Sprint Schwimmen -

Wer kann mir weiterhelfen?
Meine Tochter bekommt beim Kraulschwimmen beim Sprint über 2oo m irgendetwas „komisches“ -im bereich des inneren Halses - wie einen Krampf und kurzzeitige Atemnot ? Ihr Trainer sagt, das gibts nicht -
was könnte sie dagegen tun ?
Gruß chipsy

Hi

evtl. Verspannungen im Halsbereich?
Bekomme auch schonmal unagenehmen Druck in den Sehnen in der Gegend beim Kraulen. Würd nicht ausschliessen, dass das auch in Richtung Atemnot geht…
und gibts nicht gibts bekannntlich nicht:wink:

shauri

Hallo shauri
Vielen Dank - da bin ich schon mal froh - dass es sowas doch gibt!!
Was machst Du dann, wenn das akut auftritt? Sofort aufhören ? Weitermachen oder hinterher iregndwelche Dehnungen?
Gruß Chipsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was machst Du dann, wenn das akut auftritt? Sofort aufhören ?
Weitermachen oder hinterher iregndwelche Dehnungen?

So schlimm ist das bei mir nicht, dass ich Atemnot bekomme oder aufhören muss…Kopf vlt ein bisschen drehen, ignorieren, weiterschwimmen reicht meistens völlig, dass es wieder auhört. Ist immer nur sehr kurz ein leicht unangenehmes Druckgefühl an irgendwelchen Sehnen am Hals bei mir.
Sorry dass ich da nicht mehr weiterhelfen kann, sollte nur der Hinweis sein, dass es das vermutlich schon geben kann und ich in MEINEM Fall auf irgendwelche Sehnen und Verspannungen tippe, mit denen ich eh zu tun habe.

Aber vlt. isses ein Anhaltspunkt und vlt. hilft Dehnen ja…

Ich würde im Übrigen auch nicht so kathegorisch ausschliessen wie der Schwimmtrainer, dass man auch mal Krämpfe in der Halsmuskulatur bekommen kann, die solche Atemnot oder was-auch-immer Gefühle auslösen.
Auch wenn der Schwimmtrainer Ihr nicht glaubt, sollte er sich aber zumindest mal die Mühe machen, ihre Technik genauer zu begutachten, vlt. hat sie ja wirklich irgendwleche Fehler die zu Verkrampfungen führen…

so jetzt fallen meiner bescheidenen Laienmeinung fürs erste keine weiteren Ideen mehr ein.

gruss
shauri

achja - ich schwimme allerdings eher lange Strecken kein Sprint, kann mir also schon vorstellen, dass das - so wir denn vom selben reden - beim Sprinten extrem störend ist.

achja - ich schwimme allerdings eher lange Strecken kein
Sprint, kann mir also schon vorstellen, dass das - so wir denn
vom selben reden - beim Sprinten extrem störend ist.

Vielen Dank shauri - Du hast mir schon geholfen- bei meiner Tochter ist es auch nur kurzzeitig - ich als Mutter bin da wohl etwas zu besorgt!!Danke und Grüße Chipsy