Hallo,
wie setzen sich eigentlich die Staatsschulden Deutschlands
zusammen?
Also wem schulden wir wieviel und warum?
Weil ich schreibfaul bin zitiere ich Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung )
…Neben dieser heute schon explizit vorliegenden Verschuldung, die sich aus den in aller Regel verbrieften Staatsverbindlichkeiten (Bundesanleihen, -schatzbriefe, Kommunalanleihen etc.) ergibt,…
(Ich vermute, es sind hauptsächlich Kriegsschulden)
nein
um Reparationen sind wir fast herum gekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen
Gibt es umgekehrt Länder, die Schulden bei uns haben?
so einige
Gläubiger
Die Verschuldung des Staates verteilt sich auf inländische und ausländische Gläubiger. Die Verschuldung gegenüber diesen beiden Gläubigergruppen ist unterschiedlich zu beurteilen. Während Inlandsschulden zu einer Vermögensumverteilung innerhalb der Volkswirtschaft führen (siehe Umverteilungs- und Generationenproblematik in diesem Artikel), fließt bei Zins- und Tilgungszahlungen bei Auslandsschulden Liquidität in eine andere Volkswirtschaft ab. Der deutsche Staat ist zu ca. 60% bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40%) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Ihre Rückzahlung wird der Volkswirtschaft in der Zukunft liquide Mittel zwar entziehen, jedoch lässt sich hier argumentieren, dass Deutschland (der deutsche Staat und die deutschen Haushalte zusammen) in globaler Sicht Netto-Gläubiger ist, weswegen ein weltweiter Schuldenabbau zu einem Zufluss an liquiden Mitteln beitragen dürfte.
also die meisten (60%) Schulden die D.land hat hat es bei seinen Bürgern.
Es ist doch offensichtlich, dass D seine Schulden nie bezahlen
wird,
ja
wenn es selbst in wirtschaftlich guten Zeiten Neuverschuldung
gibt.
(Zu Kohls Zeiten wurde mal über Schuldenabbau geredet,
aber daraus ist nicht viel geworden.)
Was wird erst passieren, wenn zB die gesamte deutsche
Autoindustrie vor die Hunde geht? (wegen Ölschock oder sonst
was)
Durch die Schuldenlast ist D zum Wirtschaftswachstum
gezwungen,
ja oder die Staaten die bei deutschen Bürgern (Banken)Schulden haben.
selbst wenn es auf Kosten persönlicher Freiheit geht.
na ja
Der Staat muss also seine Bürger dazu
animieren/zwingen,
sich den Arsch aufzureissen, da es sonst zum
Wirtschaftskollaps kommt.
eigentlich nur zu einer Verteilung von unten nach oben.
mfg
vume5