Square Dance

Ist Square Dance ein Sport oder ist es so eine Art Line-Dance?

Square Dance ist ein Sport und hat mit Line-Dance nichts zu tun.

Siehe auch www.eaasdc.de

Über ganz Deutschland verteilt gibt es ca. 700 Vereine, in denen SD „getanzt“ wird.
SD ist in verschiedene Tanzprogramme aufgeteilt (gelegentlich auch Level genannt).
Angefangen wird mit Mainstream. Für diesen Einstieg bieten verschiedene Clubs sog. Classes an in denen man sie ein Jahr lang einmal die Woche trifft und die Grundfiguren beigebracht bekommt. Das alles ist mit viel Bewegung und meist mit viel Freude und Spass verbunden und dauert jedesmal ca. 2-3 Stunden.
Neben der Bewegung ist auch der Geist gefragt, dies insbesondere dann, wenn man -nachdem man in dem jeweiligen „Level“ perfekt tanzt- die weiterführenden Tanzprogramme (immer mit Class) erlernt.

Insgesamt gibt es ca. 700 verschiedene Figuren, die dann noch in diversen Teilausführungen (do 1/2 oder 1/4 of … ) gecallt werden.
In den USA gibt es z.B. Gay-Clubs, die den höchsten Level rückwärts tanzen, um die Geschichte noch komplizierter zu machen.

Der Caller, der die Figuren ansagt, ist völlig frei, in welcher Kombi er diese aneinander reiht. Der Tänzer muß in Sekundenbruchteilen diese Kommandos umsetzen und das mit 7 weiteren Partnern in einer Gruppe.

SquareDance findest Du in der ganzen Welt, von Japan bis Australien.
In Deutschland triff man sich neben den Clubabenden zu diversen Events (Specials) mit allen möglichen Leuten auch aus der restlichen Welt.

Gruss

es reisst mich vor Begeisterung vom Hocker, aber
Hi,

danke für die Ausführungen.
Das ist sicherlich wissenswert.
Indes, ich finde die Frage nicht…

Würdest/könntest Du die Frage bitte wiederholen.

Dank im Voraus
Ray

schau doch einfach mal ganz oben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tatsächlich - mir bleibt die Spucke weg

schau doch einfach mal ganz oben.

Hi und danke.

Tatsächlich - habe ich glatt übersehen.
Er stellt also eine Frage (bzw. kopiert diese hinein) und gibt dann gleich die ausführliche Antwort.
Toll.
Ich bin begeistert.

Gruss