder als Buch?

Ich suche z.B. sinnverwandte Sprichwörter, Redensarten und Zitate für das Sprichwort: „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“.

Es geht mir jetzt nicht speziell um dieses Sprichwort, sondern generell um ein Nachschlagewerk zu diesem Thema.

Gruß

Hallo!

So etwas gibt es auf jeden Fall, ich habe viele davon. In jeder Bücherei gibt es da einige zur Auswahl. Es kommt eben darauf an, was genau man haben möchte. Will man die Erklärungen für die betreffenden Sprichwörter oder nur deren Bedeutung kennenlernen? Die Auswahl ist z.b. beim Hugendubel, sehr groß.

Das weiß ich leider auch nicht, obwohl ich mich als Experte hab eintragen lassen. Tut mir leid.

Gruß Inge

Sorry, ist mir leider nicht bekannt. Wäre aber eine gute Buchidee. :wink:
Vielleicht hilft es Dir, das Zitat inhaltlich auf ein Wort zu reduzieren und das dann als Schlagwort zu nutzen. Hier also z. B. nicht nur bei Macht sondern auch bei Worte oder Sprache nachschlagen.
VG
Ineika

Hallo,

mir fallen dazu gerade höchstens die Duden-Bände 8 und 11 ein (Synonymwörtebuch und Redewendungen). Eine Zusammenfassung der beiden Gebiete habe ich gerade allerings nicht parat.

Gruß

Ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

Es gibt ein Lexikon der deutschen Sprichwörter

Guten Tag,
für ein einzelnes Sprichwort gibt es m.E. kein Wörterbuch, wohl gibt es eine Reihe von Nachschlagewerken.
Erst einmal kann man über Wikipedia einiges erfahren, dann über Google, und dann gibt es noch etliche Bücher.
Ich habe z.B

Lutz Röhrich: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, drei Bände von A - Z, erschienen im Herder Spectrum, Band 5400, ISBN 3-451-05400-0 Buch anschauen

Kalender 2008, Weltbild-Verlag: Redensarten

Adolf Schaufelbüel: Treffende Redensarten, VMA-Verlag Wiesbaden, ISBN 3-928127-88-8 Buch anschauen

Karl Simrock: Die deutschen Sprichwörter, Albatros-Verlag, ISBN 3-491-96080-0 Buch anschauen

Krone - Velag: Woher kommt der Ausdruck ?, ISBN 3-933241-58-8 Buch anschauen

Duden, Zitate und Aussprüche, ISBN 3-411-04122-6 Buch anschauen

Die ISBN-Nummern helfen dem Buchhändler sehr, wenn man ein Buch bestellen möchte.

Übrigens:in keinem dieser Bücher habe ich die „Feder“ gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Görtz

Bin kein Experte für Sprichwörter, nur Interessierter,daher die suboptimale Adresse, kenne auch nicht zufällig ein solches Werk, das mich auch interessieren würde.
Mit freundlichem Gruß

Guten Abend,
tut mir leid, ich habe die Anfrage erst heute erhalten!!

Mir ist in dieser Richtung nur eines bekannt:

http://www.amazon.de/Sprichwortbild-Sprichwortschwan…

Ich hoffe, es hilft ein bißchen.
Gruß
Barbara