Spritpreis anders als angegeben

Hallo,

hätte zu einer Frage gerne Eure Meinung gewusst.

Man sucht sich in einer Strasse die günstigte Tankstelle aus, steht ja groß aussen der Preis am Werbeplakat. Der liegt bei 1,26 Euro.
Während des Tankens stellt man fest das der Preis an der Zapfsäule jedoch 1,29 Euro ist ?!
Beim nochmaligen hinsehen steht aussen am großen Werbeplakat jedoch immer noch 1,26 Euro ?!
Man hat sich dies auch schriftlich vom Verkäufer bestätigen lassen und hält es für Betrug. hat man Recht und müsste das zu viel bezahlte Geld zurück bekommen?
Vielen Dank fürs Antworten.
Vlg Petra

Hallo Petra,

der an der Zapfsäule angezeigte Preis ist der bindende. Vor allem bei den Preistafeln an denen die Zahlen noch von Hand an- und abgeschraubt werden müssen kommt es je nach Zeit und Wetter schnell mal vor das der Preis an der Säule und der an der Anzeigetafel nicht übereinstimmen.
Bei einer digitalen Anzeigetafel sollte das allerdings nicht passieren (außer sie ist kaputt - was natürlich vorkommen kann).

Grüßle
Frank K.

Hallo,

der an der Zapfsäule angezeigte Preis ist der bindende. Vor
allem bei den Preistafeln an denen die Zahlen noch von Hand
an- und abgeschraubt werden müssen kommt es je nach Zeit und
Wetter schnell mal vor das der Preis an der Säule und der an
der Anzeigetafel nicht übereinstimmen.

Das kenn ich anders. Als ich an der Tanke gearbeitet habe (allerdings schon ein paar Winter her, aber damals eine der größten in Deutschland)) war der Preis an der Preistafel bindend.

Deshalb wird bei Preiserhöhung erst die Preistafel umgestellt und bei Preissenkung zuerst die Zapfsäule, damit nie mehr bezahlt wird, als die Preistafel anzeigt.

Grüße
Didi

hm interessant Didi! Zumal wir von einer elektronischen ausgehen! Klar sie kann defekt geworden sein…aber da es der Tankstelle ja auch den Vorteil bringt von vielen Leuten angefahren zu werden, während man die anderen links liegen läßt, ist es ja auch irgendwie Wettbewerbsschädigend und es würde bald jeder so machen?
Chaos perfekt!?
Vlg Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,

Eine Preistafel ist kein Angebot, da ein Angebot direkt die Person zu richten ist. Eien Preistafel ist nur die Aufforderung ein Angebot abzugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Angebot_(Recht)

schönen Tag noch

Naseweis

Hallo,

Eine Preistafel ist kein Angebot, da ein Angebot direkt die
Person zu richten ist. Eien Preistafel ist nur die
Aufforderung ein Angebot abzugeben.

Hat ja auch niemand was anderes geschrieben. Aber es verstößt gegen die Preisangabenverordnung.

Auch noch nen schönen Tag.

Grüße
Didi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hat ja auch niemand was anderes geschrieben. Aber es verstößt
gegen die Preisangabenverordnung.

was wiederum nur wettbewerbsrechtliche Konsequenzen hat, aber nicht den Vertrag selbst tangiert.

Gruß

S.J.

Hallo,

eigentlich habe ich auf nur auf das Posting von Frank geantwortet und nichts anderes behauptet.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen. dass es, wenn man in fairer Weise die Preise manuell ändern würde, es nicht dazu kommen kann, dass an der Zapfsäule ein höherer Preis steht, als an der Preissäule.

Und als das ganze auf elektronisch umgestellt wurde, wurde in der gleichen Reihenfolge die Preise geändert, nicht beide gleichzeitig.

Vielleicht hätte ich irgendwo off topic hinschreiben sollen, aber mit dem Vertrag hat meine Aussage nichts zu tun.

Grüße
Didi