Sprung aus großer Höhe

Hallo,

wollte mal wissen, ob es wirklich etwas für die Gelenke bringt,
wenn man aus großer Höhe herunterspringt und sich dann so ninja-mäßig
abrollt.
Das hilft doch nur um in Bewegung zu bleiben und den Schwung auszunutzen, oder?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Sebastian

Physik oder so ähnlich
Hi!

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit „ninja-mäßig“ meinst…

Aber: Energie geht ja bekanntlich nicht verloren! Wenn Du jetzt aus größerer Höhe springst und die Kraft stehend abfängst, knallt die gesamte Energie auf Deine (Knie?)Gelenke.
Wir der Körper rund und Du rollst Dich ab, dann wird die Energie in die Bewegung transportiert.

Nur zur Anmerkung: Ich bin alles andere als ein Physiker, weshalb ich mir Zeigefingerkommentare auf Grund meiner Erklärung zu verkneifen erbitte - der Grundsatz stimmt doch!

Oder mal eine ganz konkrete Antwort auf Deine Frage: Ich bin im Dezember weggerutscht. Hätte ich die Möglichkeit zum „Abrollen“ gehabt, hätte ich diese auch genutzt. Da es aber auf Grund mangelnder Reaktionsfähigkeit (ich habe nicht mit dem Eis gerechnet) nicht zum Abrollen kam, ist mein Fuß zerbrochen. Du siehst: Das Abrollen kann durchaus hilfreich sein!

Liebe Grüße
Guido

Hallo,

bei einem Fall aus der Höhe wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Trifft man auf dem Boden auf, so ist das eine schlagartige Verzögerung, die Energie muß irgendwo hin (laienhaft ausgedrückt). Das übernehmen die Gelenke (meist die Knöchel in besonderem Maß), weshalb es passieren kann, dass du dir die Knöchel brichst, wenn du von irgendwo hinunter springst. Rollst du dich jedoch ab, so werden die Gelenke nicht so stark belastet, da die Bewegungsenergie durch das Rollen abgebaut werden kann.
Gruß

Dirk

Hallo!

Bei einigen Gelegenheiten musst du dich sogar abrollen. Nicht weil´s cool und „ninja-mäßig“ aussieht, sondern weil sonst das Risiko einer Verletzung viel zu groß wäre (Erklärung siehe andere Antworten…). Zum Beispiel beim millitärischen Fallschirmspringen, da du mit dem Schirm nicht kurz vor der Landung „bremsen“ kannst. Du kommst dann mit einer Geschwindigkeit auf die etwa einem Sprung aus 3m Höhe entspricht.
Allerdings will auch das richtige Abrollen gelernt sein und muss sozusagen in Fleisch und Blut übergehen. Reflexmäßig versucht man nämlich auf seinen Füßen im Stehen zu landen, und das kann dann schonmal übel ausgehen…
Wenn du allerdings schon beim Sprung vom Stuhl eine Rolle hinlegst, sieht´s vielleicht wirklich bisschen peinlich aus… :smile:

Schönen Gruß
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja klar! Es bringt viel für die Gelenke! Ich springe jeden Tag aus grosser Höhe um dann ninja-mässig abzurollen. Das hält die Gelenke stark und gesund :wink:

Gruss Ivan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]