meine Frau und ich schauen gerade bei den Europameisterschaften im Eiskunstlaufen zu. Dabei springen die Damen und Herren ja verschiedentlich in der Gegend herum und der Sprecher kommentiert immer wieder mit den Namen der Sprünge. Allerdings kenne ich nicht die Unterschiede und würde daher gerne wissen:
Woran erkenne ich einen Axel, Tulup, Salchio, Rittberger ?
Gibt es noch weitere Sprünge ?
die verschiedenen Sprünge sind i.d.R. nach denen benannt, die sie kreiert und das erste Mal vorgeführt haben. Die Unterschiede liegen in der Ausführung, also dem Absprung, der Drehung, die Haltung der Arme, des Körpers z.B. und der Landung. Dann gibt es noch Unterschiede in den einzelnen Sprüngen, die unterschiedlich bewertet werden. Einfach, zweifach oder dreifach halt.
Um die verschiedenen Sprünge exact zuordnen und unterscheiden zu können, muss man aber wohl schon Eiskunstlaufexperte sein.
da waeren also diese 6 zu erkennen:
Axel: Absprung vorwärts von der Außenkante des linken Fußes, Landung nach 1 1/2 Drehungen rückwärts auf der Außenkante des rechten Fußes (oder spiegelbildlich)
Flip: Anlauf auf dem linken Fuß rückwärts einwärts, mit dem rechten Fuß kurz ins Eis tippen, Absprung mit voller Körperdrehung in der Luft, Landung rückwärts auswärts auf dem rechten Fuß (oder spiegelbildlich)
Lutz: Absprung rückwärts von der Außenkante des linken Fußes mit Eintippen der rechten Fußspitze ins Eis; nach einer Drehung gegen die Rotationsrichtung des Anlaufs Landung rückwärts auswärts auf dem rechten Fuß (oder spiegelbildlich)
Rittberger: Anlauf und Absprung mit dem rechten Fuß rückwärts auswärts, nach einer Drehung Landung rückwärts auswärts auf dem Absprungbein (oder spiegelbildlich)
Salchow: Anlauf auf dem linken Fuß vorwärts auswärts, Dreier, Absprung vom linken Fuß rückwärts einwärts, nach einer Drehung Landung auf rechten Fuß rückwärts auswärts (oder spiegelbildlich)
Toe-Loop: Anlauf vorwärts einwärts, Dreier, Absprung von der Außenkante des rechten Fußes rückwärts mit Eintippen des Spielbeins, Landung nach einer Drehung rückwärts auf dem Absprungbein (oder spiegelbildlich)