Stabilisatoren beim hyundai accent (X-3)

Guten abend,

Wie wechsle ich beim hyundai accent (X-3),
die hinteren beiden Stabilisatoren???
Hat jemand von Euch ahnung davon???

Bei meinem Fahrzeug ist der rechte hintere Bolzen abgerissen. Nun klappert es bei jeder Bodenwelle. Linke Seite ist „noch“ Vollständig mit der Achse verbunden … Wie lange die wohl hält und wie lange „kann“ ich so noch zur Arbeit (eine Tour = 22km) fahren ??? (Der Händler bekommt die Teile erst am Donnerstag). Noch etwas zum Fahrzeug: BJ.: 98 , PS: 75

Hallo!

Das werden wohl nur die sogenannten Koppelstangen sein.
Bei den Hyudai’s wird da nicht besonders gutes Material verwendet, die rosten in den Gummilagern schnell durch.

Um die Teile auszutauschen, brauchst Du eine Montagegrube oder Hebebühne.
Trennschleifer wäre auch nicht schlecht, und das übliche Werkzeug halt.

Es ist halt so, dass das alles meist ziemlich verrostet ist, aufschneiden, und neu einbauen.
Dürfte nicht so problematisch sein.

Irgendwelche Probleme sehe ich auch nicht, wenn der Stabi einige Zeit ohne Funktion ist, wenn man vorsichtig fährt, wird da nichts passieren, und Du wirst davon ausser dem Klappern nicht viel merken.
Blos mal bitte nachsehen, ob sich die kaputten Teile nicht manchmal irgendwie bewegen, verdrehen, und ev. Bremsleitungen oder den Reifen beschädigen können.

Grüße, Steffen!

Hallo

Eine kleine Ergänzung:

Hebebühne ist vorzuziehen, da man für diese Arbeit die komplette Achse freiheben sollte, da die Stabi-Stützen (so heißen die Teile) sonst unter Spannung stehen.

Horst

Wollte nur mitteilen, das mein Wagen wieder I.O. ist.

Danke für Eure Mithilfe und Ratschläge.

Dickes Lob. :wink:

Mfg, Tommy1972