Staat

Ich bin assyrer die assyrer hatten ihren staat im heutigen syrien und irak was kann mann machen damit die assyrer einen eigenen staat bekommen???

Ich bin assyrer die assyrer hatten ihren staat im heutigen
syrien und irak was kann mann machen damit die assyrer einen
eigenen staat bekommen???

Gut Frage. Ich weill auch meinen eigenen Staat!
Als erstes würde ich ein Gesetz einführen, dass jeder, der eine dumme frage stellt, sofort erschossen wird, oder sowas. :smile:

Gruß
frank

Ich bin assyrer die assyrer hatten ihren staat im heutigen
syrien und irak was kann mann machen damit die assyrer einen
eigenen staat bekommen???

Dies ist eine Frage, auf die Du nie eine Antwort bekommen wirst.

Da es auf der Erde keinen freien Platz mehr gibt, wo man einfach mal ein neuen Staat erschaffen kann, ohne das jemand was dagegen hat, wird dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen.

In der Geschichte der Menschheit gab es bei solchen Fragen immer nur eine Antwort „krieg“ der Stärkere bekommt das Land und die Verlierer müssen sich anpassen. Da in heutiger Zeit Konfliktherde (Israel) nicht kriegerisch sondern friedlich gelöst werden. Dauern diese Kriegsherde ewig und man kann als Waffenlieferant viel Geld verdienen (Beispiel USA - ihr glaubt doch nicht das die USA wirklich will das in Israel frieden ist, die beliefern mit den Russen beide Seiten).

Also hoffe nicht, das nach dem der Irak jetzt friedlich eingenommen wurde (durch die USA), das es dort jemals ruhig wird. Da gibt es nämlich nach dem Öl noch viel mehr Geld zu holen, gerade wenn die Iraker mit ihrer neuen Freiheit den Iran erobern wollen.

Aber als Assyrer mit eigenem Staat, so stehts im Geschichtbuch, wird es wohl nicht mehr geben. Aber Träume dürfen geträumt werden. Genauso wie ich träume das Berlin als Bundeshauptstadt den Preußen aberkannt wird und den Mecklenburger gutgeschrieben wird.

Ich bin assyrer die assyrer hatten ihren staat im heutigen
syrien und irak was kann mann machen damit die assyrer einen
eigenen staat bekommen???

Die Staatsgründung ist das kleinste Problem. Der Ärger geht erst danach los. Einerseits muß man von möglichst vielen Staaten diplomatisch anerkannt werden. Da heißt es geschickt verhandeln. Andererseits muß man sich gegen diejenigen durchsetzen, die Anspruch auf das Territorium des neuen Staates erheben. Dazu muß man wohl Krieg gegen Syrien und den Irak führen. Mit etwas diplomatischem Geschick, kann man das auch anderen überlassen, so wie es beispielsweise die Albaner im Kosovo gemacht haben.

Hi!

Da es auf der Erde keinen freien Platz mehr gibt, wo man
einfach mal ein neuen Staat erschaffen kann, ohne das jemand
was dagegen hat, wird dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen.

Unglaublich, wie schnell die Leute immer mit allgemeingültigen und unumstößlichen Meinungen zur Hand sind! :wink:

Was macht einen Staat aus?

Nach internationaler Meinung (Artikel 1 der „Konventionen von Rechten und Pflichten eines Staates“ der 7.Internationalen Konferenz der amerikanischen Staaten in Montevideo vom 26.Dezember 1933) muss ein Staat vier Kriterien erfüllen:

  1. permanente Bevölkerung
  2. definiertes Territorium
  3. eine Regierung
  4. die Kompetenz und Möglichkeit, sich in Beziehung zu anderen Staaten zu bringen

Aufgrund dieser Grundlage gibt es durchaus Staatsneugründungen, auch wenn die Öffentlichkeit davon keine Notiz nimmt.

Bekanntester Fall ist das Fürstentum Sealand („Principality Of Sealand“) auf 51 Grad 53 Minuten 40 Sekunden Nord und 001 Grad 28 Minuten 57 Sekunden Ost. Das ist eine Position in der Nordsee, etwa drei Meilen außerhalb der britischen Hoheitsgewässer. Es handelt sich um eine Plattform, die von der britischen Armee während des Zweiten Weltkrieges zur Luftabwehr von deutschen Flugzeugen gebaut wurde („Roughs Towers“). Nach dem Krieg gab Großbritannien die Plattform auf. Aufgrund internationalen Rechtes war die Plattform 1967 somit im Zustand „res nullius“ und stand zur Besetzung frei.

Zum Vergleich: Spanien hat 1968 die unbewohnte und von niemanden beanspruchte Insel Alboran auf dem 38.Breitengrad besetzt und dem spanischen Staatsgebiet einverleibt.

