Stäbchen-gehäkeltes mit festen Maschen umhäkeln. Wie einteilen?

Hallo Ihr Fleißigen,

Ich habe ein Top aus Stäbchen gehäkelt und möchte Ausschnitt und Armausschnitte mit festen Maschen behäkeln. Leiert nicht so aus und sieht auch schöner aus.
Nur wie teile ichs richtig auf? Pro Stäbchen seitlich eine feste Masche oder auf jedes zweite 2?
Wer weiß es?

Danke euch fürs Lesen und einen schönen Abend!
LG BB

Hi,

probieren :slight_smile: und gegebenenfalls wieder auftrennen.

die Franzi

klopf mal bei Amokoma1 an :slight_smile:

Hier bin ich. Leg das Teil so hin, dass Du die „Rundungen“ quasi platt vor Dir siehst. Bei den gerade verlaufenden Stellen: jje fester Masche 1 Masche, je senkrechtem Stäbchen 2 Maschen… Bei Rundungen musst Du am Hals und Arm „einsparen“. Also nur jede 2. Masche behandeln oder in jedes Längsstäbchen nur 1 feste Masche…
Ein bisschen nach Optik und Gefühl. Bei Baumwolle ruhig etwas enger häkeln ( fester oder kleinere Nadel), bei Wolle bei gleicher Spannung bleiben.
LG

2 Like

Ein dickes Dankeschön an dich! So klappts ganz bestimmt.
War leider den ganzen Tag unterwegs, ich versuche es am Wochenende und melde mich, wenns noch Probleme gibt.

Einen schönen Abend wünscht
BB