Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Jedesmal, wenn ich meinen Körper körperlichen Stress aussetze, muß ich gähnen, als hätte ich Wochen nicht geschlafen.
Gestern, mußte ich einen Sprint aus der U-Bahn absolvieren und als ich oben war, mußte ich mich erstmal hinstellen und „das Maul aufreißen“.
Ich bin nicht übergewichtig, nicht chronisch unausgeschlafen und auch nicht komplett unfit.
Mache ich was mit der Atmung falsch, oder woran kann das noch liegen?
schade dass hierzu niemand etwas schreiben kann , eine freundin von mir, mit der ich oft joggen war, hatte nämlich das gleiche problem ! kaum waren wir losgelaufen, musste sie anfangen zu gähnen, war ziemlich lustig !
hierzu meine theorie: gähnen ist ja nix anderes als ein zeichen von sauerstoffmangel im blut. da man bei sportl. betätigung eine sauerstoffschuld eingeht, reagiert dein körper mit diesem lästigen gähnen.
bei meiner freundin war es nach einer paar metern dann weg (denke die frische luft hat das blut dann ausreichend mit sauerstoff versorgt)!?
gruss
micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Vorposter haben völlig recht, es liegt am plötzlichen erhöhten Sauerstoffbedarf im Blut. Ich bin vor zwei Jahren dreimal pro Woche 20-25 km gelaufen und hatte diese Erscheinung nicht (frische Luft), dann musste ich damit aufhören und habe stattdessen mit TaiBo angefangen. Andere Belastung und andere Atmung und GÄHNEN !!! Aber das ging dann auch nach ner Weile weg als sich der Körper an diese Art von Sport gewöhnt hatte.
Danke, ich dachte schon ich hätte was am Herzen
Ich habe das mit dem Gähnen wirklich vor allem bei Hallensportarten. Da ich beim Joggen eher moderat und eher auf Länge laufe, habe ich das bis jetzt noch nicht auf das Sauerstoffproblem zurückgeführt und dachte, mein Herz könnte nicht genug Blut in die Adern pumpen und deshalb der „Müdikeitseffekt“
Danke.
Hallo,
Dein Problem heißt Hyp-o-tonie und ist nichts Schlimmes.
Leute mit Hyp-er-tonie sind angeschissen.
Wenn es dir auf die Psyche geht, weil du nicht aus den
Quark kommst, dann rege dein Kreislauf mit Sekt (bitte
in Maße) oder mit Athletik (bzw.Tanz(bzw.Tai-Chi))an.
Sonstiger Sport wäre nur öde Belästigung.
Ich hoffe, das ich dich nun genug genervt habe.