Hallo,
nur kurz vorneweg: Das Szenarion ist natürlich nur hypothetisch. Ich bin weder Milliardär (dann müsste ich meine Fragen nicht in einem Forum stellen
), noch möchte ich einen Staat gründen. Das ganze ist nur interessant für eine Diskussion.
Nehmen wir eine Firma wie meinetwegen Microsoft. Um Steuern zu sparen soll die Firmenzentrale in ein anderes Land gelegt werden - in das eigene. Ein Biotechunternehmen könnte ähnlich handeln, um die Gesetze zum umgehen, die ihnen bestimmte Forschungen verbieten.
Hieraus entstehen für mich zwei Fragen:
a) Wäre es tatsächlich möglich, mit genug Geld in der Tasche einen eigenen, unabhängigen Staat auszurufen (natürlich vorausgesetzt, ich hätte einen guten Grund), oder steht dem rechtlich etwas entgegen? Darauf gibt es mehrere Teilantworten. Zum einen, wie sieht das in Deutschland aus? Ich kaufe mir ein Gelände, ziehe einen Zaun drumherum und zahle keine Steuern mehr
ich bezweifle das der Staat Interesse an soetwas hätte… wie wäre so etwas geregelt? Aber davon abgesehen - könnte ich das auf Deutschem Terretorium tun? Dann gäbe es natürlich die Frage nach den anderen Ländern, oder, wie es auf dem Meer ausschaut (könnte ich eine künstliche Insel als Staat durchkriegen?)
b) Wäre es sinnvoll? Wie würdet Ihr jemanden wie, naja, z.B. Bill Gates beraten, wenn er euch die Frage stellt, ob er einen eigenen Staat ausrufen soll. Wäre es da nicht sinnvoller, die Zentrale an einen Ort zu verlegen der niemanden gehört, und es einfach dabei zu belassen? Oder ergeben sich aus einer solchen, hm, Adresse etwa mehr als postalische Probleme? Muß eine Firmenzentrale ein Land als Wohnsitz haben?
Die Frage, ob das sinnvoll ist, sollte aber noch Möglichkeit getrennt von der Frage behandelt werden, ob es Möglich ist, einen neuen, völlig künstlichen Staat auszurufen (der muß ja schließlich in irgendeiner Form anerkannt werden).
Kennt sich jemand damit aus?
Danke,
JM