Staatsschulden D?

Hallo,
wie setzen sich eigentlich die Staatsschulden Deutschlands zusammen?
Also wem schulden wir wieviel und warum?
(Ich vermute, es sind hauptsächlich Kriegsschulden)
Gibt es umgekehrt Länder, die Schulden bei uns haben?

Es ist doch offensichtlich, dass D seine Schulden nie bezahlen wird,
wenn es selbst in wirtschaftlich guten Zeiten Neuverschuldung gibt.
(Zu Kohls Zeiten wurde mal über Schuldenabbau geredet,
aber daraus ist nicht viel geworden.)
Was wird erst passieren, wenn zB die gesamte deutsche Autoindustrie vor die Hunde geht? (wegen Ölschock oder sonst was)
Durch die Schuldenlast ist D zum Wirtschaftswachstum gezwungen,
selbst wenn es auf Kosten persönlicher Freiheit geht.
Der Staat muss also seine Bürger dazu animieren/zwingen,
sich den Arsch aufzureissen, da es sonst zum Wirtschaftskollaps kommt.

mfg
vume5

Hallo,
wie setzen sich eigentlich die Staatsschulden Deutschlands
zusammen?
Also wem schulden wir wieviel und warum?

Weil ich schreibfaul bin zitiere ich Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung )
…Neben dieser heute schon explizit vorliegenden Verschuldung, die sich aus den in aller Regel verbrieften Staatsverbindlichkeiten (Bundesanleihen, -schatzbriefe, Kommunalanleihen etc.) ergibt,…

(Ich vermute, es sind hauptsächlich Kriegsschulden)

nein
um Reparationen sind wir fast herum gekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen

Gibt es umgekehrt Länder, die Schulden bei uns haben?

so einige
Gläubiger
Die Verschuldung des Staates verteilt sich auf inländische und ausländische Gläubiger. Die Verschuldung gegenüber diesen beiden Gläubigergruppen ist unterschiedlich zu beurteilen. Während Inlandsschulden zu einer Vermögensumverteilung innerhalb der Volkswirtschaft führen (siehe Umverteilungs- und Generationenproblematik in diesem Artikel), fließt bei Zins- und Tilgungszahlungen bei Auslandsschulden Liquidität in eine andere Volkswirtschaft ab. Der deutsche Staat ist zu ca. 60% bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40%) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Ihre Rückzahlung wird der Volkswirtschaft in der Zukunft liquide Mittel zwar entziehen, jedoch lässt sich hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen dürfte.

also die meisten (60%) Schulden die D.land hat hat es bei seinen Bürgern.

Es ist doch offensichtlich, dass D seine Schulden nie bezahlen
wird,

ja

wenn es selbst in wirtschaftlich guten Zeiten Neuverschuldung
gibt.
(Zu Kohls Zeiten wurde mal über Schuldenabbau geredet,
aber daraus ist nicht viel geworden.)
Was wird erst passieren, wenn zB die gesamte deutsche
Autoindustrie vor die Hunde geht? (wegen Ölschock oder sonst
was)
Durch die Schuldenlast ist D zum Wirtschaftswachstum
gezwungen,

ja oder die Staaten die bei deutschen Bürgern (Banken)Schulden haben.

selbst wenn es auf Kosten persönlicher Freiheit geht.

na ja

Der Staat muss also seine Bürger dazu
animieren/zwingen,
sich den Arsch aufzureissen, da es sonst zum
Wirtschaftskollaps kommt.

eigentlich nur zu einer Verteilung von unten nach oben.

mfg
vume5

Hallo,
kurze Ergänzung meinerseits, die mich ruhig schlafen läßt.

1. Es gibt zig Staaten, die mehr verschuldet sind als D., z.B. die Schweiz.
  2. Wir sind immer noch Exportweltmeister - haben einen Überschuß! von 120 Milliarden, die Franzosen hingegen haben ein Defizi! von 30 Milliarden - an deren Stelle würde ich mir ernste Sorgen machen. Deren Verschuldung ist seit 1990 um über 200 Prozent! gewachsen.
  3. Die Verschuldung setzte ja erst nach dem Krieg in den Wirtschaftswunder-Zeiten ein, damals bekamen meine Eltern unter der großen Koalition eine Lohnerhöhung von 11 Prozent.
  4. Der Wiederaufbau Ost hat ungefähr so viel gekostet wie die gesamte Verschuldung, nämlich 1,1 Billionen. Und trotzdem gehts uns in D Land einfach irre gut.
  5. Wir sind das drittreichste Land der Welt.
  6. Die Verschuldung wird wohl gegen Null gehen in den nächsten Jahren, ab dann ist sogar Abbau geplant.

