Stabhochsprung-Unterschiede

Hi,

es ist eigentlich in allen Sportarten so, dass die Weltrekorde bzw. Bestmarken der Männer meistens über derer der Frauen liegen, aber eben meistens nur recht knapp.

Und jetzt kommt da der Bewerb Stabhochsprung: Damen-Olympiaerste genügen 4,65 m.
Paradespringer Sergeij Bubka scheitert bei den Männern an seiner Anfangsweite (!) von 5,70 m…

Wie erklärt es sich, dass ausgerechnet in dieser Sportart so große Geschlechtsunterschiede herrschen?

Jerry

Hi Jerry,
ein bisschen ärgert mich das auch immer (bin schließlich eine von den „schwachen“ Frauen!), aber ein Grund ist mit Sicherheit, dass Stabhochsprung von Frauen noch gar nicht lange praktiziert wird. Vor allem dann auch auf Wettkämpfen und noch dazu international. Dieses Jahr ist schließlich der Stabhochsprung auch zum 1.Mal olympisch für die Frauen geworden.
Ich kann nur eines sagen: (Bitte jetzt keine Prügel von anderen starken Frauen!) Wir mussten im Sportstudium auch den Stabhochsprung ausprobieren und in der Prüfung absolvieren und ein paar Kommilitoninen haben diese Prüfung verweigert. Sie sagten , sie hätten zu viel Angst. Damals habe ich es ehrlich gesagt nicht verstanden, heute schon eher. Ich fands toll, obwohl ich über „Babyschritte“ nicht raus kam.
Mit Sicherheit kommt aber beim Stabhochsprung stark zum Tragen, dass Frauen den Männern gegenüber in der Muskelkraft der Extremitäten "unterlegen"sind, im Schnitt nur über zwei Drittel der Muskelkraft verfügen. Ich glaube das wirkt sich da wohl doppelt aus.

Zum Zuschauen (oder auch NAchmachen) finde ich es trotzdem faszinierend. Ist einfach eine fantastische Sportart!!!

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]