1967 besetzte Roy Bates zusammen mit einigen anderen Männern die Plattform „Roughs Towers“ und rief das Fürstentum Sealand aus. Dann wurde eine Flagge gehisst. Somit ist in Europa ein neuer Staat entstanden.

1968 nahm Sealand das Recht der eigenen Souveränität in Anspruch, als ein Frachter der englischen Handelsmarine an der Plattform anlegen wollte. Sealand berief sich auf sein Recht zur Selbstverteidigung und verweigerte dem Frachter das Betreten des eigenen Staatsgebietes.

Die Existenz Sealands ist nicht abhängig davon, dass ein anderer Staate diplomatische Beziehungen zu ihm aufnimmt. Dies liegt ganz in der Entscheidung der jeweiligen Staaten.

1976 akzeptierte Sealand die Verpflichtungen aus der Verfassungsurkunde der Vereinten Nationen (Schreiben des Außenministers von Sealand an den Generalsekretär der UNO vom 5.11.1976). 1977 unterwarf Sealand sich der Gerichtsbarkeit des Internationalen Gerichtshofes (26.1.1977). Die Verfassung Sealands garantiert die Wahrung der fundamentalen Menschenrechte.

1978 gab es einen militärischen Zwischenfall, als der Außenminister Sealands gegen den Regenten Roy Of Sealand putschte. Durch einen Hubschrauberangriff wurden die Putschisten besieht, Roy Of Sealand als Regent bestätigt.

1991 und 1993 werden Handelsverträge mit der damals noch existenten Sowjetunion und Lettland geschlossen. 1994 wird Sealand von deutschen Steuerfahndern durchsucht. Also Folge wird die staatseigene Gesellschaft „Sealand Trade Corporation“ von den deutschen Steuerbehörden anerkannt (Umsatzsteuer-ID). Als ausländische Firma muss die Gesellschaft Umsatzsteuer, aber keine Ertragssteuer abführen.

Nachzulesen unter http://www.principality-of-sealand.net/welcome_d.html

Von solchen „Mikro-Staaten“ gibt es mehrere. Ich muss mal nachforschen (ein Bekannter hat geografische Besonderheiten zu seinem Hobby erklärt, der hat eine komplette Liste).

Aber wie hast du gesagt:

Da es auf der Erde keinen freien Platz mehr gibt, wo man
einfach mal ein neuen Staat erschaffen kann, ohne das jemand
was dagegen hat, wird dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen.

Stimmt so wohl nicht ganz… :wink:

Grüße
Heinrich

was kann mann machen damit die assyrer einen
eigenen staat bekommen???

krieg.

datafox

Lieber Datafox

im Prinzip muss ich Ihnen recht geben.Kann es aber sein,dass Sie so ab und zu ein kleines Teufelchen reitet??schmunzel
Gruss
Beate

Lieber Datafox

ich bin weiblich.

im Prinzip muss ich Ihnen recht geben.

Siezen im Internet ist eine Beleidigung.

Kann es aber sein,dass
Sie so ab und zu ein kleines Teufelchen reitet??

an Teufel glaube ich nicht. Auch nicht an ganz kleine.

datafox

Wie siehts bei diesen Zwergstaaten denn so
mit billigen Diplomatenpässen aus?

Gruss, Marco

Hi!

Wie siehts bei diesen Zwergstaaten denn so
mit billigen Diplomatenpässen aus?

Keine Ahnung.

Guckst du hier:
http://www.sealandgov.com/

und folge dem Link „contact“

Grüße
Heinrich

Das hat schon einer gemacht :smile: Kugelmugel
Servus Frank,

in Wien Leopoldstadt befindet sich auf der Prater Hauptallee inmitten eines Grenzzaunes die Repuplik Kugelmugel. Sie ist kaum größer als ein Kleingarten. Statt eines Gartentores hat das Grundstück einen Schlagbaum. Das Haus dahinter ist wie der Name vermuten läßt kugelrund. Es befindet sich auf der einzigen Adresse in dieser Republik, dem Antifaschismusplatz 1. Ob die Republik auch Postleitzahlen eingeführt hat ist mir nicht bekannt. Einwohner: 1 der Republikgründer Edwin Lipburger. Ob er Mitbürger erschießen ließ weil sie dumme Fragen stellten ist mir ebenfalls nicht bekannt. Die Tatsache daß Herr Lipburger der einzige Staatsbürger ist, sollte aber da keinen Verdacht aufkommen lassen. Anerkannt wurde der Staat nur von der Republik Kugelmugel. Herr Lipburger kann schon froh sein, daß die Republik Österreich seinen Staat grummelnd toleriert. Es kann aber auch gut sein, daß man ihn als Touristenattraktion inzwischen gutheißt. Nur mehr die FPÖ will seine Nation inmitten Wiens verbieten. Das ist ihr aber auch nicht zu verübeln; neben dem Haus, gut auch in Österreich sichtbar, befindet sich ein Pamphlet gegen die FPÖ.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] Siezen

im Prinzip muss ich Ihnen recht geben.

