Sprinten oder Laufen ?

Hallo ihr lieben Leute im Forum,

ich möcht mich im Sprinten und / oder im Laufen verbessern. Ich denke aber wenn ich das eine trainiere habe ich nicht genügend Kraft um das andere zu trainieren.
Ich muss mich dann wohl auf eins festlegen. Ich möchte genauer gesagt mich im 100m- Sprint verbessern oder im Cooper test (12min)-Laufen. Wenn ich das sprinten übe, verbessere ich mich dann auch für den Cooper test? Weil wenn ich das längere Laufen übe bleibe ich beim Sprinten gleich gut.
Bei Unklarheiten einfach raus mit der Frage!
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

Hallo,

für den 100m-Sprint musst Du Deine Sprintschnelligkeit verbessern: Auf ein bestimmtes Signal (= Startschuss) heißt es, in kürzester Zeit zu reagieren und durch zyklische Laufbewegung die 100m in höchstmöglicher Geschwindigkeit zu bewältigen. Zu den leistungsbestimmenden Faktoren des Sprints zählt auch die Grundlagenausdauer. Das heißt, ein sportartspezifisches Ausdauertraining ist nicht nur nicht schädlich, sondern sogar ein unabdingbarer Bestandteil des Sprinttrainings.

Zusätzlich muss man für den Sprint seine Sprintkraft nebst Schnelligkeitsausdauer trainieren.

Die Schnelligkeitsausdauer trainierst Du, indem Du Strecken läufst, die ca. 20 % länger sind als die jeweilige Wettkampfstrecke und/oder indem Du Strecken unter erschwerten Bedingungen bewältigst, z.B.

  • Hügelläufe
  • Tempowechsel
  • Treppenlaufen
  • Aquajogging
  • Läufe mit Widerstand (z.B. Theraband)

Die Sprintkraft trainierst Du, wie folgt:

  • Steigerungsläufe
  • kurze Antritte
  • Maximalkrafttraining (Beinpresse, Kniebeuge, Leg-Curl, Beinstrecker - aber nur in der wettkampffreien Zeit, weil das Verletzungsrisiko zu groß ist.)

Und vergiss nicht, Deine Reaktionsschnelligkeit durch verschiedene Starts (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage etc.) zu trainieren!

Gruß Pat

Hi,

das kann man nicht so pauschalisieren. Sich von einem recht niedrigen Level ausgehend in beiden Distanzen zu verbessern, ist durch gezieltes Training in jedem Fall möglich. Beide Strecken auf höchstem Niveau zu betreiben hingegen eher nicht.
Wenn du dich verbessern willst, musst du verschiedene Trainingseinheiten absolvieren, die sowohl Kraft als auch Ausdauer ansprechen.

Gruß
Achim

Danke schon mal für die Antwort.
Damit du eine Ahnung von meinen Leistungen hast hier die Werte:
Cooper test : schwankt zwischen 2,6k -2,7km in 12min.
100m-Sprint : schwankt zwischen 13,1 und 13,8 ( Die Differenz ist nicht durch Training entstanden)
und ich bin 17 jahre alt.
Hast du vllt gute Übungen für die eine oder beide Disziplinen?