Springseil

Hallo,

ich hab mir heute morgen ein Springseil gekauft, um die müden Knochen mal wieder etwas in Schwung zu bringen. Nun meine Frage an euch:

Wie fange ich (vollkommen unsportlich) am besten damit an, was ist die gelenkschonendste Art zu springen, wie lange sollte man am Anfang trainieren und wie und wann am besten das Ganze steigern?

Vielen Dank für Tipps und Grüße,
Doro

Springseil
Hi Doro,

Seilspringen ist wahnsinnig anstrengend, aber ein ideales Training für Koordination, Ausdauer und Bewegungsschnelligkeit und zudem gelenkschonender als z.B. Joggen. Trotzdem musst du immerhin noch das ca. Zwei- bis Dreifache deines Körpergewichts abfangen und das kann auf die Sprunggelenke gehen.
Der Seilschwung muss gleichmäßig sein, auch darfst du nicht zu hoch springen, 2 cm sind genug! Achte darauf, dass der Rücken gerade bleibt, die Arme sind eng am Körper, das Seil wird lediglich aus dem Handgelenk geschlagen. Miss vorher die richtige Länge ab: stell dich mittig auf das Seil, die Seilenden sollen unter den Achseln enden. Der Grundsprung ist beidbeinig, also mit beiden Füßen gleichzeitig abspringen und wieder landen. Als Anfänger kannst du ruhig zwischen den Sprüngen einmal federn. Ziel ist es aber, das Seil schnell zu schlagen und dementsprechend schnell zu springen – ohne Zwischenfedern – genau wie die Boxer beim Training.
Du kannst Abwechslung in dein Training bringen, indem zu z.B. das Seil rückwärts schlägst oder einbeinig springst oder über das Seil läufst (abwechselnd rechter/linker Fuß – ohne Zwischenfedern!). Desweiteren kannst du von Schlusssprüngen in die leichte Grätschstellung hüpfen oder beidbeinig „Wedeln“ (die Füße zeigen gleichzeitig erst nach rechts, dann nach links).
Wenn du erst mal richtig fit bist, fallen dir mit Sicherheit noch weitere Variationsmöglichkeiten ein.

Zu Beginn schlage ich folgendes Training vor:
1 Min. Schluss-Sprünge mit Zwischenfedern
1 Min. Schluss-Sprünge ohne Zwischenfedern
1 Min. zügig auf der Stelle marschieren, das Seil dabei mit beiden Händen abwechselnd an der rechten und linken Körperseite vorbei schlagen.
Das Ganze 5 x = 15 Minuten.
Probier mal, wie du konditinsmäßig damit klar kommst. Je nachdem kannst du die Intensität individuell steigern oder drosseln. Langfristiges Ziel sollten jedenfalls mindestens 20 Minuten Seilchen sein… und vorher immer schön aufwärmen! Nie direkt von 0 auf 100 starten!

Grüße von Pegasus

Hallo Pegasus,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mal sehen, wie ich damit klar komme, besonders am Anfang wird es bestimmt schwierig werden. Joggen hab ich vor einiger Zeitauch mal probiert, da war ich allerdings noch einige Kilos leichter, trotzdem hatte ich immer wieder Probleme mit den Knien und dem Rücken. Nun versuche ich es mal mit Seilchenspringen, ist nicht teuer und ich kann es zu Hause machen. Ich hoffe, dass meine Knochen da eher mitspielen, ansonsten muß ich mir noch was anderes ausdenken.

Viele Grüße,
Doro

Gelenke schonen
Hi Doro!

Gelenkschonender ist mit Sicherheit Walking (Power-Walking/Nordic-Walking) oder Aqua-Jogging. Vielleicht kommen ja noch Radfahren und Rudern in Frage.

Grüße von Pegasus