Ich möchte bald wieder einmal eine Städtereise machen. Welche europäischen Städte findet ihr besonders interessant und wo sollte man unbedingt mal hinfahren? In Paris war ich schon und es hat mir super gefallen.
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!
Mauerflower
bin gerade aus Rom zurück, und meine Frau und ich waren schwer begeistert, auch wenn uns natürlich Tod und Beerdigung des Papstes betroffen haben und wir daher einige Tage einen großen Bogen um den Westen der Stadt machen mussten.
Vorteil von Rom ist auf jeden Fall, dass es von römischer Geschichte bis zu Shopping/kulinarischen Genüssen/Events alles zu bieten hat. Zudem ist der Bereich mit den klassischen Zielen gut fußläufig erkundbar. Da Rom inzwischen auch von einigen Billigfliegern angesteuert wird und auch der hierfür genutzte Flughafen Ciampino nicht
übermäßig weit draußen liegt, kann man zumindest die Anreise auch recht preiswert hinbekommen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also da ich selbst in Wien wohne möchte ich dir diese Stadt Vorschlagen.Hier ist einfach für jeden etwas dabei. Ob Kultur oder Party. Also als großes Event in Wien kann ich dir das Donauinselfest vorschlagen - von Freitag, 24. Juni bis Sonntag, 26. Juni 2005 (www.donauinselfest.at). Sonst gibts natürlich auch sehr viele Sehenswürdigkeiten: Prater, Stepahnsdom, die ganze Innerestadt, Hofburg, Rathaus etc… - ich kann dir gar nicht alles aufzählen. Und da ich annehme das du aus Deutschland kommst - von dort gibts es sehr günstige Flüge nach wien mit zb airberlin. und vom flughafen gibt es sehr günstige Varianten um in die Stadt zu kommen. (City airport train - 16 minuten bis in die Stadt). Also falls du noch Infos brauchst mail mir einfach bzw. berichte mir wenn du dich für Wien entschieden hast.
Ich möchte bald wieder einmal eine Städtereise machen. Welche
europäischen Städte findet ihr besonders interessant und wo
sollte man unbedingt mal hinfahren? In Paris war ich schon und
es hat mir super gefallen.
Lissabon, London, Reykjavik, Berlin, Wien, Prag, Budapest, St. Petersburg, Helsinki, Rom, Palermo, Barcelona, Sevilla, Kopenhagen.
Das waren jetzt so meine Lieblingsstädte, ohne Anspruch auf Vollkommenheit und ungeordnet *g*
definitiv und immer wieder!!!
War letztes Jahr da und würde immer wieder hinfahren.
Ok, zur Zeit ist denk ich mal ungünstig. Aber wenn sich der Trubel um den Polen-Paule gelegt hat ist Rom einfach ne wahnsinnig tolle Stadt mit unglaublich netten Menschen.
wie wär’s mit Stockholm? Ich war zwar selbst (noch) nicht dort, hatte es aber kürzlich vor (hat dann leider doch nicht geklappt) und habe deswgen Bekannte befragt, die auch schon dort waren. Sie waren total begeistert und meinten, Stockholm wäre definitiv eine der schönsten Städte Europas. Die Bilder in den Broschüren, die ich mir angesehen hatte, haben das auch wirklich bestätigt.
Nachteil: Es ist halt nicht ganz billig…
es ist schwer eine Wahl zu treffen, es gibt einfach zu viele lohnenswerte Städte in Europa… Es hängt auch davon ab, was du erwartest. Meine Favoriten:
Neapel : Vedi Napoli e poi muori… Man muß etwas Hektik und Chaos lieben, aber dann ist Neapel ein Traum. Südländische Lebensfreude, wunderbares Essen (und ebensolcher Wein), Kultur und Tradition. Dazu die Ausflugsmöglichkeiten nach Ercolano, Pompei, Ischia, Capri, Procida, Pozzuoli…
Lissabon : Vielleicht etwas ruhiger und melancholischer als Neapel, aber ebenso zauberhaft. Es fällt schwer, sich nicht in die Stadt zu verlieben…
Kiew : Sicher ein etwas ungewöhlicher Tip und außerdem etwas aufwändiger in der Vorbereitung. Aber die Wiege der russisch-orthodoxen Tradition besticht mit großartigen Goldkuppeln und immer wieder neuen und überraschenden Stadtansichten, wenngleich der Glanz nicht an St. Peterburg oder Moskau heranreicht.
Barcelona : Die katalanische Kultur, Miro, Dali und natürlich Gaudi erleben. Oder einfach Spazieren auf den Ramblas…
Dann gäbe es noch die kleineren Städte, die eher für Wochenenden oder Kombi-Trips geeignet sind: Krakau und Danzig, Brugge und Utrecht, Ljubljana und Klagenfurt…
Also ehrlich gesagt, es gibt kaum ein Land, welches es nicht wert wäre, es zu bereisen. Vielleicht solltest du etwas genauer sagen, was du willst, da kann dir sicher besser geholfen werden. Ich war in der Mehrzahl der europäischen Hauptstädte und kann eigentlich bei keiner Stadt sagen, dass es nicht wert gewesen wäre, dorthin zu fahren.
Solltest du so in zwei Monaten vor haben wegzufahren, also so ungefähr im Juni, dann bietet es sich natürlich an, in den hohen Norden zu fahren und die Mitternachtssonne einmal zu genießen. Da sind Städte wie Stockholm oder St. Petersburg (mE einer der schönsten Städte in Europa) ein guter Tipp. Aber wie gesagt, die Auswahl ist groß und falsch kann man eigentlich nicht liegen.
