Ich habe eine etwas seltsame Frage:
Spürt man essen im Hals und dann in der Brust?
Ich denke momentan, dass ich Probleme beim Schlucken habe. Zuerst merke ich den Bissen im Hals und dann in der Brust runterrutschen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist oder nicht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Spürt man essen im Hals und dann in der Brust?
Ich denke momentan, dass ich Probleme beim Schlucken habe.
Zuerst merke ich den Bissen im Hals und dann in der Brust
runterrutschen.
Hallo Matthias,
dafür bin ich leider kein Experte! Aber nach meiner Meinung und Erfahrung ist es nicht normal, daß man das Essen nach dem Verlassen des Mundes noch spürt, wenn man nicht gerade große Brocken runterscghluckt. Ich würde an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen!
Gute Besserung
Jonas
in der Regel verfügt die Speiseröhre nicht über einen ausgeprägten Tastsinn. Aber man kennt ja das Gefühl wenn man sich verschluckt hat oder man einen grösseren Bissen hinunter würgt. Da spührt man ja auch wie die Speise langsam hinunter rutscht. Evtl. bist du einfach etws empfindsamer oder feinfühliger in diesem Körperbereich.
Kleiner Tipp: Länger kauen und kleinere Portionen schlucken !
In der Hektik unseres Alltags kauen die Menschen zu kurz und schlingen zu große Stücke einfach hinunter. Was die Verdauungsorgane übermässig belastet. Denn die Verdauung beginnt nicht erst im Magen sondern im Mund. Das Kauen und Einspeicheln ist die erste Stufe der Verdauung und
ist nicht zu vernachlässigen, weil schon hier die ersten Inhaltsstoffe unserer Nahrung gelösst werden.
Wenn man z.B. ein Stück Brot länger kaut, beginnt es nach einer kurzen Zeit süß zu werden (Stärke wird in Zucker umgewandelt) . Jetzt hat die Vorverdauung begonnen und erst jetzt sollte man schlucken.