Staatsaufträge für Wahlkampfspenden

Servus,

gerade eben habe ich gelesen, dass von der FPÖ Spitze Strache/Gudenus ein Video exisitiert, in dem sie einer vermeintlichen russischen Oligarchin massive Staatsaufträge in Aussicht gestellt hat, falls diese die Partei direkt (durch Spenden) und indirekt (zB Aufkauf unliebsamer Zeitungen) unterstützt:
Heimliche Aufnahmen belasten Österreichs Vizekanzler schwer

Der heutige Vizekanzler und FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache war vor der österreichischen Nationalratswahl 2017 offenbar bereit, fragwürdige Spenden aus Russland anzunehmen. Im Falle einer Unterstützung durch die Familie eines vermeintlichen russischen Oligarchen stellte er politische Gegenleistungen in Aussicht, wenn seine Partei in Regierungsverantwortung komme. Dies ergibt sich aus einem versteckt aufgenommenen Video.
Die Frau wollte angeblich relevante Anteile an der größten Zeitung des Landes, der Kronen-Zeitung, erwerben und mit der Berichterstattung des Blatts anschließend die FPÖ im Wahlkampf unterstützen.
[…]
Im Verlauf des etwa siebenstündigen Treffens, das dokumentieren die Aufnahmen, wurden etliche Vorschläge besprochen. Manche wären, hätte man sie umgesetzt, mutmaßlich illegal gewesen. So sagte Strache unter anderem, dass die österreichische Baufirma Strabag im Falle einer FPÖ-Regierungsbeteiligung keine Staatsaufträge mehr bekommen werde. Stattdessen sollte der Zuschlag an eine Firma der angeblichen Russin gehen - und zwar mit „Überpreis“, also zu überhöhten Preisen. Er stellte auch staatliche Glücksspiellizenzen in Aussicht.
[…]
Darauf ist zu sehen, wie der rechtspopulistische Politiker einer angeblich reichen Russin Hoffnung auf staatliche Aufträge macht, falls diese ihm zum Wahlsieg verhilft.
Auf den Videos, die zwei Gutachter auf ihre Echtheit überprüft haben, ist zu hören, wie Strache der angeblichen Russin einen Weg offenbart, wie sie ihr Geld womöglich an gesetzlichen Vorschriften vorbei an die FPÖ bringen könnte. Statt an die Partei solle an einen zwischengeschalteten Verein gespendet werden. So lasse sich eine Meldung an den Rechnungshof umgehen: „Der Verein ist gemeinnützig, der hat nichts mit der Partei zu tun“, sagt der FPÖ-Chef. Den Namen des Vereins nennt er nicht.

Die wichtigsten Szene aus dem Video kann sich jeder hier anschauen:
Das sind die Schlüsselszenen

Als erste Reaktion hat der Rechnungshof angekündigt, dass sie sich über eine Erklärung seitens der FPÖ freuen würden. Von Kanzler Kurz ist bisher noch nichts zu hören.

Ist die FPÖ nach diesem Video noch in der Regierung zu halten? Oder trifft es vielleicht nur Strache/Gudenus (über deren Wichtigkeit gab es hier ja schon mal eine Diskussion)?

Hatten wir nach der vorletzten Wahl nicht ähnliches?

Mövenpick-Spende an FPD, dafür Senkung der Mehrwertsteuer…

Das kann man nicht vergleichen. FDP und FPÖ sind zwei Paar Schuhe, da verbietet sich jeder Vergleich. Wo kommen wir denn sonst hin?

1 Like

Wie konnte ich nur an so was abwegiges denken, dass Unternehmerspenden an Parteien mit dem Abstimmverhalten derer Abgeordneten etwas zu tun haben…

3 Like

Servus,

der Skandal an der Geschichte ist, dass das ein Skandal sein soll. Dass man seine Spezln im k.u.k. Kriegsministerium usw. haben sollte, wenn man etwas machen und etwas werden möchte, ist nichts Altes und nichts Neues. Und eigentlich auch nicht, dass sich bei diesem Geschäft nicht alle gleich deppert anstellen, sondern manche halt mehr und manche weniger.

Wenn sich jetzt ganze Heerscharen von ehrlichen Häuten mit weißgewaschenen Westen ausgerechnet darüber empören, ist das eigentlich bloß peinlich.

Ein Schulkamerad von mir ist nach dem Abi zum Studium auf die Aka gegangen. Hat dort vielleicht im vierten Semester einen Preis bekommen, der mit nichts dotiert war, aber heiß begehrt, weil er die Tür zu einem Halbgott der Aka öffnete, der sich gerne rar machte, aber Gott und die Welt kannte. Dieser hat sich mit S. einen Abend lang angeregt unterhalten, bevor er ihm am Schluss in der Tür stehend sagte: 'Oba zwaa Sochn möchd I Eahna no müd auf dön Weg göbn: Öasdens - Sü san nöd katholisch. Zwaadens - Sü san Reichsdeidscha. Oiso wöadn’S ‚s in Wean nüü zu wos bringa!‘

Oh, Du lieber Augustin - alles is Wien!

