Sprungkraft verbessern

Hallo

Ich spiele Volleyball und möchte nun endlich mal ein bisschen an meiner Sprungkraft arbeiten.

Meine Frage: Welches ist die schnellste und effektivste Methode um die Sprungkraft zu verbessern? Welche Übungen schlagt ihr vor?

Besten Dank

Naja, so einfach ist das nicht!

Ich würd sagen, daß eine gewisse Grund-Kraft sicher wichtig ist!
Und da würd ich eher im Maximalkraftbereich was tun, damit du nicht an Masse zunimmst!
Sprich - Kniebeugen mit einem Gewicht, das du max. 4 mal schaffst!
Z.B :
3x
2x
1x

Jeweils mit dem dazupassenden Gewicht, das du halt grad 3, bzw. 2 oder 1 mal schaffst!
Wichtig - dann 3 Tage keine Kniebeugen, oder ähnlixches machen!

Das Problem hierbei ist, wenn du nicht wirklich regelmäßig Kniebeugen machst, sprich, die Übung sauber beherrscht, ist die Verletzungsgefahr (Rücken, Bandscheiben) sehr hoch!
ALso, laß das sein, wenn du das nicht wirklich beherrscht!

Das andere sind Reaktivsprünge, z.B. von einem kl. Podest (30-50cm)runter, dann mit möglichst kurzer Bodenkontaktzeit so hoch wie möglich weg springen!
Das ganze mit 10-20 s Pause !!
Aber nur so oft, wie du es noch maximal schnell bewältigen kannst!

Das war jetzt nur ganz kurz, was mir dazu eingefallen ist!
Wenn du mehr Info willst, schreib mir ein Mail, mit deinen Daten, und körperl. Voraussetzungen, dann kann ich näher drauf eingehen!

Ciao, Sascha

noch was !!
versteht sich wohl von selbst, daß du das alles nur im sehr gut aufgwärmten Zustand machen sollst, da das sehr hohe Belastungen sind!
Und : bei den Kniebeugenserien vollständige Pausen dazw. machen, damit der ATP- und Kreatinphosphatspeicher wieder voll ist - d.h. 4-5 min !!!

Ciao, Sascha

Ich spiele aktiv Basketball und kann dir nur raten: Probiers mal mit JumpSoles. Ich habe dadurch meine Sprungkraft enorm gesteigert. Die „Teile“ sind speziell fürs Basketball gedacht, aber wieso sollen sie nicht auch im Volleyball helfen! Einzigstes Manko: Preis 190 DM oder ca. 95 €!!!
Probiers mal bei Ebay, da sind auch ab und zu mal welche im Angebot, so ca. für 40-50 €.
Oder schau mal auf kickz.com, da gibts die auch!

Tschaui Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]