Wenn ich in Japan oder den USA leben würde, ja dann hätte ich echte Sorgen, denn beide Länder schweben am Rande des Kollaps.

Die meisten Deutschen sind nie wirklich in der Welt herumgekommen, so können sie gar nicht ermessen, in welch überwältigendem Wohlstand wir leben.
Selbst verglichen mit den angeblich so reichen arabischen Ländern. Die zittern teilweise vor Angst, weil in absehbarer Zeit das Öl ausgeht, die setzen jetzt schon auf Tourismus als dann einzige Einnahmequelle. Und wenn die Rechnung nicht aufgeht?
Und bedenkt, dass z.B. in den VAE 80 Prozent Gastarbeiter leben, und deren Lebensstandard ist alles andere als gut.

Kurzum, wir leben hier immer noch im Schlaraffenland. Wer dies bezweifelt: bitte Reise nach Asien /Amerika/ Afrika buchen und umgucken.

MFG
Henning

Deutschland in netto also Gläubiger?

jedoch lässt sich
hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und
die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht
Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu
einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen
dürfte.

Ist Deutschland in netto gegenüber Ausland also Gläubiger?
Hab ich das richtig verstanden?
Und Gesamtschulden von 68% des BIP kommen mir recht niedrig vor.
Also 68% des Jahreseinkommens.
Kein Grund, sich die Haare zu raufen … solange das Einkommen nicht sinkt.

jedoch lässt sich
hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und
die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht
Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu
einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen
dürfte.

Ist Deutschland in netto gegenüber Ausland also Gläubiger?
Hab ich das richtig verstanden?

ja

Und Gesamtschulden von 68% des BIP kommen mir recht niedrig
vor.

wie man es sieht

Also 68% des Jahreseinkommens.

nein des Jahresumsatzes

Kein Grund, sich die Haare zu raufen … solange das Einkommen
nicht sinkt.

Hallo Henning,

Die meisten Deutschen sind nie wirklich in der Welt
herumgekommen, so können sie gar nicht ermessen, in welch
überwältigendem Wohlstand wir leben.

Kurzum, wir leben hier immer noch im Schlaraffenland. Wer dies
bezweifelt: bitte Reise nach Asien /Amerika/ Afrika buchen und
umgucken.

BRAVO!

man kann es nicht oft genug sagen - m.E. gibt es KEIN Land auf der Erde, in dem ich lieber wohnen UND arbeiten würde als Deutschland. Es gibt Länder, da ist das Wetter besser, OK, aber dort sind die Lebendhaltungskosten genausohoch wie in D, aber die Löhne um 20 % niedriger (Spanien); KEIN Land der Erde leistet sich ein SO vollständiges Sozialsystem bei gleichzeitig SO niedrigen Steuern (Schweden? vergiss es) und KEIN Land der Erde hat so hohe individuelle Freiheitswerte wie D (USA? dann schau mal statt NYC mal in den bible-belt) und es gibt KEIN Land der Erde, in dem die Menschen weniger arbeiten als in D, 30 Tage (bezahlten!) Urlaub, Samstags frei und zusätzlich noch rd. 15 Feiertage, plus 36 Std/Woche …

PARADIESISCH!!

es grüßt zum langen Brückentagwochenende
Ralf

Weill kurz zwei Informationen dazu bringen.

Etwas Aussen- und Innenpolitik :smile:
Bei der Weidervereinigung dachte Gorbatschof das sich ein Gesamtdeutschland durch den sehr maroden Osten finanziell total übernehmen wird und es einen gesammten grossen Unmut geben wird.
Zu den Zahlungen Aufbau Ost und Solidaritätszuschalg kommen nun die Schulden die alle Bürger tragen müssen hinzu.

