Squashbälle

Hi,

ich wollte nach längerer Abstinenz mal wieder mit einem Kumpel squashen. Als ich mir neue Bälle zulegen wollte war ich etwas verwirrt. Und der Verkäufer schaute mich auch dämlich an. Früher gab es drei Farbcodierungen. Blau für schnelle Anfängerbälle, rot für mittlere Bälle und gelb für langsame Profibälle.

Das scheinst jetzt nicht mehr zu geben. Die Anfängerbälle haben wohl gar keinen Punkt mehr, dann gibt es welche mit einem und welche mit zwei gelben Punkten.

Was entspricht denn jetzt dem roten ? Oder gibts den nicht mehr ? Das war früher unser bevorzugter Ball.

Weiß da jemand, was sich geändert hat ?

Ciao,

Ralf

Hi,

hier mal was offizielles:

Der Squashball ist aus einer Kautschukmischung gefertigt und wiegt ausgehöhlt ca. 24g. Als erstes sollte man erwähnen, dass es nicht nur eine Art Ball gibt. Squashbälle unterscheiden sich teilweise in ihrer Farbe (meist schwarz), aber der eigentliche Unterschied besteht in der Farbkennzeichnung durch den/die Punkt(e). Er kann ein- oder zweipunktiert sein, wobei die Punkte jeweils die gleiche Farbe haben müssen. Die Farbe des Punktes bestimmt den Sprungfaktor und die Größe des Balles. Es gibt die Farben blau (sehr schnell), rot (schnell), weiß (mittel), gelb (langsam) und gelb doppelt punktiert (sehr langsam). Letzterer Ball kann jedoch trotz seiner Trägheit, von Profis gespielt, Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen. Anfänger fangen mit blau punktierten Bällen an, die mehr springen und nicht warm gespielt werden müssen, wohingegen Fortgeschrittene und Profis nur mit doppelt gelb punktierten spielen (=> offizielle Turnierbälle: Dunlop Pro), da blau und rot punktierte durch ihre Spielerfahrung zu gefährlichen Geschossen werden und der gemütliche Squashnachmittag unweigerlich in der Notaufnahme des örtlichen Hospitals endet.

gefunden bei:
http://mitglied.lycos.de/google187/equipment.html

Gruß
Steffen

Danke Steffen,

also gibts die roten Bälle doch noch. Nachdem mich der Verkäufer im Sportgeschäft angeschaut hatte, als wäre ich von nem anderen Planeten und hätte kleine rote Männchen verlangt, war ich mir doch glatt nicht mehr sicher, ob ich nicht in den letzten zehn Jahren was verpasst hätte.

Nochmals danke,

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]