Ich bin in beide Städten gewesen und beide sind zum verlieben schön. Wenn Dir Paris gefallen hat (dort war ich auch), wirst du weder von der Zaren- noch von der Habsburgerstadt entäuscht sein. Ganz im Gegenteil!..
Auf jeden Fall, die schönste Stadt, die ich jemals gesehen habe heisst St. Petersburg und bin zweifellos ihren Charme erlegen.
Das ist mein Tipp.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Ich möchte bald wieder einmal eine Städtereise machen. Welche
europäischen Städte findet ihr besonders interessant und wo
sollte man unbedingt mal hinfahren? In Paris war ich schon und
es hat mir super gefallen.
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!
Mauerflower
Barcelona : Die katalanische Kultur, Miro, Dali und
natürlich Gaudi erleben. Oder einfach Spazieren auf den
Ramblas…
Wo kann man Dalí in Barcelona sehen??? Das wäre mir neu. doch ergänzend dazu gibt es ein sehr großes und gutes Picasso-Museum. Alles andere, im Kurzform stimmt, ohne auf Vollständigkeit Rücksicht zu nehmen.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *die mal für einigen Jahren in Barcelona gelebt hat und später sogar Reiseführerin in der Stadt war*
mein Geheimtipp für dich ist Brasov (http://www.brasov.ro), eine Stadt in Transsilvanien, die auch unter dem deutschen (Gründungs)-namen Kronstadt bekannt ist. Neben einer schönen, mittelalterlichen Stadt bietet Kronstadt jede Menge Kneipen und Lokale, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super sind. Ferner kann man tolle Ausflüge zur Draculas Schloss (http://www.brasov.ro/history/bran.php3) oder auf die Poiana machen (http://www.poiana-brasov.com/).
Wo kann man Dalí in Barcelona sehen??? Das wäre mir neu. doch
ergänzend dazu gibt es ein sehr großes und gutes
Picasso-Museum. Alles andere, im Kurzform stimmt, ohne auf
Vollständigkeit Rücksicht zu nehmen.
Erlaube mir bitte zu zweifeln daß jemand aus dieser Forum die Buslinie Sarfa besser kennt als ich.
An der Costa Brava ist die einzige öffentliche Verkehrsmittel, die direkt die Küstendörfern miteinander verbindet (doch leider auch nicht alle) und um die Fahrpläne gar nicht zu reden. Jedenfalls damit habe ich mich jahrelang an der Costa Brava -wo ich herkomme- bewegt. Und mir ist bekannt, daß noch heute sich an diese Tatsache sehr wenig bis gar nichts geändert hat.
Auch aus diesem Grunde weiß ich, daß wenn man in Barcelona ist, muß man sich 1 ganzen Tag frei nehmen, wenn man nach Figueres zum Dali-Museum will, denn es gibt -wie sonst dort üblich- sehr schlechte Beförderungsmöglichkeiten. Dazu sind mir nur diese zwei, die du genannt hast, bekannt. Doch zu sagen (auch wenn man behauptet) Dali ist in Barcelona ist wie zu sagen Einstein war ein Bayer. Oder Schloß Neuschwanstein ist in der Nähe von Innsbruck. Was Agenturen behaupten stimmt nicht immer ganz (zB Calella de la Costa ist NICHT an der Costa Brava).
Wird übrigens auch von vielen deutschen Reiseveranstaltern in
Zusammenhang mit Barcelona angeboten, genauso, wie etwa auch
Ausflüge zur http://www.abadiamontserrat.net/ .
Ja, diese Kombinationen sind mir sehr bekannt und ich weiß, sie sind ebenfalls sehr geläufig und auch beliebt. Ansonsten kann man selbstverständlich von vielorts in Barcelona so eine Kombination nach Figueres buchen und somit erspart man sich die Schinderei mit der Fahrt dorthin.
Schöne Grüße aus der Nähe von Rothenburg ob der Tauber *ggg* ;o)))
Helena *die mindestens 1x/Jahr zu Dali Museum fährt und das seit wirklich sehr lange, jedesmal es seeeeeeeeeeeeehr geniesst und mittlerweile in den anderen 2 relativ neu eröffneten Stätten Dalis besucht hat -natürlich alle mit Privatauto!*
Keine Angst, ich fühle mich nicht verletzt. Ich lasse mich (von kompetenteren Menschen) gerne verbessern, wenn ich etwas falsch geschrieben habe.
Wo kann man Dalí in Barcelona sehen??? Das wäre mir neu.
Stimmt, ich habe da wohl ganz Katalonien über einen Kamm geschert, mein Fehler. Gut, dass jemand meinen Blödsinn bemerkt. Zugegeben kenne ich auch von allen genannten Städten Barcelona am wenigsten und wollte einfach eine kurze Begründung mitliefern, warum Barcelona…
ergänzend dazu gibt es ein sehr großes und gutes
Picasso-Museum. Alles andere, im Kurzform stimmt, ohne auf
Vollständigkeit Rücksicht zu nehmen.
Picasso habe ich vergessen, wiederum mein Fehler. Groß fand ich es allerdings nicht unbedingt; was allerdings daran liegen könnte, dass das Museum bei meinem letzten Besuch eine Baustelle war und möglicherweise nicht vollständig zugänglich.
Die Kurzform und fehlende Vollständigkeit war geplant bzw. unvermeidlich…
Rom, Venedig, Florenz (eventl. inkl. Pisa), London, Madrid, Barcelona, Lissabon, Prag, Berlin, Wien, Bratislava, Budapest (die letzten 3 bieten sich im 3er-Pack an weil sie relativ nahe beieinander liegen), Stockholm, Helsinki, Oslo, Zürich, St. Petersburg, Moskau…
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Du kannst eigentlich hinfahren wohin Du willst - das alles sind wunderschöne Städte.