Siezen im Internet ist eine Beleidigung.

Hallo,

etwas befremdlich klingt es für mich auch immer, aber beleidigend? - Das war mir neu.

In letzter Zeit habe ich gelegentlich und in verschiedenen Brettern das „Sie“ in der persönlichen Anrede gelesen. Warum greifen die MODs nicht schärfer durch?

Gruss,
Andreas

Einfach gründen
Hallo Ninos,

gründe doch einfach den Staat.
Wir hatten in unserer Abteilung einen Leiharbeiter für das Löten der Prototypenplatinen. Er hat mittlerweile auch seinen eigenen Staat gegründet und ist jetzt Präsident.
http://www.cpr-government.org/HTML/graphics.htm

Dies ist übrigens KEIN Witz.

Gruß, Joe

Sammle ein paar Mitstreiter, bilde eine Terrorgruppe, morde ein paar Jahre und erkläre dann das Gebiet als sei Jahrtausenden den Assyrern gehörig. Begründung: steht hier im buch. Und wenn Du auch noch eine religiöse Niederschrift findest, in dem ein dubioser Gott (wie hieß der von Assur?) das Land als Gottesgeschenk erklärt, dann hast Du gute Chancen.
Die Geschichte beweist es!
Grüße
Raimund

Hallo,

etwas befremdlich klingt es für mich auch immer, aber
beleidigend? - Das war mir neu.

hi,
das ist gutes thema fuer das deutschbrett!

ja, als jahrelange newsgroups-streiterin ist mir klar geworden, dass siezen in internetdiskussionen als frechheit eingestuft wird, naemlich als absichtliches sich-distanzieren von einer (meist unliebsamen) person. duzen gilt in foren und newsgroups sowie in chats als hoeflich, egal ob das gegenueber eine frau doktor oder der herr mininisterpraesident ist. der neutrale nick tut sein uebriges dazu.

In letzter Zeit habe ich gelegentlich und in verschiedenen
Brettern das „Sie“ in der persönlichen Anrede gelesen. Warum
greifen die MODs nicht schärfer durch?

weil hier keine newsgroups-nettiquette gilt.

gruss
datafox

hi,

Dies ist übrigens KEIN Witz.

doch. denn solange ein staat nicht von anderen anerkannt wird, ist er keiner.

gruss
datafox

Sammle ein paar Mitstreiter, bilde eine Terrorgruppe, morde
ein paar Jahre und erkläre dann das Gebiet als sei
Jahrtausenden den Assyrern gehörig. Begründung: steht hier im
buch. Und wenn Du auch noch eine religiöse Niederschrift
findest, in dem ein dubioser Gott (wie hieß der von Assur?)
das Land als Gottesgeschenk erklärt, dann hast Du gute
Chancen.
Die Geschichte beweist es!

tut sie nicht. diese dinge versuchen die basken, kurden, kaschmirianer, palaestinenser und was nicht alles schon seit jahrzehnten. aber das ganze nutzt nichts, wenn niemand den staat **anerkennt**! es nutzt nichts einen krieg zu gewinnen und ein territorium halten zu koennen, (jeder staat entsteht durch krieg), denn ohne diplomatische beziehungen kein staat!

datafox

hallo Datafox,
was rief der Dieb? „Haltet den Dieb!“
Grüße
Raimund

Hi zurück,

Dies ist übrigens KEIN Witz.

doch. denn solange ein staat nicht von anderen anerkannt wird,
ist er keiner.

das ist schon klar, aber er nimmt das total ernst.
Er bemüht sich (vergeblich) um internationale Anerkennung, schreibt Botschaften an usw.
An sich hielt ich die Ausgangsfrage schon für einen Witz.
Außer durch Separatismus ist eine Staatsgründung sehr schwierig, weil meines Wissen nach wenig Land auf der Erde übrig ist.

Aber schau mal ins Geschichtsbrett (Frage von Tilman vom 8.09.). Das 17. dt. Bundesland heißt „Isla Ernesto Thälmann“ :wink:

Gruß, Joe

Ich bin assyrer die assyrer hatten ihren staat im heutigen
syrien und irak was kann mann machen damit die assyrer einen
eigenen staat bekommen???

Hi Ninos,

da Du Dich zu allen Postings sehr zurückgehalten hast;

wie ernst war die Frage gemeint? Was wolltest Du eigentlich wissen? Ging es um den Hintergrund einer Staatsgründung oder um einen mehr oder weniger hinkenden Vergleich?

Meld Du dich doch mal wieder zu Wort.

Gruß

ALex