So etwas Wirschaspolitik :smile:
Habe mir das vor über 10 Jahren von zwei Wirtschaftsmanagern schon mal erklären lassen.
Frankreich war einseits ängstlich, andererseits hilfreich.
Die Franzosen mit denen wir ja die letzen 60 Jahre ein sehr gutes und enges verhältniss haben hatten natürlich Ansgt vor einen grossen Deutschland. Die Geschichte ziegt halt das man sich nicht immer sehr gut vertragen hat. Frankreich wollte aber auch weiter Deutschland als einen guten Nachbar und Bruder Staat, davon provitieren einfach beide.
So kahm zur Auflage das es Jetzt! eine Europäische Währungsunion gibt. Den Euro. Die Schulden für den Aufbau Ost wurden gemacht als der Euro 0,81 - 0,86 $ wert wahr. Heute liegt der $ immer so bei 1,25 - 1,36. Erwartungen gehen langfristig auf 1,80 - 2,50 $ pro Euro.
Etwa 70% der Schulden basieren auf den $- 47% sind direkte Auslandsschulden und ca 25% Investitonsschulden.
Also Grob gesagt du Leihst dir 3 Äpfel, kannst mit denen Jonglieren, zahlt etwas Zinsen musst später aber nur 1 bis 1,5 Äpfel zurück geben :smile:

Hoffe Es ist hilfreich und verständlich erklärt.
ein schönes Wochenende euch.

1. Die Verschuldung wird wohl gegen Null gehen in den nächsten
    Jahren…

Hallo,
bei diesem Detail wuensche ich mehr Sprachgenauigkeit.

Wenn ich immer tiefer in die Schuldenkrise rutsche und einen Haufen Schulden habe und jedes Jahr der Schuldenberg groesser wird, dann habe ich nicht eine Verschuldung von Null, wenn ausnahmsweise mal der Berg nicht noch groesser wird sondern nur genauso gross bleibt.

Es wird immer so falsch formuliert, deshalb schreibe ich das mal so explizit.

Wenn mal ein Jahr vielleicht in Zukunft kommen sollte ohne zusaetzliche Neuverschuldung, dann bleiben die vorhandenen Schulden immer noch bestehen. Ein Abtrag der Schulden, beim Haeuslebauer Tilgung genannt, kann darueberhinaus vielleicht spaeter beginnen. Beim bisherigen Tempo sollten wir bis zu Null Verschuldung eher mit Jahrhunderten rechnen, wenns denn bei unserem Geldsystem ueberhaupt moeglich ist.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Wenn mal ein Jahr vielleicht in Zukunft kommen sollte ohne
zusaetzliche Neuverschuldung, dann bleiben die vorhandenen
Schulden immer noch bestehen. Ein Abtrag der Schulden, beim
Haeuslebauer Tilgung genannt, kann darueberhinaus vielleicht
spaeter beginnen. Beim bisherigen Tempo sollten wir bis zu
Null Verschuldung eher mit Jahrhunderten rechnen, wenns denn
bei unserem Geldsystem ueberhaupt moeglich ist.

Wobei auch die Frage besteht, warum wir ohne Schulden auskommen sollten.
Die Verwendung von Fremdkapital macht in der Regel durchaus Sinn. Mir persönlich würde es reichen, wenn der Trend zur Ausuferung auch in wirtschaftsstarken Zeiten gestoppt würde …

Grüße
Jürgen

Gröhl!!

um Reparationen sind wir fast herum gekommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen

lol!

Was für ein Schwachsinn!

Deutschland zahlt noch heute für BIEDE Weltkriege.

Von den Waffengeschenken an Israel mal ganz abgesehen…der erste Irak-Krieg wurde von Deutschland finanziert…

Googel mal ein bisschen!

Viel Spaß dabei,

time

um Reparationen sind wir fast herum gekommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen

lol!

Was für ein Schwachsinn!

Deutschland zahlt noch heute für BIEDE Weltkriege.

nein nur für den Ersten bis 2010 sind noch 95 Millionen Euro fällig,da fühlt man sich richtig ausgebeutet.

Von den Waffengeschenken an Israel mal ganz abgesehen…

Böse Wirtschaftsförderung!

der erste Irak-Krieg wurde von Deutschland finanziert…

na und? Aber eine Quellenangabe wäre nett gewesen!

Googel mal ein bisschen!

da findet man alles http://www.gernot-geise.de/apollo/apollo.html ?

Viel Spaß dabei,

werde ich haben.

time

mm