In diesem Sinne

MM

Nach Stand der Dinge scheint es kein Ösi-Problem zu sein. Es geht um Straftaten und internationale Verwicklungen.
Für mich ist erst einmal und vereinfacht interessant, inwieweit der ÖR hierzulande an einem Böhmermann festhält. Inwieweit sie unterstützend unterwegs sind oder bleiben.

awM

Wenn es von Böhmermann ein Video gibt, in dem er ausländischen Investoren staatliche Aufträge im Gegenzug für illegale Parteispenden verspricht, können wir uns das gerne mal anschauen.

6 Like

Die Fragen scheinen ja nun geklärt zu sein:
Kurz kündigt Neuwahl an

Bleibt noch abzuwarten, was wir noch alles zu den angeblichen Spenden (Glock, Horten usw.), verlorenen Ausschreibungen (STRABAG) und Sexorgien im Kanzleramt erfahren werden.

Erzähl!

Noch weiß ja keiner genaues:
Strache spricht darin von “Sex-Orgien von Kurz”, an denen der Bundeskanzler in “Drogen-Hinterzimmern” teilgenommen habe.

Ach herrlich.
Das wird ein richtig schöner Wahlkampf.

3 Like

Was hat der denn zu tun mit Straches Treiben #Ibizagate zu tun?
Sollte er möglicherweise mit dem Video zu tun haben, ja, weniger erwarten wir doch auch nicht von ihm.
Dann hätte endlich auch mal eine seiner Enthüllungen ernsthafte Folgen. Hat mich eh gewundert, wie er lange genug geflissenhaft ignoriert wurde und alles ging weiter seinen beschissenen Lauf.
Also, warum sollte das ZDF jetzt böse sein auf Böhmi? Der hat doch möglicherweise nur genau das getan, was sein Job ist.

Für mich gehört er zu einer Clique von Intriganten, die Kenntnis von einem zwei Jahre alten, belastenden Video hatten - wie beispielsweise die SZ auch - und vom bewusst gesetzten Zeitpunkt der Veröffentlichung jetzt.
Gezielte Wahlmanipulation ist kein singuläres russisches Phänomen. Einfach mal darüber nachdenken.

Wenn er gar mit den heimlichen Aufnahmen direkt zu tun hatte - trau ich ihm fachlich nicht zu - dann hat er im ÖR schon gar nichts mehr zu suchen. Nicht einmal in den Nischenprogrammen.
Mir genügt eigentlich schon das vorher von mir Geschriebene.

Wenn du meinst, Böhmermann sei so etwas wie ein investigativer Journalist, dann genügt es erst einmal, die Wikipediaseite über ihn zu lesen.

awM

Nee, ich meine, er hat gerade ganz große Politik gemacht :grin:.

1 Like

„Woher Böhmermann das Video kannte, wusste der Manager nicht.“

Das war es dann wieder von Seiten Böhmermann, Manager, ZDF.

Relotius.

awM

Das ist die offizielle Version, die wir (wir= die, die ihn mögen) auch gerne bereit sind offiziell zu glauben. Auch, weil es egal ist.
Er ist ja in dieser Sache schon länger engagiert:

Ich jedenfalls habe mich lange nicht mehr so amüsiert, wie an diesem Wochenende.
Auch lustig ist, durch Tirol zur Arbeit zu fahren und die -überholten- Europawahlplakate der FPÖ zu beschmunzeln.

1 Like

Gehst du eigentlich wählen?
Wenn ja,
Böhmermann-EU oder Europa?

awM

Was ist denn-deiner Ansicht nach - der Unterschied?

Kann ich so jetzt nicht beantworten, würde mehrere Threads, Bereiche und Themen umfassen. Demokratie und Volksherrschaft wäre eine Thema (politisch, philosophisch), Wahlbeeinflussung oder - manipulation ein anderes, Transparenz-wo-bist-du, Medien und Kompetenz, Macht und -spielchen, …

Ich wähle nun Europa und gegen EU, nach bislang eher vorherrschender Tendenz zur Nicht-Wahl, aus Überzeugung. Das Thema Österreich war für mich jetzt tatsächlich entscheidend. Politisch, gesellschaftlich, sozial, individuell, und sonst wie: „Grenzüberschreitend“.

awM

Und ich wähle für ein Europa, das gegen Ausländerhetze, Islamophobie und rechten Jammerpopulismus Stellung bezieht.
Ich glaube, dass das in deiner Welt dann die „Böhmermann-EU“ ist.