ich fange nun seit einer langen Pause an Fußball zu spielen. Da ich aber regelmäßig laufen war habe ich keine konditionellen Probleme, dennoch merke ich, wie meine Schnellig- und Spritzigkeit gelitten hat.
Habt ihr Tipps wie ich diese alleine beim Laufen oder so trainieren kann?
Hab schon vieles gelesen aber immer unterschiedliche Meinungen dazu.
z.B. sagte einer mit Gewichten laufen wäre gut (ca. 2,5 Kg pro Bein), der andere widerum schreibt, dass so etwas so Gelenkverschleiss führt.
Wäre sehr froh wenn mir jmd helfen kann.
Vielen Dank!!!
Hi,
ich würde Fahrtenspiele beim joggen empfehlen.
Man sucht sich einen Punkt voraus und steigert das Tempo bis dorthin bis zum Sprint.
Danach langsam den Puls und die Atmung normalisieren und dieses Spielchen 3 bis 5 mal wiederholen.
Ist eine Methode mit der Emil Zatopek seine Tempohärte gesteigert hat.
Aber alles während des joggens ja?
z.B. suche ich mir während des Joggens einen 200m weiten Punkt entfernt und steigere bis zu diesem das Tempo bis zum Sprint. Danach gehe ich aber nicht, sondern laufe in einem ruhigen Tempo weiter und wiederhole das wenn der Puls wieder unten ist?
Lass die Gewichte weg, die Gelenke haben durchs Körpergewicht schon genug zu tragen. Wenn du Muskelnaufbauen willst lauf Berge hoch oder Treppen! Bringt auch mehr Kondi…
Hi,
ja natürlich während des joggens. Einfach Tempo erhöhen bis zum Sprint.
Du kannst nach dem Sprint auch gern gehen bis Du „normalisiert“ bist.
Da Du Fussballer bist, würde ich keine 200m wählen sondern kürzere Strecken dafür härter sprinten.
Gewichte bringen wie schon geschrieben mehr Probleme für die Gelenke.
Gruß Rumburak
richtig ausgeführte Kniebeugen mit Gewichten verhelfen dir u.a. zu einer guten Beinmuskulatur und damt zu einem richtig schnellen Antritt.
Um nichts kaputt zu machen ist es aber - wie geschrieben - wichtig diese richtig auszuführen und sich von jemandem anfangs korrigieren zu lassen.